Steil / Matulis / Schreiber | Soziale Phobie bei Jugendlichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 245 mm

Steil / Matulis / Schreiber Soziale Phobie bei Jugendlichen

Behandlungsmanual für die Kognitive Therapie. Mit Online-Materialien
Originalausgabe 2011
ISBN: 978-3-621-28043-3
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Behandlungsmanual für die Kognitive Therapie. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 245 mm

ISBN: 978-3-621-28043-3
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Soziale Phobie ist eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter und löst bei den Betroffenen oftmals eine Reihe begleitender Probleme wie Depressionen oder Essstörungen aus.

Das vorliegende Manual gibt Psychotherapeuten und Psychiatern einen Überblick über das Störungsbild und vermittelt Schritt für Schritt die Durchführung einer altersgemäßen Therapie. Wie das Vertrauen der Patienten gewonnen und ein sinnvolles Umdenken angestoßen werden kann, erläutern die Autoren ebenso wie den Einbezug der Eltern.

Aus dem Inhalt

I Störungsbild der Sozialen Phobie. 1 Einleitung. 2 Beschreibung der Störung. 3 Störungstheorien und Erklärungsmodelle. 4 Diagnostik und Indikation. 5 Therapieforschung. II Kognitive Behandlung der Sozialen Phobie bei Jugendlichen. 6. Grundprinzipien der Behandlung. 7 Phase 1: Vermittlung des kognitiven Erklärungsmodells. 8. Phase 2: Veränderung kognitiver Prozesse. 9. Phase 3: Überprüfung der sozialphobischen Überzeugungen. 10. Phase 4: Veränderung von Überzeugungen mit verbalen Methoden. 11. Phase 5: Modifikation von Vorstellungsbildern. 12. Phase 6: Rückfallprophylaxe und Therapieabschluss. 13. Probleme in der Therapie

Steil / Matulis / Schreiber Soziale Phobie bei Jugendlichen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Teil I Störungsbild der Sozialen Phobie;12
3.1;1 Einleitung;13
3.2;2 Beschreibung der Störung;14
3.2.1;2.1 Bezeichnung und Klassifikation;14
3.2.2;2.2 Zentrale Merkmale der Sozialen Phobie;17
3.2.3;2.3 Abgrenzung von anderen psychischen Störungen;21
3.2.4;2.4 Epidemiologie;25
3.2.5;2.5 Risikofaktoren;30
3.3;3 Störungstheorien und Erklärungsmodelle;32
3.3.1;3.1 Kognitive Theorien;32
3.3.2;3.2 Andere Theorien;40
3.4;4 Diagnostik und Indikation;44
3.4.1;4.1 Anamneseerhebung: Exploration und Eingangsdiagnostik;44
3.4.2;4.2 Diagnostische Verfahren;46
3.4.3;4.3 Berücksichtigung von Komorbidität in der Therapieplanung;51
3.5;5 Therapieforschung;54
3.5.1;5.1 Kognitiv-behaviorale Interventionen;54
3.5.2;5.2 Pharmakologische Behandlung;55
4;Teil II Kognitive Behandlung der Sozialen Phobie bei Jugendlichen;56
4.1;6 Grundprinzipien der Behandlung;57
4.1.1;6.1 Das kognitive Behandlungskonzept;57
4.1.2;6.2 Zentrale Elemente der kognitiven Therapie bei Jugendlichen;59
4.1.3;6.3 Grundlegende Methoden;62
4.1.4;6.4 Die therapeutische Beziehung;69
4.1.5;6.5 Die Behandlungssitzungen;74
4.1.6;6.6 Zeitlicher Ablauf des Therapieprogramms;76
4.1.7;6.7 Einbezug der Eltern;79
4.2;7 Phase 1: Vermittlung des kognitiven Erklärungsmodells;81
4.2.1;7.1 Die ersten Sitzungen;81
4.2.2;7.2 Allgemeine Exploration;83
4.2.3;7.3 Ableitung eines kognitiven Erklärungsmodells;84
4.3;8 Phase 2: Veränderung kognitiver Prozesse;98
4.3.1;8.1 Erste Verhaltensexperimente;98
4.3.2;8.2 Videofeedback;111
4.3.3;8.3 Aufmerksamkeitstraining;115
4.4;9 Phase 3: Überprüfung der sozialphobischen Überzeugungen;122
4.4.1;9.1 Verhaltensexperimente;124
4.4.2;9.2 In-vivo-Verhaltensexperimente;130
4.4.3;9.3 Verhaltensexperimente zur Provokation gefürchteter Symptome;131
4.4.4;9.4 Selbstgeleitete Verhaltensexperimente;134
4.4.5;9.5 Umfragen;135
4.5;10 Phase 4: Veränderung von Überzeugungen mit verbalen Methoden;138
4.5.1;10.1 Veränderung negativer automatischer Gedanken;138
4.5.2;10.2 Ungünstige Antizipation und nachträgliche Verarbeitung sozialer Situationen verändern;146
4.5.3;10.3 Bearbeitung dysfunktionaler Grundannahmen;150
4.6;11 Phase 5: Modifikation von Vorstellungsbildern (Imagery Rescripting);158
4.6.1;11.1 Veränderung früherer Erinnerungen durch Imagination;159
4.7;12 Phase 6: Rückfallprophylaxe und Therapieabschluss;168
4.8;13 Probleme in der Therapie;171
4.8.1;13.1 Schwieriger Beziehungsaufbau;171
4.8.2;13.2 Schulvermeidung;172
4.8.3;13.3 Problematischer Internetgebrauch bei Sozialer Phobie im Jugendalter;178
5;Literatur;183
6;Hinweise zu den Online-Materialien;192
7;Sachwortverzeichnis;193


Steil, Regina
Dr. Regina Steil
wissenschaftliche Geschäftsführerin der Verhaltenstherapieambulanz der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Matulis, Simone
Dr. Simone Spranz, Dipl.-Psych, ist Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit eigener Praxis in Königstein.

Schreiber, Franziska
Franziska Schreiber, Dipl.-Psych.,
Promotionsstipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeit im SophoYou- Projekt zur Behandlung der Sozialen Phobie im Jugendalter & Ausbildungs-
kandidatin im Ausbildungsgang Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapie
der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Stangier, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Stangier, Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt a. M.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.