E-Book, Deutsch, 226 Seiten, eBook
Spöhrer / Waldrich Einspielungen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30721-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prozesse und Situationen digitalen Spielens
E-Book, Deutsch, 226 Seiten, eBook
Reihe: Neue Perspektiven der Medienästhetik
ISBN: 978-3-658-30721-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band greift einen vorherrschenden wissenschaftlichen Trend zur Prozessualisierung, Relationierung und Situierung von gegenwärtigen Medien bzw. medialen Konstellationen auf und erprobt und exemplifiziert diesen an Videospielarrangements. Er vereint unter der Perspektivierung von digitalen Spielen als „Situationen und Prozesse“ internationale Forscher*innen aus dem Bereich der Computerspielforschung und zeigt in diesem Zuge auch, dass eine derartige theoretische Prämisse interdisziplinäre Herangehensweisen ermöglicht bzw. zusammenführen lässt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
The Neglected Gaming Situation: An Approach to the Mediality of Digital Gaming.- Playing is Performing: Video Games as Performance.- Was ist das Computerspiel? Bausteine eines negativen Essentialismus ästhetischer Medien.- Being-In-GameWorlds: Existence, Experience, and the Game Event.- The Achievement of Animals: An Ethology of AI in Video Games.- Programmatisches Spiel. Computerisierung, Algorithmen und Angry Birds.- Battle Royale – Agonalität, Spiel und Experiment.- Twitching Laborious Play or: How Game-Streaming Changes Modes of Playing.- Homo Oeconomicus Ludens: Begriff