Stein / Scherak | Kompendium Jugend im ländlichen Raum | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Stein / Scherak Kompendium Jugend im ländlichen Raum


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5691-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5691-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ziel des Kompendium Jugend im ländlichen Raum ist es, einen umfassenden Einblick in die objektiven Lebenslagen und subjektiven Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Menschen auf dem Land in Deutschland anhand bisheriger Forschungsergebnisse und Studien darzustellen. Beleuchtet werden demographische Entwicklungen, die eng mit den (Aus)Bildungsmöglichkeiten verknüpft sind. Beleuchtet werden zudem die ethnische Heterogenität auf dem Land, Freizeitverhaltensweisen und das Zusammenleben mit Freunden, Medienkonsum und Internetverhalten, Wertorientierungen, politische Orientierungen und das Engagement junger Menschen auf dem Land. Abschließend werden Möglichkeiten und Grenzen der Jugendarbeit auf dem Land und der Politik für und mit Jugendlichen in ländlichen Räumen diskutiert.

Das Buch stellt damit einen wesentlichen Beitrag zum Wissenschaftsbereich der Ruralistik dar.

Adressat*innen des Buches sind alle, die mit Jugendlichen ländlicher Räume befasst sind. Das Buch richtet sich außerdem an Studierende erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie soziologischer Studiengänge.

