Stein | Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 276 Seiten, eBook

Stein Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen

Eine qualitative Studie
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-44045-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine qualitative Studie

E-Book, Deutsch, 276 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-44045-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Von offenen Bewegungsangeboten werden positive Effekte auf die körperliche und psychische Entwicklung von Kindern erwartet. Wie Kinder diese Angebote erleben, ist jedoch bislang unklar. Die qualitative Studie zeigt, dass Kinder in offenen Bewegungsangeboten vielfältige Erfahrungen sammeln. So erleben sich einige Kinder als handlungskompetent und wählen im offenen Setting Bewegungshandlungen für sich aus, die ihnen Freude bereiten, während andere Kinder in Überforderungssituationen geraten und sich mehr Orientierung durch die Lehrkraft wünschen.
Stein Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Offene Bewegungsangebote in der Primarstufe – zum Verhältnis zwischen theoretischen Prämissen und praktischen Realitäten.- Methodologische Prämissen der Untersuchung – eine sozialkonstruktivistische Perspektive auf die Bedeutung handlungsorientierender Wissensbestände.- Methodisches Vorgehen im qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren – das leitfadengestützte Interview mit Kindern.- Untersuchungsergebnisse – Die interpretative (Re-)Konstruktion einer Typologie.- Ausblick – Ein Plädoyer für die Neuausrichtung des (normativ geführten) Diskurses um die Bewegungsentwicklung des Kindes.


Fanny Stein, geb. 1989 in Dresden, lebt bei Mannheim. Sie ist Doktorin der Philosophie (Ph.D) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die New Childhood Studies als interdisziplinäres Forschungsgebiet zwischen Erziehungswissenschaft und Soziologie, insbesondere Children as beings (Kinder als Akteur*innen).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.