Buch, Deutsch, Band 5, 248 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Fokus Management und Führung
Ein interdisziplinärer Leitfaden für die Führungspraxis
Buch, Deutsch, Band 5, 248 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Fokus Management und Führung
ISBN: 978-3-503-14404-4
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Wie gelingt es Führungskräften, Menschen in Organisationen zu besonderen Leistungen zu motivieren, wenn die „bewährten“ Mittel – mehr Druck, mehr Geld – zusehends ins Leere laufen?
Heinz K. Stahl bietet einen interdisziplinären Zugang zum Thema Leistungsmotivation in Organisationen und geht damit weit über die traditionell eindimensionale Denkrichtung auf diesem Gebiet hinaus. Vier verschiedene Perspektiven eröffnen neue Sichtweisen auf das Spannungsverhältnis Führungskräfte - Mitarbeiter - Organisation, mit denen sich die Führungspraxis auf die aktuellen und zukünftigen Bedingungen neu ausrichten lässt.
- Psychologie – der praktische Wert von Motivationstheorien und -modellen
- Praktische Philosophie – über Menschenbilder, Wertedynamik und Sinn, über Gerechtigkeit, Macht und Vertrauen
- Neurobiologie – Gehirn und Leistungsmotivation
- Managementlehre – Komplexität, Vernetzung, postklassisches Management
Das Buch bündelt damit entscheidendes Wissen und zahlreiche Anregungen für Führungskräfte, Berater und Trainer.
Zielgruppe
Führungskräfte; Geschäftsführer; Personalentwickler; Personalleiter; Organisationsentwickler; Berater; Coaches
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management