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Weitere Infos & Material


1;Margit Stein, Lukas Scherak (Hrsg.): Kompendium Jugend im ländlichen Raum;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;Jugend auf dem Land: Ländliche Räume und ihre Wahrnehmung durch verschiedene Akteursgruppen;16
7;Karl Martin Born und Annett Steinführer: Ländliche Räume: Definitionsprobleme, Herausforderungen und gesellschaftlicher Wandel;18
7.1;1 Einleitung und Zielsetzung;18
7.2;2 Ländliche Räume: Definitionen, Abgrenzungen, Übergangsbereiche;18
7.3;3 Aktuelle und künftige Herausforderungen ländlicher Entwicklung;31
7.4;4 Verdeutlichung wechselseitiger Prozessabhängigkeiten und Wirkungsketten: zwei Beispiele;38
7.5;5 Zusammenfassung;40
8;Martin Stummbaum und Tobias Hempel: Wohnst Du noch auf dem Land oder lebst Du schon in der Stadt? Ländliche Perspektiven des Aufwachsens in Zeiten des demografischen Wandels;46
8.1;1 Vom Wohnen auf dem Land zum Leben in der Stadt?;46
8.2;2 Vom Leben und Wohnen in der Stadt;50
8.3;3 Aufwachsen auf dem Land;52
9;Margit Stein, Lukas Scherak und Detlev Lindau-Bank: Jugendliches Leben auf dem Land – Ergebnisse der Niedersächsischen Landjugendstudie;59
9.1;1 Einleitung: Stadtbias in der Jugendforschung;59
9.2;2 Der ländliche Raum in der Jugendforschung;60
9.3;3 Stichprobe und Untersuchungsmethode;61
9.4;4 Ergebnisse und Interpretationen: Die Lebensverhältnisse und die Lebenswelt der Landjugend in Niedersachsen;63
9.5;5 Fazit;70
10;Andreas Keil, Charlotte Röhner und Nur Seyfi: Wie beurteilen Erwachsene die Lebensbedingungen von Kindern in ländlichen Räumen? Ausgewählte Ergebnisse der Langzeitstudie „Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993 und 2012“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft;74
10.1;1 Zugänge zur Lebenswelt von Kindern in ländlichen Regionen;74
10.2;2 Wie beurteilen Erwachsene die Lebenssituation von Kindern in ländlichen Räumen?;75
11;Andrea Moser und Tobias Mettenberger: Alltagswelten und Zukunftsvorstellungen Jugendlicher – Befunde aus zwei empirischen Studien in ländlichen Regionen Deutschlands;95
11.1;1 Einleitung;95
11.2;2 Jugend als Phase des Übergangs;96
11.3;3 Datengrundlagen und Untersuchungsfragen;99
11.4;4 Zentrale Alltagsbereiche des Jugendlebens: Freizeitgestaltung und Wahrnehmung der Möglichkeiten;101
11.5;5 Zentrale Alltagsbereiche des Jugendlebens: Soziale Beziehungen als Bindung an die Region;105
11.6;6 Sicht auf die Regionen: Arbeitsperspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten in- und außerhalb;107
11.7;7 Vorstellungen und Pläne für die Zukunft: Überlegungen zu gehen und zu bleiben;110
11.8;8 Zusammenfassung und Handlungsansätze;112
12;Markus Wochnik: Bleibestrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum;117
12.1;1 Einleitung;117
12.2;2 Theoretische Grundlegungen von Bleibestrategien;118
12.3;3 Typische Bleibestrategien und Fallbeispiele;121
12.4;4 Fazit;129
13;Svenja Lenz und Margit Stein: Familienbilder von Kindern im Stadt-Land-Vergleich – Befunde aus einer qualitativen Studie;131
13.1;1 Familiäre Strukturen und Profile im Stadt-Land-Vergleich;131
13.2;2 Die Wichtigkeit von Familie und regionalräumlicher Zugehörigkeit als Bezugsgrößen in Kindheit und Jugend;134
13.3;3 Familienbilder von Kindern im Stadt-Land-Vergleich;135
13.4;4 Ergebnisse und Interpretationen: Familienbilder von Kindern im Stadt-Land-Vergleich;137
14;Jugend auf dem Land: Ausgewählte Bereiche und Themen;142
15;1 Wirtschaft und wirtschaftliche Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Räumen;144
16;Thomas Schneider: Herausforderung demographischer Wandel – Nachwuchssicherung durch Ausbildung;144
16.1;1 Überblick;144
16.2;2 Die wirtschaftliche Lage – wachsende Fachkräfteengpässe gefährden Wohlstand und Arbeitsplätze;144
16.3;3 Der demographische Wandel;147
16.4;4 Maßnahmen zur Besetzung von Ausbildungsplätzen;151
16.5;5 Perspektive geben;153
17;Lukas Scherak, Margit Stein und Detlev Lindau-Bank: Regionale Strategien zur Attraktivitätssteigerungen ländlicher Regionen bei Jugendlichen – das Beispiel des Landkreises Vechta;155
17.1;1 Ausgangslage;155
