E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Stebler Zweisprachig lernen. Prozesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges an Gymnasien
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8309-7298-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7298-3
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Mit dem Schuljahr 2001/2002 startete im Kanton Zürich, Schweiz das vorerst auf fünf Jahre befristete und später um drei Jahre verlängerte Pilotprojekt „Einführung der zweisprachigen Maturität an Zürcher Mittelschulen (Deutsch/Englisch)“. Die Vermittlung der englischen Sprache erfolgt in diesem Projekt durch Unterricht im Sprachfach Englisch in Kombination mit immersivem Sachfachunterricht, vorwiegend in den Fächern Geschichte und Mathematik. Die Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten untersucht auf der Basis eines quasi-experimentellen Designs über einen Zeitraum von drei Jahren (2005–2008) die Effekte dieser Einführung auf die Sprachkompetenz Englisch, auf die Geschichtskompetenzen sowie auf die motivationale Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler. Zudem wird über videographische Analysen und schriftliche standardisierte Befragungen der Unterricht in den Immersionsfächern und im Fach Englisch einer differenziellen Analyse unterzogen. Eingesetzt werden ein Leistungstest Englisch (BULATS), eine externe Leistungsbeurteilung im Fach Geschichte sowie standardisierte Befragungen von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen. Über eine zusätzliche standardisierte Befragung nach der Maturität gelingt es in dieser Studie erstmals, ein differenziertes Bild der Prozesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges nicht nur während der Gymnasialzeit, sondern auch im Übergang zwischen Gymnasium und Studium/Beruf, zu zeichnen.
Die Studie gibt Bildungsforscherinnen und -forschern, Schulen und Lehrpersonen sowie Verantwortlichen in der Bildungsadministration und Bildungspolitik und weiteren Interessierten einen differenzierten Blick in Prozesse und Wirkungsweisen zweisprachiger Ausbildungsgänge.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil 1;10
3.1;Einleitung;12
3.2;Kontext und Forschungsstand;14
3.2.1;2.1 Zur Koordination des Fremdsprachenunterrichts in der Schweiz;14
3.2.2;2.2 Zur Vertiefung des Englischunterrichts im Kanton Zürich;18
3.2.3;2.3 Immersion und zweisprachige Ausbildungsgänge;19
3.2.4;2.4 Immersion als didaktisches Konzept;22
3.3;Der Zweisprachige Ausbildungsgang an Mittelschulen im Kanton Zürich ( Deutsch/Englisch);25
3.3.1;3.1 Ausgangslage und Rahmenbedingungen im Kanton Zürich;25
3.3.2;3.2 Schulspezifische Konzepte und Zulassungsbedingungen;26
3.3.3;3.3 Anforderungen an Immersionslehrpersonen;27
3.4;Die Forschungsfragen;28
3.5;Die Längsschnittstudie – Methodisches Design und Stichprobe;32
3.5.1;5.1 Forschungsdesign;32
3.5.2;5.2 Die Erhebungsinstrumente;33
3.5.3;5.3 Stichprobe;37
4;Teil II;44
4.1;Der Zweisprachige Ausbildungsgang an Gymnasien im Kanton Zürich aus der Perspektive der Schüler/- innen und Lehrpersonen – Zufriedenheit und eingeschätzte Wirkungen;46
4.1.1;1.1 Ausgangslage;47
4.1.2;1.2 Fragestellungen und Vorgehen;48
4.1.3;1.3 Ergebnisse;51
4.1.4;1.4 Fazit;60
4.2;Englisch- und Sachfachlehrpersonen an Immersionsklassen – Kompetenzen und Professionalisierungsstrategien;64
4.2.1;2.1 Ausgangslage;65
4.2.2;2.2 Fragestellungen und Vorgehen;67
4.2.3;2.3 Ergebnisse;68
4.2.4;2.4 Fazit;77
4.3;Unterricht im Zweisprachigen Ausbildungsgang aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden;82
4.3.1;3.1 Ausgangslage;82
4.3.2;3.2 Fragestellungen und Vorgehen;88
4.3.3;3.3 Ergebnisse;89
4.3.4;3.4 Fazit;108
4.4;Unterrichtsvideos und Lehrpersoneninterviews – eine Fallstudie mit vier Immersionsklassen;112
4.4.1;4.1 Ausgangslage;112
4.4.2;4.2 Fragestellungen und Vorgehen;114
4.4.3;4.3 Ergebnisse;115
4.4.4;4.4 Fazit;128
4.5;Englischkompetenzen in Immersions- und Kontrollklassen;132
4.5.1;5.1 Ausgangslage;132
4.5.2;5.2 Fragestellungen und Vorgehen;134
4.5.3;5.3 Ergebnisse;137
4.5.4;5.4 Fazit;150
4.6;Standardisierte Erfassung der Sachfachkompetenzen in Geschichte;154
4.6.1;6.1 Ausgangslage und Problemstellung;154
4.6.2;6.2 Fragestellungen und Vorgehen;159
4.6.3;6.3 Ergebnisse;162
4.6.4;6.4 Fazit;170
4.7;Die Entwicklung der motivationalen Selbstregulation der Schüler/- innen im immersiven Unterricht;172
4.7.1;7.1 Ausgangslage;172
4.7.2;7.2 Fragestellungen und Vorgehen;174
4.7.3;7.3 Ergebnisse;175
4.7.4;7.4 Fazit;178
4.8;Die ehemaligen Schüler/-innen des Zweisprachigen Ausbildungsganges – Biographische Wege, aktuelle Anforderungen und Nutzung der englischen Sprache nach Abschluss der Maturität;182
4.8.1;8.1 Ausgangslage;182
4.8.2;8.2 Fragestellungen und Vorgehen;184
4.8.3;8.3 Ergebnisse;186
4.8.4;8.4 Fazit;190
5;Teil III;192
5.1;Zusammenfassung und Ausblick;194
5.1.1;1.1 Zusammenfassung der Hauptbefunde;194
5.1.2;1.2 Perspektiven für die Weiterentwicklung zweisprachiger Ausbildungsgänge;198
5.1.3;1.3 Forschungsperspektiven;203
5.2;Literatur;208
5.3;Anhang;218
5.3.1;1 Übersicht über die eingesetzten Skalen / Indikatoren;218
5.3.2;2 Geschichte: Anforderungsbereiche und Beurteilungsgrundlagen;224