E-Book, Deutsch, 273 Seiten
Stegemann / Hitzeler / Blotevogel Künstlerische Therapien mit Kindern und Jugendlichen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-497-60093-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 273 Seiten
ISBN: 978-3-497-60093-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Hinweise zur Benutzung des Buches;9
3;Vorwort der Herausgeber Franz Reschund Michael Schulte-Markwort;10
4;Kreativität und Kindheit – Gedanken über dieKünstlerischen Therapien für Kinder:nur „Dosenöffner-Therapie“ oder substrathaftesZentrum der Kindertherapie?;12
5;1 Allgemeiner Teil;16
5.1;1.1 Einführung: Begriffs- und Standortbestimmung;16
5.1.1;1.1.1 Definition;16
5.1.2;1.1.2 Das Spezifische der Künstlerischen Therapien;17
5.1.3;1.1.3 Indikationen und Differenzialindikationen;22
5.1.4;1.1.4 Standortbestimmung;26
5.1.5;1.1.5 Überblick;31
5.2;1.2 Evolutionsgeschichtliche und neurobiologischeAspekte;32
5.2.1;1.2.1 Präludium;32
5.2.2;1.2.2 Allgemeine Theorien zu Kunst, Gehirn und Evolution;34
5.2.3;1.2.3 Neurobiologische Aspekte der künstlerischenTherapien;39
5.2.4;1.2.4 Neuroplastizität und Lernen;43
5.2.5;1.2.5 Synchronisation;44
5.2.6;1.2.6 Spiegelneurone;47
5.3;1.3 Zur Forschung in den Künstlerischen Therapien;48
5.3.1;1.3.1 Kunst und Forschung;48
5.3.2;1.3.2 Wissenschaftlichkeit;51
5.3.3;1.3.3 Forschungsmethoden;53
5.3.4;1.3.4 Stand der Wirksamkeitsforschung;56
5.3.5;1.3.5 Fazit und Perspektiven;60
6;2 Therapieverfahren und Profile;61
6.1;2.1 Musiktherapie;61
6.1.1;2.1.1 Definition und Anwendungsbereiche;61
6.1.2;2.1.2 Historische Aspekte und Entwicklungslinien;63
6.1.3;2.1.3 Musik;65
6.1.4;2.1.4 Musik in der prä- und postnatalen Phase;66
6.1.5;2.1.5 Musik in der Kindheit;68
6.1.6;2.1.6 Bedeutung von Musik im Jugendalter;68
6.1.7;2.1.7 Musik in der Therapie / Wirkfaktoren;70
6.1.8;2.1.8 Musiktherapeutische Behandlungsebenen;72
6.2;2.2 Tanztherapie;77
6.2.1;2.2.1 Entwicklungslinien der Tanztherapie;77
6.2.2;2.2.2 Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen;81
6.2.3;2.2.3 Differenzierung von Arbeitsweisen, Methoden,Interventionen und Techniken in der Tanztherapie;87
6.2.4;2.2.4 Arbeitsweisen und Methoden der Tanztherapie;88
6.2.5;2.2.5 Die übungszentrierte, erlebnisorientierte undkonfliktzentrierte Arbeitsweise der Tanztherapie;89
6.2.6;2.2.6 Beispiele für die Methoden der Tanztherapie;97
6.2.7;2.2.7 Körperbild und Körperschema;102
6.3;2.3 Kunsttherapie;104
6.3.1;2.3.1 Was macht die Kunst in der Kunsttherapie?;104
6.3.2;2.3.2 Damals;111
6.3.3;2.3.3 Heute;113
6.3.4;2.3.4 Definitionen;113
6.3.5;2.3.5 Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen;114
6.3.6;2.3.6 Kunst in Kindheit und Jugend: Der Reiz desSupernormalen;116
6.3.7;2.3.7 Kunstbegriff in der Therapie mit Kindern undJugendlichen;118
7;3 Praxis Musiktherapie;120
7.1;3.1 Diagnostik in der Musiktherapie;120
7.1.1;3.1.1 Exkurs: „Familie in Instrumenten“;121
7.1.2;3.1.2 Exkurs: Rahmenbedingungen/Ausstattung einesMusiktherapieraums;125
7.1.3;3.1.3 Kasuistik Florian;126
7.2;3.2 Indikationsstellung in der Musiktherapie;135
7.2.1;3.2.1 Indikationskriterien;135
7.2.2;3.2.2 Allgemeines zur Indikation und Kontraindikation vonMusiktherapie;141
7.3;3.3 Therapie;144
7.3.1;3.3.1 Musiktherapie als Prozess;146
7.3.2;3.3.2 Besonderheiten in der Musiktherapie mit Kindern undJugendlichen;147
7.3.3;3.3.3 Therapeutische Haltung;149
7.3.4;3.3.4 Musiktherapeutische Methoden, Spielformen,Interventionen und Techniken;150
7.3.5;3.3.5 Kasuistik Florian;159
8;4 Praxis Tanztherapie;163
8.1;4.1 Diagnostik in der Tanztherapie;163
8.1.1;4.1.1 Anamnestische Befunderhebung;163
8.1.2;4.1.2 Exkurs: Kinder psychisch kranker Eltern;168
8.1.3;4.1.3 Erläuterungen zur diagnostischen Arbeit amKörperbild;169
8.1.4;4.1.4 Bewegungsdiagnostik;173
8.1.5;4.1.5 Zusammenfassende diagnostische Auswertung;177
8.1.6;4.1.6 Psychodynamik;177
8.2;4.2 Tanztherapeutische Indikationsstellung;179
8.2.1;4.2.1 Therapieziele;179
8.3;4.3 Tanztherapeutische Interventionen;182
8.3.1;4.3.1 Themenzentrierte Übersicht mit Techniken undInterventionen;182
8.3.2;4.3.2 Zusammenfassung;193
9;5 Praxis Kunsttherapie;195
9.1;5.1 Diagnostik in der Kunsttherapie;196
9.1.1;5.1.1 Gibt es eine systematische kunsttherapie-spezifischeDiagnostik?;197
9.1.2;5.1.2 Psychologische und kunsttherapeutische Zeichentests;198
9.2;5.2 Indikationsstellung;199
9.3;5.3 Therapie;200
9.3.1;5.3.1 Fallbeispiel 1: „Ich will es vergessen, aber ich schaffe esnicht!“;200
9.3.2;5.3.2 Fallbeispiel 2: „Ist die Sonne größer als ein Geist?“;218
10;Literatur;232
11;Weiterführende Literatur;246
12;Anhang;248
13;Sachregister;255