Staats | Fusionen bei Sparkassen und Landesbanken | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1029, 324 Seiten

Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht

Staats Fusionen bei Sparkassen und Landesbanken

Eine Untersuchung zu den Möglichkeiten der Vereinigung öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-428-52048-0
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine Untersuchung zu den Möglichkeiten der Vereinigung öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute

E-Book, Deutsch, Band 1029, 324 Seiten

Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht

ISBN: 978-3-428-52048-0
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Fusionen sind bei Sparkassen und Landesbanken fester Bestandteil der Unternehmensgeschichte. Stefan Staats begutachtet insbesondere die rechtliche Seite solcher Fusionen.

Sparkassen und Landesbanken unterliegen als Anstalten des öffentlichen Rechts zahlreichen Sondervorschriften. So gelten für sie auch spezielle Vereinigungsvorschriften. Fusionen sind nur innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe möglich und auch hier mit zahlreichen Einschränkungen versehen. Eine Vereinigung mit Privat- und Genossenschaftsbanken wäre dagegen nur bei vorheriger Privatisierung der Sparkassen und Landesbanken möglich. Für eine Privatisierung spricht vor allem der nur noch sehr begrenzt bestehende öffentliche Auftrag, dem sich die Sparkassen und Landesbanken aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte noch heute verpflichtet fühlen. Die Privatisierung würde auch nicht gegen Verfassungsrecht verstoßen. Möglich wäre sie durch eine Umwandlung der Institute in Aktiengesellschaften. Um den Veräußerungserlös auf Dauer gemeinnützigen Zwecken zuzuführen, sollte die Trägerschaft der Sparkassen vorher auf Stiftungen übertragen werden. Auf diese Weise könnte der soziale Gründungsgedanke der Sparkassen-Finanzgruppe fortgeführt werden. Allerdings ist eine Privatisierung der Sparkassen und Landesbanken größtenteils politisch nicht gewollt. Vielmehr versucht man, an der traditionellen Drei-Säulen-Struktur der deutschen Kreditwirtschaft festzuhalten. Daß dies auf Dauer nur schwer beizubehalten sein wird, zeigt der Vergleich mit dem europäischen Ausland.

Staats Fusionen bei Sparkassen und Landesbanken jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung - Teil A: Die Sparkassen-Finanzgruppe und ihre Grundlagen: Überblick über die deutsche Sparkassenorganisation - Die Sparkassen-Finanzgruppe als Verbund - Geschichtliche Entwicklung des Sparkassenwesens - Die Sparkassen-Finanzgruppe in der deutschen Kreditwirtschaft - Gesetzliche Grundlagen des Sparkassenrechts - Die wirtschaftliche Betätigung der Sparkassen und Landesbanken - Merkmale öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute - Errichtung und Auflösung von Sparkassen und Landesbanken - Teil B: Fusionen bei Sparkassen und Landesbanken: Fusionen - Fusionen von Sparkassen - Fusionen von Landesbanken - Beteiligung - Kooperationen - Teil C: Die Privatisierung von Sparkassen und Landesbanken: Begriff und Arten - Verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Privatisierung - Privatisierungsgebot - Der öffentliche Auftrag - Durchführung der Privatisierung - Sparkassenstrategie - Das europäische Sparkassenwesen im Vergleich - Vergleich mit anderen Institutsgruppen - Teil D: Schlußbetrachtung - Literaturverzeichnis - Sachwortverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.