Buch, Deutsch, Band 13, 399 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
Determinanten, Parameter und Erfolgsauswirkungen
Buch, Deutsch, Band 13, 399 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
ISBN: 978-3-8244-7931-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Einführung.- 1 Problemstellung und Zielsetzung.- 2 Aufbau der Untersuchung.- B Grundlagen der Untersuchung.- 1 Gründerteams.- 2 Entscheidungsverhalten in Gründerteams.- 3 Entscheidungsverhalten als Erfolgsfaktor neu gegründeter Unternehmen.- 4 Bezugspunkte außerhalb der Gründungsforschung.- C Theoretischer Bezugsrahmen.- 1 Ausgangspunkt der Untersuchung: Der ökonomische Akteur.- 2 Integration verteilten Wissens durch sprachliche Kommunikation.- 3 Explizierung subjektiver Modelle im rationalen Diskurs.- 4 Grenzen der kommunikativen Rationalität in der Gruppe.- 5 Zusammenfassung.- D Ableitung der Hypothesen.- 1 Parameter des Entscheidungsverhaltens.- 2 Determinanten des Entscheidungsverhaltens.- 3 Erfolgsauswirkungen.- E Grundlagen der empirischen Untersuchung.- 1 Grundlegende methodische Aspekte.- 2 Gütebeurteilung von Konstrukten.- 3 Methoden der Dependenzanalyse.- F Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung.- 1 Datenerhebung und -grundlage.- 2 Operationalisierung des Forschungsmodells.- 3 Empirische Ergebnisse zur Auswirkung des Entscheidungsverhaltens auf die Entscheidungsqualität.- 4 Empirische Ergebnisse zur Auswirkung von Entscheidungsqualität auf den Unternehmenserfolg.- 5 Empirische Ergebnisse zu den Determinanten des Entscheidungsverhaltens.- 6 Untersuchung ausgewählter Pfadmodelle.- G Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung.- 1 Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen.- 2 Wissenschaftliche Bewertung.- 3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.