E-Book, Deutsch, Band 118, 553 Seiten
Steiger / Kühlmann Der problematische Prophet
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-026812-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die biblische Jona-Figur in Exegese, Theologie, Literatur und Bildender Kunst
E-Book, Deutsch, Band 118, 553 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Kirchengeschichte
ISBN: 978-3-11-026812-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunststile Christliche Kunst
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christliche Kunst und Kultur
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Bibelwissenschaften Altes Testament: Exegese, Geschichte
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;10
3;Der Jona-Kommentar des Theodor von Mopsuestia. Eine christliche Jona-Auslegung an der Wende zum 5. Jahrhundert (mit einer Übersetzung des Kommentars);14
4;Conversio als Formproblem. Bildinterpretationen von Michelangelos Jona;52
5;Gottes „Bilderbücher“. Die Auslegung der Jona-Erzählung bei Luther und im Luthertum der Barockzeit;66
6;Exempel und Parabel. Der Jona-Stoff im Werk von Hans Sachs;102
7;Der Prophet Jona zwischen Typologie und Historie. Akzentverschiebungen in der Kunst des 16. Jahrhunderts;120
8;Providenz und Meeresforschung. Auslegungsgeschichtliche Beobachtungen zu Johannes Calvins Jona-Kommentar;152
9;Der Prophet Jona als exemplum und Typos. Zu Gregor Strigenitz' Jona-Predigten (1595);172
10;Henrich Hudemanns Jonas-Epos (1625);196
11;Christliche Apologetik und vergleichende Mythenforschung. Martin Opitz' Kommentar zu Hugo Grotius' Jonas-Gedicht im intellektuellen Umfeld des frühen 17. Jahrhunderts (mit einem Ausblick auf Daniel Wilhelm Trillers Ausgabe von 1746);236
12;Der Vergleich mit dem Propheten Jona. Ein strukturbildendes Element in Grimmelshausens simplicianischem Erzählwerk;250
13;Caspar Brülows Jona (1627). Ein städtisches Oratorium der Straßburger Krisenzeit;258
14;Jona wird Schulautor. Johannes Leusdens Textbuch für angehende Orientalisten (1656/1692);286
15;Verschlungen, untergegangen und wieder angelandet. Jona- und Ninive-Spuren im Fastnachtsbrauch;314
16;Modell Jona. Zur biblischen Typologie in der deutschen Essayistik und Erzählprosa des 20. Jahrhunderts (Andres, Jendryschik, Johnson, Lattmann, Rinser u.a.);330
17;Uwe Johnsons Jonas zum Beispiel. Ein Beispiel für das Verhältnis von Beispiel, Lektüre und Sinn;348
18;,Solitaire‘ und ,solidaire‘. Albert Camus' Erzählung Jonas oder der Künstler bei der Arbeit;360
19;„Schon gut, Herr, ich verstehe schon.“ Vom problematischen Umgang mit dem Nicht-Vertrauten in Peter Hacks' Drama Jona;378
20;Vom Scheitern und von der Hoffnung. Facetten der Jona-Figur in der deutschen Lyrik des 20. Jahrhunderts (zu Andres, Bonhoeffer, Weiß, Gan, Kolmar);404
21;Jona und Pinocchio. Mythen- und Plotstrukturen zwischen Altem Testament und italienischem Kinderbuch;442
22;Herman Melvilles Moby-Dick als Jona-Geschichte im Licht der Transzendentalisten;454
23;Jona-Quellen. Eine Arbeitsbibliographie;472
24;Autorinnen und Autoren;508
25;Abbildungsnachweise;510
26;Tafeln;512
27;Personenregister;542
28;Register der Bibelstellen;552