E-Book, Deutsch, 100 Seiten, eBook
Stauss Optimiert Weihnachten
2009
ISBN: 978-3-8349-8747-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Anleitung zur Besinnlichkeits-Maximierung
E-Book, Deutsch, 100 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8747-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Defizite in der Besinnlichkeit in der Weihnachtszeit! Muss das so hingenommen werden?
'Optimiert Weihnachten' zeigt den Weg aus diesem Dilemma.
Erforderlich ist nicht mehr als die Anwendung rudimentärer betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Mit einfachen, realitätsnahen betriebswirtschaftlichen Methoden können die weihnachtlichen Planungs-, Entscheidungs-, Durchführungs- und Kontrollprozesse durchaus effizienter gestaltet werden.
Wer also für sich und seine Familie Weihnachten retten und das Besinnlichkeitsdefizit beseitigen will, dem empfiehlt sich, die Maxime 'Optimiert Weihnachten' zu befolgen und die dargestellten methodischen Empfehlungen anzuwenden.
Univ.-Prof. Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Besinnlichkeitsdefizit alsWeihnachtsproblem;7
3;2. Weihnachtszielplanung mit Hilfe derChristmas Scorecard (CSC);13
3.1;Das Problem;13
3.2;Die Lösung;13
3.2.1;(1) Festlegung von Weihnachtsvision und -strategie;14
3.2.2;(2) Auswahl der relevanten Perspektiven;14
3.2.3;(3) Konkretisierung der Ziele und Auswahl derMessgrößen;16
3.2.4;(4) Festlegung der Zielwerte;17
4;3. Bedürfnisgerechte Geschenkwunschermittlungmit Hilfe der Conjoint Analyse;21
4.1;Das Problem;21
4.2;Die Lösung;22
5;4. Kalorienoptimaler Leckereiverzehr;29
5.1;Das Problem;29
5.2;Die Lösung;29
6;5. Make or Buy Kekse;35
6.1;Das Problem;35
6.2;Die Lösung;35
7;6. Weihnachtskarten-Portfolioanalyse;41
7.1;Das Problem;41
7.2;Die Lösung;41
8;7. Optimale Zusammensetzung desStrohsternsortiments;49
8.1;Das Problem;49
8.2;Die Lösung;50
9;8. Geschenkebudgetierung;55
9.1;Das Problem;55
9.2;Die Lösung;55
9.2.1;Festlegung des Investment Level;58
9.2.2;Festlegung der Investment Allocation;62
10;9. Geschenkepreisbestimmung beiunsicherer Gegengeschenkelage mittelsEntscheidungsbaumverfahren;67
10.1;Das Problem;67
10.2;Die Lösung;67
11;10. Geschenkeeinkauf mittelsGift Target Costing;75
11.1;Das Problem;75
11.2;Die Lösung;76
12;11. Weihnachtsbaumkauf mit Hilfedes Scoringverfahrens;81
12.1;Das Problem;81
12.2;Die Lösung;82
12.2.1;1. Definition der Bewertungskriterien;82
12.2.2;2. Gewichtung der Beurteilungskriterien;83
12.2.3;3. Bildung einer Transformationsmatrix für die Punktevergabe;84
12.2.4;4. Vergabe der Punktwerte für die Baumalternativen;84
12.2.5;5. Ermittlung der Punktwerte und Entscheidung;86
13;12. Zeitoptimales Weihnachtsliedersingen;89
13.1;Das Problem;89
13.2;Die Lösung;89
14;13. Erfolgskontrolle:Das optimierte Weihnachtsfest;95
14.1;Das Problem und die Lösung;95
Besinnlichkeitsdefizit als Weihnachtsproblem.- Weihnachtszielplanung mit Hilfe der Christmas Scorecard (CSC).- Bedürfnisgerechte Geschenkwunschermittlung mit Hilfe der Conjoint Analyse.- Kalorienoptimaler Leckereiverzehr.- Make or Buy Kekse.- Weihnachtskarten-Portfolioanalyse.- Optimale Zusammensetzung des Strohsternsortiments.- Geschenkebudgetierung.- Geschenkepreisbestimmung bei unsicherer Gegengeschenkelage mittels Entscheidungsbaumverfahren.- Geschenkeeinkauf mittels Gift Target Costing.- Weihnachtsbaumkauf mit Hilfe des Scoringverfahrens.- Zeitoptimales Weihnachtsliedersingen.- Erfolgskontrolle: Das optimierte Weihnachtsfest.
Optimale Zusammensetzung des Strohsternsortiments (S. 49-50)
Das Problem
Auch das ist jedes Jahr dasselbe. Immer will und muss man zeigen, dass man sich gerade zu Weihnachten für einen guten Zweck engagiert. Eine besonders beliebte und im sozialen Umfeld sichtbare Möglichkeit bieten die Weihnachtsbazare, die von allen Kirchengemeinden und jedem zweiten Verein veranstaltet werden. Auch die Gutenburgs sind hier regelmäßig aktiv. Ihr Angebot besteht aus Strohsternen, die sie in zwei bewährten Varianten produzieren und auf dem traditionellen Bazar am 3. Advent zu unterschiedlich hohen Preisen verkaufen.
Dabei ist der Absatz durchaus zufriedenstellend, denn die Strohsterne haben den USP (Unique Selling Proposition), dass sie unübersehbar den Charme von Selbstgemachtem haben. Als problematisch dagegen erweist sich im Vorfeld die Produktion, insbesondere der zeitliche Ressourceneinsatz. Eigentlich sollten sich alle Familienmitglieder an der Strohsternproduktion beteiligen. Allerdings hat Eric bereits nachhaltig seine diesbezügliche Talentlosigkeit bewiesen, sodass nur Monika, Hanna und Lukas als Produzenten in Frage kommen.
Auch diese drei sind in unterschiedlichem Maße mit Strohsternbastel-Geschicklichkeit gesegnet und zudem nur in begrenztem Maße bereit, ihre zeitlichen Ressourcen für die Sternproduktion einzusetzen. Insbesondere Lukas hat – wie er sagt – wenig Zeit. Daher besteht das zentrale Problem darin, die zur Verfügung stehenden Bastelressourcen so einzusetzen, dass tatsächlich ein erlösoptimales Strohstern-Sortiment auf dem Weihnachtsbazar angeboten werden kann.
Die Lösung
Dieses Problem ist in wenigen Minuten mit Hilfe der simplen Simplex-Methode zu lösen.8 Die Gutenburgs wissen genau, mit welchen Preisen sie die Sterne auszeichnen müssen, damit der Verkauf gesichert ist: Die kleinen Sterne, die 12 Zacken und einen Durchmesser von 8 cm haben, können sie zu 50 Cent verkaufen. Demgegenüber ist es möglich, für die großen Sterne mit einem Durchmesser von 28 cm und goldigem Glittereffekt 2 Euro zu verlangen. Da die Gutenburgs wegen des guten Zwecks der Strohsternerstellung die eigenen Produktionskosten vernachlässigen, ergibt sich für sie folgende zu maximierende Strohstern-Erlösfunktion (E).