17.2;2 Eckpfeiler der vorzubereitenden regionalen Jugendstudie;160
17.3;3 Projektumsetzung;161
17.4;4 Darstellung ausgewählter Ergebnisse;164
17.5;5 Transfer der Ergebnisse und Ausblick;172
18;2 Politik mit und für Jugendliche in ländlichen Räumen;174
19;Frank Tillmann: Teilhabechancen von Jugendlichen in ländlichen Räumen – Eine indikatorengstützte Abbildung räumlicher Disparitäten;174
19.1;1 Beschreibung eines Indikatorensystems zur Abbildung von Teilhabechancen Jugendlicher;175
19.2;2 Ausprägungen des Jugendteilhabeindex´ im interregionalen Vergleich;182
19.3;3 Dimensionen von Teilhabe als regionale Haltefaktoren;184
19.4;4 Fazit;185
20;Sarah Beierle und Frank Tillmann: Wie wird Politik Jugendlichen in struktur-schwachen ländlichen Räumen gerecht?;187
20.1;1 Einleitung;187
20.2;2 Datengrundlage;189
20.3;3 Welche Folgen haben die demografischen Entwicklungen für das Aufwachsen von jungen Menschen in strukturschwachen ländlichen Räumen?;190
20.4;4 Welchen Stellenwert hat die Jugendpolitik in den untersuchten Landkreisen?;192
20.5;5 Welches strategische Handeln liegt im Bereich der Jugendpolitik in den untersuchten Landkreisen vor?;193
20.6;6 Wie sind die jugendpolitischen Akteure vernetzt?;194
20.7;7 Ansätze für eine jugendgerechte Demografiepolitik in ländlichen Räumen;195
20.8;8 Handlungsansätze;196
20.9;9 Ausblick;198
21;3 Bildung und Bildungsbeteiligung von Jugendlichen in ländlichen Räumen;200
22;Holger Morawietz: Zwergschulen und Riesenschulen auf dem Lande – Entwicklungen, Probleme und Problem-lösungen;200
22.1;1 Schulentwicklungen in Deutschland;200
22.2;2 Entwicklung der ländlichen Schulen;203
22.3;3 Probleme der ländlichen Schulen;210
22.4;4 Lösungsmöglichkeiten der Schulprobleme;212
23;Daniela Steenkamp: Menschenrechtsbildung in der Grundschule im Stadt-Land-Vergleich am Beispiel von Berlin und Niedersachsen;221
23.1;1 Zusammenfassung;221
23.2;2 Zum Begriff der Menschenrechtsbildung;221
23.3;3 Zur Bedeutung der Menschenrechtsbildung in der Grundschule;224
23.4;4 Zu bedeutsamen soziodemographischen Unterschieden zwischen Berlin und Niedersachen;227
23.5;5 Menschenrechtsbildung in der Grundschule im Stadt-Land- Vergleich am Beispiel von Berlin und Niedersachen – Zentrale Befunde;228
23.6;6 Fazit;229
24;4 Werteorientierung und Wertebildung von Jugendlichen in ländlichen Räumen;232
25;Wilfried Schubarth: Wertebildung bei Jugendlichen auf dem Land;232
25.1;1 Wertebildung bei Jugendlichen – eine Begriffsklärung;233
25.2;2 Landjugend in der öffentlichen Wahrnehmung;234
25.3;3 Wertebildung von Jugendlichen: Rechercheergebnisse im Land Brandenburg;235
25.4;4 Folgerungen für Kommunen und die Jugendarbeit;239
26;Wiebke Janßen: „Heimat ist da, wo ich lebe“. Zugehörigkeit und Wir-Gefühle junger Männer mit Migrationshintergrund im ländlich geprägten Raum;242
26.1;1 Migration in den ländlichen Raum;242
26.2;2 Die Untersuchung: Die Gemeinschaft und die Fremden;244
26.3;3 Wir-Gefühle und Zugehörigkeiten;248
26.4;4 Eine Heimat im ländlichen Raum?;251
26.5;5 Fazit und Ausblick;254
27;5 Verhaltens- und Erlebniswelten von Jugendlichen in ländlichen Räumen;258
28;Sie Liong Thio: Jugendliche und junge Erwachsene in ländlichen Räumen – anderes Nutzungsverhalten im Internet?;258
28.1;1 Einführung;258
28.2;2 Herangehensweise;259
28.3;3 Ausstattung, Verweildauer und Nutzung;263
28.4;4 Regionale Differenzen in der Internetnutzung junger Menschen?;267
28.5;5 Ländliche Lebenslagen und Lebenswelten von jungen Menschen und die Rolle des Internets;271
28.6;6 Fazit;278
29;Sophie Weingraber: „Wenn der ländliche Raum zum Mikrosystem wird...“ Einflüsse auf Interventionsprozesse nach sexuellen Missbrauchserlebnissen von Kindern und Jugendlichen in ländlich geprägten Räumen – ein Stadt-Land-Vergleich;281
29.1;Einleitung;281
29.2;1 Theoretischer Input;283
29.3;2 Eine qualitative Untersuchung zum Interventionsprozess nach sexuellen Missbrauchserlebnissen von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum;292
29.4;3 Diskussion und Ausblick;300
30;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;306
31;Rückumschlag;308



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