Stauss Schauspiel und Nationale Frage
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8233-7557-9
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kostümstil und Aufführungspraxis im Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit
E-Book, Deutsch, Band 36, 313 Seiten
Reihe: Forum Modernes Theater
ISBN: 978-3-8233-7557-9
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dank;8
2;Inhalt;10
3;1 Die Bedeutung des Theaters für die Erforschung von Nationenbildung und Nationalismus;12
3.1;1.1 Nationale Identität als Forschungsdesiderat der Theaterwissenschaft;12
3.2;1.2 Nationaler Diskurs und Theaterbetrieb;14
3.3;1.3 Bezugspunkte des Nationalen;25
3.4;1.4 Die Nation Österreich;34
3.5;1.5 Theater und Nation;38
3.6;1.6 Schauspielstil und nationale Bestimmung;46
4;2 Theaterhistorische und theaterwissenschaftliche Grundlage;48
4.1;2.1 Theaterästhetische Grundlagen;48
4.2;2.2 Die Problematik bildlicher Quellen in der Theaterforschung;52
4.3;2.3 Materialgrundlage dieser Arbeit;78
5;3 Patriotismus und nationale Identität zur Schreyvogelzeit;82
5.1;3.1 Nationaltheaterkonzepte und Schillerverehrung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;82
5.2;3.2 Das Verhältnis von Nation und Kunst zur Zeit der Ära Schreyvogel;82
5.3;3.3 Friedrich Schiller als Held der Befreiungskriege;91
5.4;3.4 Schiller als Nationaldichter im Jahrzehnt nach seinem Tod;93
5.5;3.5 Vom Liederkranz zum kultischen und politischen Fest;97
6;4 Klassische Helden als nationale Leitfiguren;106
6.1;4.1 Deutsche Klassik und der nationale Kanon in Wien;106
6.2;4.2 Die Jungfrau von Orleans;113
6.3;4.3 Wilhelm Tell;125
7;5 Geschichtsverständnis und nationale Identität;156
7.1;5.1 Das neue Geschichtsverständnis seit der Aufklärung;156
7.2;5.2 Geschichtsbild des 19. Jahrhunderts;162
7.3;5.3 Historische Stoffe in der Literatur und auf der Bühne;165
8;6 Rudolf von Habsburg;170
8.1;6.1 Mythos Habsburg und österreichische Identität;170
8.2;6.2 Rudolf von Habsburg und Ottokar Pfemysl auf den Wiener Bühnen bis zur Dramatisierung Grillparzers;171
8.3;6.3 Der Zensuskandal um König Ottokars Glück und Ende;175
8.4;6.4 Grillparzer, die Politik und sein Ottokar-Drama;180
8.5;6.5 König Ottokars Glück und Ende als "inoffizieller Staatsakt" in historischem Gewand;192
8.6;6.6 Das Burgtheater und die Zensur bis 1848;193
9;7 Die deutsche Revolution und die Bühne;196
9.1;7.1 Nationaltheater und Reformbestrebungen 1848/49;196
9.2;7.2 Revolution, Burgtheaterreform und Heinrich Laube;201
10;8 Alttestamentarischer Protonationalismus und die deutsche Bühne des 19. Jahrhunderts;208
10.1;8.1 Biblische Stoffe auf dem deutschsprachigen Theater des 19. Jahrhunderts;209
10.2;8.2 Noch eine Jungfrau mit göttlichen Auftrag: Hebbels Judith im Burgtheater;216
10.3;8.3 Die Rückgewinnung des Tempels - Die Makkabäer;230
11;9 Revolution auf der Bühne;240
11.1;9.1 Der Karadjorde als Retter Serbiens;240
11.2;9.2 Tiroler Schützen als Helden Österreichs;249
12;10 Volkshelden und Volksstück;258
12.1;10.1 Heinrich Laube und das soziale Drama;258
12.2;10.2 Politik im Kleinen – das Dorf als sozialer Brennpunkt derJudenemanzipation in Mosenthals Deborah;259
12.3;10.3 Exkurs: Religiöser Kontrast in Dorfoper Debora;264
12.4;10.4 Ethnische Differenz im Kostüm Dorfdramas Deborah;268
13;11 Schluss;272
14;12 Anhang;278
14.1;Abkürzungen und Sigel;278
14.2;Abbildungsverzeichnis;279
14.3;Literaturverzeichnis;284