E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Reihe: 30 Minuten
Sprenger 30 Minuten Motivation
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86200-562-8
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Reihe: 30 Minuten
ISBN: 978-3-86200-562-8
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeiten Sie gerne? Oder sind Sie unzufrieden mit Ihrer Aufgabe? Und wenn Sie VorgeSetzter sind: Geben Sie Ihren Mitarbeitern den nötigen Freiraum oder demotivieren Sie sie ständig durch falsche Führung?
Dieses Praxisbuch strukturiert erstmals übersichtlich das Wissen über Motivation und zeigt sechs konkrete Handlungsfelder auf. Diese weisen jedem Einzelnen einen Weg zu mehr Motivation. Und der Führungskraft machen Sie deutlich, wie sie demotivierende Faktoren ausschaltet.
Lesen Sie,
- wie Sie selbstbestimmend leben, für Ihre Wahlentscheidungen Verantwortung übernehmen und Motivationen entwickeln
- warum äußere Anreize ( z.B. Prämien) nicht motivieren, sondern vielmehr die Eigenmotivation zerstören
- welche persönlichen Einstellungen und welche Rahmenbedingungen Motivation fördern.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1. Was ist Motivation?;10
3.1;1.1 Allgemeine und spezifische Motivation;11
3.2;1.2 Wodurch wird Motivation beeinflusst;15
3.3;1.3 Kann man andere motivieren?;18
3.4;1.4 Motivation im Unternehmen;21
4;2. Was ist Leistung?;24
4.1;2.1 Wie entsteht Leistung?;25
4.2;2.2 Wer ist für Leistung verantwortlich?;28
4.3;2.3 Die Handlungsfelder der Leistungsmotivation;31
5;3. Persönliche Einstellung – Erfolgsfaktor für Motivation;34
5.1;Handlungsfeld 1: Commitment leben;35
5.2;Handlungsfeld 2: Stärken nutzen und lernen;42
5.3;Handlungsfeld 3: Spielfeld wählen;49
6;4. Rahmenbedingungen – Erfolgsfaktor für Motivation;60
6.1;Handlungsfeld 4: Demotivation vermeiden;61
6.2;Handlungsfeld 5: Fördernd fordern;71
6.3;Handlungsfeld 6: Freiraum eröffnen;78
7;Fast Reader;89
7.1;1. Was ist Motivation?;89
7.2;2. Was ist Leistung?;90
7.3;3. Persönliche Einstellung – Erfolgsfaktor für Motivation;91
7.4;4. Rahmenbedingungen – Erfolgsfaktor für Motivation;93
8;Literaturauswahl;96
9;Register;97
1. Was ist Motivation? (S. 9-10)
Man kann ebenso richtig wie langweilig definieren, was Motivation ist. Der Begriff ist uneindeutig, und die Versuche seiner Festlegung sind von kaum noch nachvollziehbarer Komplexität. Aus der Motivations- forschung erweist sich wenig als dauerhaft oder auch nur im Rückblick erträglich. Und selten ist et- was Praktisches dabei herausgekommen. Mehr ler- nen lässt sich durch Anschauung und freie Variation, die den harten Kern heraustreten
1.1 Allgemeine und spezifische Motivation
„ Ich will!“ – Was? Das mag nun jeder Leser selbst einfügen und dabei die Entdeckung machen, dass es offensichtlich zwei Arten von Motivation gibt:
- eine allgemeine Motivation, die von der Anthropologie erklärt wird und die „ Kraft, etwas zu wollen“ beschreibt, und
- eine spezifische Motivation, die genau auf dieses „ etwas“ zielt.
Allgemeine Motivation
Betrachten wir zunächst die allgemeine Motivation. Die Verhaltensforschung sagt uns seit Jahrzehnten, dass jeder Mensch ein großes Aktionspotenzial hat, das nach Entfaltung drängt. Eine kreative Energie, die abgebaut werden will, soll sie nicht in aggressive Langeweile umschlagen.
Forscher fanden heraus, dass Babys lächeln, wenn sie es fertig bringen, einen an einem Faden hängenden Gegenstand in Bewegung zu setzen. Kinder, die man in der Schulzeit nur noch frei spielen ließ, wollten nach ein paar Tagen wieder Unterricht haben. Und als Erwachsene freuen wir uns besonders über einen Erfolg, den wir gegen Widerstände haben erringen müssen.