E-Book, Deutsch, 467 Seiten, eBook
Reihe: DUV: Psychologie
Stangel-Meseke Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung
2005
ISBN: 978-3-322-81369-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Beispiel Lernpotential-Assessment-Center
E-Book, Deutsch, 467 Seiten, eBook
Reihe: DUV: Psychologie
ISBN: 978-3-322-81369-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Martina Stangel-Meseke legt ein Forschungsinstrument vor, das die vielen Facetten der Lernfähigkeit fundiert abbildet. Dadurch werden Verbesserungen bei der Lernfähigkeit der Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen des Lernens sowie in den arbeitsrelevanten Schlüsselqualifikationen Führungskompetenz und Bereichsübergreifendes Denken erzielt.
PD Dr. phil. Martina Stangel-Meseke hat eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Business and Information Technology School in Iserlohn inne. Als geschäftsführende Gesellschafterin von t-velopment erhielt sie im Rahmen des Dienstleistungswettbewerbs Ruhrgebiet 2005 den Innovationspreis für genderfaire Personalauswahl.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
und Ziele der Arbeit.- 1 Lerntestforschung und Lerntest.- 2 Anwendungsfelder der Lernfähigkeitsdiagnostik.- 3 Das Konstrukt Lernfähigkeit unter lernpsychologischen Aspekten.- 4 Forschungsinstrument zur Lernfähigkeit: Fragebogen zum Lernen lernen (FLL).- 5 Das modifizierte Lerntestkonzept.- 6 Forschungsprogramm zum Konstrukt Lernfähigkeit und kritische Würdigung des Forschungsansatzes.- Zusammenfassung.- Literatur.- Anhang A.- A.1 Anhang zu Kapitel 4.- A.2 Reformulierte Items des AVI für Studie 1 zur FLL-Rohform (Korrelationsstudie).- A.3 Berechnung des FLL-Summenwertes und standardisierten FLL-Summenwertes.- Anhang B.- B.1 Instruktion für Studie 1 mit der FLL-Rohform (Korrelationsstudie: Zusammenhang FLL-Rohform und reformulierter AVI).- B.2 Fragebogen Lernexperiment.- B.3 Fragebogen zum Lernen lernen.- B.4 Instrument zur summativen Evaluation des modifizierten LPAC.- B.5 Beispiel: AC-Übung zum Bereichsübergreifenden Denken.- B.6 Feedbackinstrument zum Bereichsübergreifenden Denken (Selbst-, Fremd- und reflektierte Selbstbewertung).- B.7 Lernzielbogen zum Bereichsübergreifenden Denken.- B.8 Beispiel: AC-Übung zur Führungskompetenz.- B.9 Feedbackinstrument zur Führungskompetenz (Selbst-, Fremd- und reflektierte Selbstbewertung).- B.10 Lernzielbogen zur Führungskompetenz.- B.11 Instrument zur Vorsatzformulierung zum Bereichsübergreifenden Denken (Führungskraftstudie).- B.12 Instrument zur Umsetzung des Vorsatzes vor 2. BD-Übung (Führungskräftestudie).- B.13 Evaluation der Vorsatzumsetzung nach 2. BD-Übung (Führungskräftestudie).- B.14 Deskriptive Statistiken (Führungskraftstudie).