Springer / Koschel / Fahr | Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft | Buch | 978-3-8252-4300-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 154 Seiten, Pb, Format (B × H): 120 mm x 185 mm

Springer / Koschel / Fahr

Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8252-4300-5
Verlag: UTB

Buch, Deutsch, 154 Seiten, Pb, Format (B × H): 120 mm x 185 mm

ISBN: 978-3-8252-4300-5
Verlag: UTB


Aus einem sozialwissenschaftlichen Verständnis der Kommunikationswissenschaft heraus sind empirische Forschungstechniken von besonderer Bedeutung, um wissenschaftliche Fragestellungen zu klären. Der vorliegende Band vermittelt einen kompakten Überblick über diese Methoden und deren Grundlagen. Die Autoren führen in die quantitative und qualitative Sozialforschung ein, erklären allgemeine Anforderungen und Gütekriterien, Forschungsablauf und Wahl der Methoden. Anschließend werden die Forschungsmethoden und -designs selbst im Einzelnen vorgestellt: Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung sowie das Experiment. Hinweise auf weiterführende Standardwerke ermöglichen eine Vertiefung des Stoffes.
Springer / Koschel / Fahr Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Medien- und Kommunikationswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort 7

Einführung 9

1 Quantitative Sozialforschung 11

1.1 Allgemeine Anforderungen und Gütekriterien 11

1.2 Der Forschungsablauf im Überblick 15

1.3 Auswahlverfahren 18

1.4 Forschungsinteresse und Methodenwahl 23

2 Qualitative Sozialforschung 27

2.1 Allgemeine Anforderungen und Gütekriterien 28

2.2 Der Forschungsablauf im Überblick 32

2.3 Auswahlverfahren 33

2.4 Forschungsinteresse und Methodenwahl 34

3 Techniken empirischer Sozialforschung 37

3.1 Die Befragung 37

3.1.1 Allgemeines zur Befragung 38

3.1.2 Konzeption von Befragungen 44

3.1.3 Befragungsformen 51

3.1.4 Befragungsmodi 62

3.2 Die Inhaltsanalyse 76

3.2.1 Allgemeines zur Inhaltsanalyse 76

3.2.2 Konzeption von Inhaltsanalysen 85

3.2.3 Computerunterstützte und automatisierte Inhaltsanalysen 99

3.3 Die Beobachtung 101

3.3.1 Allgemeines zur Beobachtung 102

3.3.2 Konzeption von Beobachtungen 104

3.3.3 Beobachtungsvarianten 105

3.3.4 Probleme der Beobachtung 115

3.4 Das Experiment 118

3.4.1 Allgemeines zum Experiment 119

3.4.2 Konzeption von Experimenten 122

3.4.3 Zur Generalisierbarkeit experimentell gewonnener Ergebnisse 124

3.4.4 Typen von Experimenten 127

3.4.5 Zur Durchführung von Experimenten 129

4 Zusammenfassung 135

Abbildungen 137

Zitierte Literatur 138

Weiterführende Literatur 146

Index 151


Dr. Nina Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.

Dr. Friederike Koschel war viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.

Prof. Dr. Andreas Fahr lehrt am Dept. für Kommunikationswissenschaft & Medienforschung (DCM) an der Universität Freiburg (Schweiz).

Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.