Spieker | Entscheidungsverhalten in Gründerteams | Buch | 978-3-8244-7931-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 399 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Spieker

Entscheidungsverhalten in Gründerteams

Determinanten, Parameter und Erfolgsauswirkungen
2004
ISBN: 978-3-8244-7931-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Determinanten, Parameter und Erfolgsauswirkungen

Buch, Deutsch, Band 13, 399 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8244-7931-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Marc Spieker untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Teamgründungen bestimmen, und entwickelt eine kommunikationsbasierte Theorie rationalen Entscheidungsverhaltens in strategischen Management-Teams.
Spieker Entscheidungsverhalten in Gründerteams jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A Einführung.- 1 Problemstellung und Zielsetzung.- 2 Aufbau der Untersuchung.- B Grundlagen der Untersuchung.- 1 Gründerteams.- 2 Entscheidungsverhalten in Gründerteams.- 3 Entscheidungsverhalten als Erfolgsfaktor neu gegründeter Unternehmen.- 4 Bezugspunkte außerhalb der Gründungsforschung.- C Theoretischer Bezugsrahmen.- 1 Ausgangspunkt der Untersuchung: Der ökonomische Akteur.- 2 Integration verteilten Wissens durch sprachliche Kommunikation.- 3 Explizierung subjektiver Modelle im rationalen Diskurs.- 4 Grenzen der kommunikativen Rationalität in der Gruppe.- 5 Zusammenfassung.- D Ableitung der Hypothesen.- 1 Parameter des Entscheidungsverhaltens.- 2 Determinanten des Entscheidungsverhaltens.- 3 Erfolgsauswirkungen.- E Grundlagen der empirischen Untersuchung.- 1 Grundlegende methodische Aspekte.- 2 Gütebeurteilung von Konstrukten.- 3 Methoden der Dependenzanalyse.- F Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung.- 1 Datenerhebung und -grundlage.- 2 Operationalisierung des Forschungsmodells.- 3 Empirische Ergebnisse zur Auswirkung des Entscheidungsverhaltens auf die Entscheidungsqualität.- 4 Empirische Ergebnisse zur Auswirkung von Entscheidungsqualität auf den Unternehmenserfolg.- 5 Empirische Ergebnisse zu den Determinanten des Entscheidungsverhaltens.- 6 Untersuchung ausgewählter Pfadmodelle.- G Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung.- 1 Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen.- 2 Wissenschaftliche Bewertung.- 3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.


Dr. Marc Spieker promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Telekommunikation, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist derzeit als Referent im Bereich Controlling/Unternehmensplanung bei der E.ON AG in Düsseldorf tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.