Stamer-Brandt | Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 98 Seiten

Stamer-Brandt Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten

planen - begleiten - auswerten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81039-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

planen - begleiten - auswerten

E-Book, Deutsch, 98 Seiten

ISBN: 978-3-451-81039-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das sozialpädagogische Praktikum ist ein wesentlicher Baustein der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin oder zur Erzieherin. Es kann nur dann erfolgreich verlaufen, wenn alle Beteiligten zusammen arbeiten, klare Absprachen treffen und gemeinsame Ziele formulieren. Dieser Leitfaden schafft einen verlässlichen Orientierungsrahmen für alle am Praktikum beteiligten Personen: Anleiterinnen, Fachlehrerinnen und Praktikantinnen.
Stamer-Brandt Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Pädagogische Praktika in Kita und Kindergarten;1
2;Inhalt;2
3;Benutzerhinweise;5
4;Einleitung;7
5;1. Qualitätsorientierte fachpraktische Ausbildung planen;9
5.1;1.1 Die Ist-Soll-Analyse;9
5.2;1.2 Die fachpraktische Ausbildung ist Teil der Personalentwicklung;11
5.3;1.3 Die fachpraktische Ausbildung ist Teil der Qualitätsentwicklung;13
5.4;1.4 Die fachpraktische Ausbildung braucht Standards;15
5.4.1;1.4.1 Standards für den Lernort Praxis;15
5.4.2;1.4.2 Standards für Praktikantinnen während der unterschiedlichen Praxisphasen;17
5.4.3;1.4.3 Standards für den Lernort Schule;19
5.5;1.5 Vernetzung der Lernorte Schule und Praxis – Lernortkooperation;20
5.6;1.6 Beweggründe für den Einsatz von Praktikantinnen;27
5.6.1;1.6.1 Erwartungen an die Praktikantin;28
5.6.2;1.6.2 An die eigenen Erfahrungen als Praktikantin anknüpfen;29
5.6.3;1.6.3 Vom Umgang mit Nähe und Distanz;30
5.7;1.7 Das Vorstellungsgespräch;31
5.8;1.8 Das erste Treffen;33
5.8.1;1.8.1 Abklären der gegenseitigen Erwartungen;34
5.8.2;1.8.2 Ziel- und Aufgabenklärung;34
5.8.3;1.8.3 Rollenklärung zwischen Ausbildungsbegleiterin und Praktikantin;36
5.8.4;1.8.4 Gemeinsame Planung des Praktikums;38
5.8.5;1.8.5 Der Ausbildungsvertrag;38
5.9;1.9 Rechtliche Grundlagen;39
6;2. Durchführen – Praxisbegleitung konkret;41
6.1;2.1 Der erste Tag;41
6.2;2.2 Eine Arbeitsbeziehung herstellen;43
6.3;2.3 Einen Ausbildungsplan erstellen;46
6.4;2.4 Besuche der Lehrkräfte planen und durchführen;51
6.5;2.5 Reflexionsgespräche;52
6.6;2.6 Grundsätze für die Beratung;54
6.7;2.7 Vom Umgang mit Konflikten;58
6.8;2.8 Tipps für die Praktikantin;63
6.8.1;2.8.1 Verantwortung für den Ausbildungsabschnitt übernehmen;63
6.8.2;2.8.2 Ausbildungsschwerpunkte setzen;63
6.8.3;2.8.3 Nachdenken über die eigene Biografie;65
7;3. Das Praktikum reflektieren und Abschied nehmen;69
7.1;3.1 Das Abschlussgespräch;69
7.2;3.2 Selbstreflexion;69
7.3;3.3 Feedback geben und nehmen;71
7.4;3.4 Die Leistung bewerten – Beurteilungen schreiben;77
7.5;3.5 Das Beurteilungsgespräch;79
7.6;3.6 Rückmeldung zwischen Schule und Einrichtung;80
7.7;3.7 Nun heißt es Abschied nehmen;81
8;Anhang;83
9;Literaturverzeichnis und -empfehlungen;96
10;Blank Page;1


Petra Stamer-Brandt war viele Jahre stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Altona. Derzeit ist sie Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Fachbuchautorin, Fortbildnerin, Coach und pädagogische Organisationsberaterin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.