Spohn / Heller / Ott | Road Pricing - Die deutsche Autobahnmaut kommt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 35 Seiten

Spohn / Heller / Ott Road Pricing - Die deutsche Autobahnmaut kommt


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-638-19460-0
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 35 Seiten

ISBN: 978-3-638-19460-0
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt (Media), Veranstaltung: Technology Assessment of Media Systems, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Wiedervereinigung Deutschlands und die damit

verbundene Öffnung der Grenze zu Osteuropa hat sich

Deutschland zum meistbefahrensten Transitland in Europa

entwickelt (vgl. Berner und Benz, o.J., S. 2). Aus diesem Grund

ist der Begriff „Road Pricing“ derzeit in aller Munde. Doch was

versteckt sich eigentlich genau hinter diesem Begriff?

Der Artikel 2 b) der Richtlinie 1999/62/EG des Europäischen

Parlaments und des Rates erklärt ihn folgendermaßen:

„Der Ausdruck „Mautgebühr“ (oder Road Pricing) bezeichnet eine

für eine Fahrt eines Fahrzeugs zwischen zwei Punkten auf einem

Verkehrswege zu leistende Zahlung, deren Höhe sich nach der

zurückgelegten Wegstrecke und dem Fahrzeugtyp richtet.“

Des Weiteren besagt diese Richtlinie, dass Maut- und

Benutzungsgebühren nur für die Benutzung von Autobahnen

oder andere mehrspurige Straßen, die ähnliche Merkmale wie

Autobahnen aufweisen, sowie für die Benutzung von Brücken,

Tunnels und Gebirgspässen erhoben werden können. In einem

Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft, der über kein

allgemeines Netz von Autobahnen oder Straßen mit zwei

Richtungsfahrbahnen, die ähnliche Merkmale wie Autobahnen

aufweisen, verfügt, können Maut- und Benutzungsgebühren für

die Benutzung der unter technischen Gesichtspunkten höchsten

Straßenkategorie des betreffenden Mitgliedsstaats erhoben

werden.

Das Road Pricing geht davon aus, dass die Benutzung von

Straßen vor Ort gebührenpflichtig ist, wobei die Gebühren bei

jeder Fahrt anfallen sollen (im Gegensatz etwa zur Autobahnvignette).

Auch hier sind verschiedene mehr oder weniger

weitgehende Möglichkeiten denkbar, sowohl in Bezug auf die

gebührenpflichtigen Strecken (z.B. Abgaben auf die Zufahrt zu

Städten, Autobahngebühren) als auch die Ausgestaltung der

Gebührenhöhe (z.B. höhere Gebühren für wenig ausgelastete

LKWs).

In Deutschland soll noch in diesem Jahr Road Pricing in Form

einer streckenabhängigen Benutzungsgebühr von Autobahnen

und Schnellstraßen für Kraftfahrzeuge über 12 Tonnen zulässigem

Gesamtgewicht eingeführt werden. [...]

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