Buch, Deutsch, 416 Seiten, PB, Format (B × H): 164 mm x 233 mm, Gewicht: 734 g
Die Rolle der Musik im privaten Leben. Festschrift für Walter Salmen zum 65. Geburtstag
Buch, Deutsch, 416 Seiten, PB, Format (B × H): 164 mm x 233 mm, Gewicht: 734 g
ISBN: 978-3-900590-20-8
Verlag: Helbling
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
* H. Staubmann, Zur soziologischen Semantik von Privatheit und Öffentlichkeit am Beispiel des Musik- und Kunstlebens
* N. J. Schneider, Das „Private“ als psychologische Kategorie
* E. Waibl, Darf Kunst alles - muss Kunst nichts? Zur Öffentlichkeitsproblematik privater Kunstproduktion
* H. Mayer Brown, Songs After Supper - How the Aristocracy entertained themselves in the Fifteenth Century
* R. Strohm, Die private Kunst und das öffentliche Schicksal von Hermann Poll, dem Erfinder des Cembalos
* R. Leppert, Vision and the Sonoric Construction of Reality (Private Pleasure and Social Order)
* H. Colin Slim, Keyboard music in Wedig’s painting at Cologne
* A. Briner, Zur Entwicklung der privaten Musikpflege im alten Zürich - Die Neujahrsblätter der Zürcher Musikgesellschaften als Periodica Musicalia und Quellen zur Musikpraxis
* G. Allroggen, „Weihet mit Musik hohe Lebensstunden“ - Bemerkungen zur Kleinen Nachtmusik KV 525
* H. Unverricht, Privates Quartettspiel in Schlesien von 1780 bis 1850
* R. Gstrein, Musik in der intimité du salon - Pariser Salons des frühen 19. Jahrhunderts als Stätten privaten Musizierens
* Tilman Seebass, Léopold Roberts Maleratelier und seine Musikinstrumentensammlung
* Monika Fink, Musik in Ateliers - Privates Musizieren bildender Künstler
* J. Ling, Die weibliche Rezeption von Kunst- und Popularmusik im bürgerlich-ländlichen Milieu Schwedens
* W. Suppan, Die Harmoniemusik - Das private Repräsentations- und Vergnügungsensemble des mitteleuropäischen Adels - zwischen Kunst- und gesellschaftlichem Gebrauchswert
* H. Zeman, Einige Gedanken zu Franz Schuberts poetischer Weltvorstellung
* Arnfried Edler, Aphoristik und Novellistik - Versuch über das Private in Schumanns Klaviermusik
* G. Buch-Salmen, … eine reiche und vornehme Wiege … - Pompöse Wohnansprüche Richard Wagners
* B. Boisits u. R. Flotzinger, Außerliturgische Musik im Benediktinerstift Seckau vor dem Ersten Weltkrieg
* C. Szabó-Knotik, Privatheit als Keimzelle des Musiklebens und als Forschungsansatz seiner Geschichte - Am Beispiel von Joseph Mertins musikalischer Entwicklung in der Ersten Republik
* G. Mössmer, Autobiographische und private Verweisungsrelationen in Werken Alban Bergs
* A. Schneider, Home Recording: die neue Art der Hausmusik - Ein Beitrag zur Soziologie und Technik „populärer“ Musik
* G. Haid, Volksmusik lernen - Zum Privatunterricht in der mündlichen Überlieferung
* W. Braun, Klassizistische Musik in Gotha und der Bibliothekar J. W. Hamberger
* G. Fleischhauer, G. Ph. Telemanns Zyklen VI Moralische Cantaten (TVWV 20: 23 - 28 und 29 - 34) im Urteil J. A. Scheibes
* K. Oberhuber, Sänger/Musiker oder Sängerin/Musikerin? - Zu einer Streitfrage der altmesopotamischen Bildkunst und Epigraphik
* L. Petzoldt, Bänkelsang und Zeitung - Die Dokumentation eines Mordfalles in den Hamburger Medien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
* B. Sárosi, Ungarische Sackpfeifenlied-Variante eines Themas von Haydn
* G. Schuhmacher, Johann Sebastian Bach und eine „Harmonielehre der Malerei“ - Musikalisch-kunstästhetische Reflexion und Gestaltung bei Braque, Klee und Kandinsky
* J. Steszewski, Über charakteristische Rhythmen im Fünf- und Achtachteltakt
* G. Stradner, Instrumentenkunde auf Reklamebildern für Liebigs Fleischextrakt