E-Book, Deutsch, 98 Seiten
Stamer-Brandt Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81039-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
planen - begleiten - auswerten
E-Book, Deutsch, 98 Seiten
ISBN: 978-3-451-81039-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten;1
2;Inhalt;2
3;Benutzerhinweise;5
4;Einleitung;7
5;1. Qualitätsorientierte fachpraktische Ausbildung planen;9
5.1;1.1 Die Ist-Soll-Analyse;9
5.2;1.2 Die fachpraktische Ausbildung ist Teil der Personalentwicklung;11
5.3;1.3 Die fachpraktische Ausbildung ist Teil der Qualitätsentwicklung;13
5.4;1.4 Die fachpraktische Ausbildung braucht Standards;15
5.4.1;1.4.1 Standards für den Lernort Praxis;15
5.4.2;1.4.2 Standards für Praktikantinnen während der unterschiedlichen Praxisphasen;17
5.4.3;1.4.3 Standards für den Lernort Schule;19
5.5;1.5 Vernetzung der Lernorte Schule und Praxis – Lernortkooperation;20
5.6;1.6 Beweggründe für den Einsatz von Praktikantinnen;27
5.6.1;1.6.1 Erwartungen an die Praktikantin;28
5.6.2;1.6.2 An die eigenen Erfahrungen als Praktikantin anknüpfen;29
5.6.3;1.6.3 Vom Umgang mit Nähe und Distanz;30
5.7;1.7 Das Vorstellungsgespräch;31
5.8;1.8 Das erste Treffen;33
5.8.1;1.8.1 Abklären der gegenseitigen Erwartungen;34
5.8.2;1.8.2 Ziel- und Aufgabenklärung;34
5.8.3;1.8.3 Rollenklärung zwischen Ausbildungsbegleiterin und Praktikantin;36
5.8.4;1.8.4 Gemeinsame Planung des Praktikums;38
5.8.5;1.8.5 Der Ausbildungsvertrag;38
5.9;1.9 Rechtliche Grundlagen;39
6;2. Durchführen – Praxisbegleitung konkret;41
6.1;2.1 Der erste Tag;41
6.2;2.2 Eine Arbeitsbeziehung herstellen;43
6.3;2.3 Einen Ausbildungsplan erstellen;46
6.4;2.4 Besuche der Lehrkräfte planen und durchführen;51
6.5;2.5 Reflexionsgespräche;52
6.6;2.6 Grundsätze für die Beratung;54
6.7;2.7 Vom Umgang mit Konflikten;58
6.8;2.8 Tipps für die Praktikantin;63
6.8.1;2.8.1 Verantwortung für den Ausbildungsabschnitt übernehmen;63
6.8.2;2.8.2 Ausbildungsschwerpunkte setzen;63
6.8.3;2.8.3 Nachdenken über die eigene Biografie;65
7;3. Das Praktikum reflektieren und Abschied nehmen;69
7.1;3.1 Das Abschlussgespräch;69
7.2;3.2 Selbstreflexion;69
7.3;3.3 Feedback geben und nehmen;71
7.4;3.4 Die Leistung bewerten – Beurteilungen schreiben;77
7.5;3.5 Das Beurteilungsgespräch;79
7.6;3.6 Rückmeldung zwischen Schule und Einrichtung;80
7.7;3.7 Nun heißt es Abschied nehmen;81
8;Anhang;83
9;Literaturverzeichnis und -empfehlungen;96
10;Blank Page;1