E-Book, Deutsch, Band 99, 219 Seiten
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Sozialwissenschaften
Steinberger / Wilde Frauen, Stress und Digitalisierung 4.0
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8288-7663-7
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 99, 219 Seiten
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-8288-7663-7
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Abkürzungsverzeichnis;16
3;Einleitung;18
4;I. Die doppelte Rolle der Frau;24
4.1;1. Die doppelte Vergesellschaftung der Frau;24
4.1.1;1.1 Weibliche Sozialisation;25
4.1.1.1;1.1.1 Rollenbilder;28
4.1.1.2;1.1.2 Weibliche Rollenbilder, geschlechtsspezifische Sozialisation und Recht;28
4.1.1.3;1.1.3 Familienarbeit;31
4.1.1.3.1;1.1.3.1 Kindererziehung und Kinderbetreuung;35
4.1.1.3.2;1.2.3.2 Pflege von Angehörigen;37
4.1.2;1.2 Weibliche Lebens- und Erwerbsbiografien;38
4.1.2.1;1.2.1 Weibliche Erwerbsbiografien;39
4.1.2.1.1;1.2.1.1 Weibliche „Normalbiografien“;40
4.1.2.1.2;1.2.1.2 Frauenspezifische Berufswahl;46
4.1.2.2;1.2.2 Frauen als besondere Arbeitnehmer;48
4.1.3;1.3 Zwischenfazit;52
4.2;2. Frauen in der Arbeitswelt 4.0;54
4.2.1;2.1 Zukunft der Arbeit;58
4.2.1.1;2.1.1 Leitlinien für die Zukunft der Arbeit;61
4.2.1.2;2.1.2 Zukünftige Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer;64
4.2.1.3;2.1.3 Genderaspekte der Digitalisierung;66
4.2.2;2.2 Digitalisierung und Beschäftigungseffekte;67
4.2.2.1;2.2.1 Strukturwandel in Frauen- und Männerberufen;71
4.2.2.2;2.2.2 Strukturwandel der frauenspezifischen Berufsstruktur;75
4.2.2.2.1;2.2.2.1 Frauenberufe mit Substituierbarkeitspotential;77
4.2.2.2.2;2.2.2.2 Perspektiven in Gesundheits- und Sozialberufen;77
4.2.3;2.3 Frauenerwerbstätigkeit in der Arbeitswelt 4.0;79
4.2.4;2.4 Zwischenfazit;83
5;II. Weiblicher Stress?;86
5.1;3. Studien zum Thema Stress;86
5.2;4. Zwischenfazit;88
5.3;5. Stress;89
5.3.1;5.1 Gesellschaftliche Sicht zum Thema Stress;89
5.3.2;5.2 Medizinische Deutung des Begriffes „Stress“;92
5.3.2.1;5.2.1 Neuronale Ebene;94
5.3.3;5.3 Schädliche Wirkung des Dauerstresses;96
5.4;6. Coping oder Stressbewältigungsstrategien;97
5.5;7. Reagieren Frauen auf Stress anders als Männer?;99
5.6;8. Zwischenfazit;103
5.7;9. Digitalisierung 4.0. Neue Möglichkeiten – gleiche Bedürfnisse;105
5.7.1;9.1 Salutogenese;106
5.7.2;9.2 Das Kohärenzgefühl (Sense of Coherence (SOC));107
5.7.2.1;I. Das Gefühl der Verstehbarkeit (sense of comprehensibility);107
5.7.2.2;II. Das Gefühl der eigenen Handlungsfähigkeit (sense of manageability);107
5.7.2.3;III. Das Gefühl der Sinnhaftigkeit (sense of meaningfulness);107
5.7.3;9.3 Resilienz;108
