Stauss | Schauspiel und Nationale Frage | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 36, 313 Seiten

Reihe: Forum Modernes Theater

Stauss Schauspiel und Nationale Frage

Kostümstil und Aufführungspraxis im Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8233-7557-9
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kostümstil und Aufführungspraxis im Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit

E-Book, Deutsch, Band 36, 313 Seiten

Reihe: Forum Modernes Theater

ISBN: 978-3-8233-7557-9
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgehend von einem überdachten Erklärungsmodell nach Benedict Anderson und dessen Erweiterung hinsichtlich des Theaters untersucht diese Dissertation die Genese und den Wandel nationaler Identität aus der Perspektive Wiens. Dabei geht die Autorin von der visuellen Komponente der Bühnenkunst aus und entwickelt anhand von Kostümfigurinen, Rezipienten- und Produzentenzeugnissen sowie Zensurakten ein Panorama der unterschiedlichen Ansichten, Tendenzen und Interessen, aber auch insbesondere der vielfältigen Versuche von Einwirkung auf die Öffentlichkeit, sei es seitens der Regierenden oder auch der Regierten. Dabei erschließt sich die Verbindung zwischen ästhetischer und ideologischer Entwicklung auf der theaterhistorischen Zeitachse und die identitätsreflektierende und identitäts prägen de Funktion des Theaters wird deutlich.
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1;Dank;8
2;Inhalt;10
3;1 Die Bedeutung des Theaters für die Erforschung von Nationenbildung und Nationalismus;12
3.1;1.1 Nationale Identität als Forschungsdesiderat der Theaterwissenschaft;12
3.2;1.2 Nationaler Diskurs und Theaterbetrieb;14
3.3;1.3 Bezugspunkte des Nationalen;25
3.4;1.4 Die Nation Österreich;34
3.5;1.5 Theater und Nation;38
3.6;1.6 Schauspielstil und nationale Bestimmung;46
4;2 Theaterhistorische und theaterwissenschaftliche Grundlage;48
4.1;2.1 Theaterästhetische Grundlagen;48
4.2;2.2 Die Problematik bildlicher Quellen in der Theaterforschung;52
4.3;2.3 Materialgrundlage dieser Arbeit;78
5;3 Patriotismus und nationale Identität zur Schreyvogelzeit;82
5.1;3.1 Nationaltheaterkonzepte und Schillerverehrung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;82
5.2;3.2 Das Verhältnis von Nation und Kunst zur Zeit der Ära Schreyvogel;82
5.3;3.3 Friedrich Schiller als Held der Befreiungskriege;91
5.4;3.4 Schiller als Nationaldichter im Jahrzehnt nach seinem Tod;93
5.5;3.5 Vom Liederkranz zum kultischen und politischen Fest;97
6;4 Klassische Helden als nationale Leitfiguren;106
6.1;4.1 Deutsche Klassik und der nationale Kanon in Wien;106
6.2;4.2 Die Jungfrau von Orleans;113
6.3;4.3 Wilhelm Tell;125
7;5 Geschichtsverständnis und nationale Identität;156
7.1;5.1 Das neue Geschichtsverständnis seit der Aufklärung;156
7.2;5.2 Geschichtsbild des 19. Jahrhunderts;162
7.3;5.3 Historische Stoffe in der Literatur und auf der Bühne;165
8;6 Rudolf von Habsburg;170
8.1;6.1 Mythos Habsburg und österreichische Identität;170
8.2;6.2 Rudolf von Habsburg und Ottokar Pfemysl auf den Wiener Bühnen bis zur Dramatisierung Grillparzers;171
8.3;6.3 Der Zensuskandal um König Ottokars Glück und Ende;175
8.4;6.4 Grillparzer, die Politik und sein Ottokar-Drama;180
8.5;6.5 König Ottokars Glück und Ende als "inoffizieller Staatsakt" in historischem Gewand;192
8.6;6.6 Das Burgtheater und die Zensur bis 1848;193
9;7 Die deutsche Revolution und die Bühne;196
9.1;7.1 Nationaltheater und Reformbestrebungen 1848/49;196
9.2;7.2 Revolution, Burgtheaterreform und Heinrich Laube;201
10;8 Alttestamentarischer Protonationalismus und die deutsche Bühne des 19. Jahrhunderts;208
10.1;8.1 Biblische Stoffe auf dem deutschsprachigen Theater des 19. Jahrhunderts;209
10.2;8.2 Noch eine Jungfrau mit göttlichen Auftrag: Hebbels Judith im Burgtheater;216
10.3;8.3 Die Rückgewinnung des Tempels - Die Makkabäer;230
11;9 Revolution auf der Bühne;240
11.1;9.1 Der Karadjorde als Retter Serbiens;240
11.2;9.2 Tiroler Schützen als Helden Österreichs;249
12;10 Volkshelden und Volksstück;258
12.1;10.1 Heinrich Laube und das soziale Drama;258
12.2;10.2 Politik im Kleinen – das Dorf als sozialer Brennpunkt derJudenemanzipation in Mosenthals Deborah;259
12.3;10.3 Exkurs: Religiöser Kontrast in Dorfoper Debora;264
12.4;10.4 Ethnische Differenz im Kostüm Dorfdramas Deborah;268
13;11 Schluss;272
14;12 Anhang;278
14.1;Abkürzungen und Sigel;278
14.2;Abbildungsverzeichnis;279
14.3;Literaturverzeichnis;284



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