5.7.3.1;9.3.1 Stress- und Schutzfaktoren in der Resilienz;110
5.7.3.1.1;9.3.1.1 Leistungsangst;111
5.7.3.1.2;9.3.1.2 Soziale Angst;113
5.7.3.1.3;9.3.1.3 Positive Emotionen;114
5.7.3.1.4;9.3.1.4 Optimismus;115
5.7.3.1.5;9.3.1.5 Zuversicht;117
5.7.3.1.6;9.3.1.6 Selbstwirksamkeitserwartung;117
5.7.3.1.7;9.3.1.7 Selbstwertgefühl;118
5.7.3.1.8;9.3.1.8 Kontrollüberzeugungen;120
5.7.3.1.9;9.3.1.9 Soziale Unterstützung;121
5.8;10. Stressfaktoren;123
5.8.1;10.1 Empfängerfaktoren;124
5.8.2;10.2 Beziehungsebene zwischen Anbieter und Empfänger;125
5.9;11. Psychologische Bedürfnisse;126
5.9.1;11.1 Bindung;127
5.9.2;11.2 Selbstwertschutz bzw. Selbstwerterhöhung;128
5.9.3;11.3 Orientierung und Kontrolle;128
5.9.4;11.4 Lustgewinn und Lustvermeidung;129
5.9.5;11.5 Zwischenfazit;130
5.10;12. Grundbedürfnisse in der digitalen Welt;130
5.11;13. Work-Life-Balance;133
6;III. Gesundheitscoaching;136
6.1;14. Präventionsprogramme;136
6.1.1;14.1 Stresspräventionsprogramm nach Kaluza;138
6.1.2;14.2 Burn-out Präventionsprogramm nach Blickhan/Seligman;140
6.1.3;14.3 Burn-out Präventionsprogramm nach Linniweh, Heufelder, Flasnoecker;142
6.1.3.1;1. Körperliche Kompetenz:;143
6.1.3.2;2. Psychische Kompetenz:;143
6.1.3.3;3. Geistige Kompetenz:;144
6.1.4;14.4 Burn-out Präventionsprogramm nach Pattakos;145
6.1.5;14.5 Burn-out Präventionsprogramm nach Längle/Künz;148
6.1.5.1;1. Die Grundangst;149
6.1.5.2;2. Die Grundwertangst;149
6.1.5.3;3. Die Selbstwertangst;149
6.1.5.4;4. Die existentielle Angst;149
6.1.5.5;Die Derminanten der Prävention:;150
6.1.6;14. 6 Zwischenfazit;151
6.2;15. Betriebliche Ebene für zukünftige Präventionsarbeit;156
6.3;16. Frauen, Stress und gesundheitsrelevante Kompetenzen;157
6.4;17. Lösungsorientierte Beratung;161
6.4.1;17.1 Phasenmodell der lösungsorientierten Beratung;163
6.4.1.1;17.1.1 Phase der Synchronisation;164
6.4.1.2;17.1.2 Phase der Lösungsvision;166
6.4.1.3;17.1.3 Phase der Lösungsverschreibung;167
6.4.1.4;17.1.4 Phase der Lösungsbegleitung;169
6.4.1.5;17.1.5 Phase der Lösungsevaluation;171
6.4.1.6;17.1.6 Phase der Lösungssicherung;173
6.4.2;17.2 Qualität und Effektivität;175
6.5;18. Coaching;177
6.5.1;18.1 Coaching und Gesundheit;179
6.5.1.1;18.1.1 Gender, Sozialisation und Geschlecht;180
6.5.1.2;18.1.2 Ziele als Themenschwerpunkt im Gesundheitscoaching;182
6.5.1.3;18.2.1 Blended Learning als Coaching-Methode zur Stressbewältigung;183
6.5.1.4;18.2.2 Blended Learning als Coaching-Methode;184
6.5.1.5;18.2.3 Erfolgsfaktoren;185
6.5.2;18.4 Genderperspektive in Beratung und Coaching;187
6.6;19. Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen;189
7;Fazit und Ausblick;196
8;Literaturverzeichnis;208