Buch, Deutsch, Band 4, 134 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 221 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht
Buch, Deutsch, Band 4, 134 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 221 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
ISBN: 978-3-8233-8002-3
Verlag: Narr Dr. Gunter
Literarische Texte haben in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts wechselnde Funktionen. In den Anfängen des Fremdsprachenunterrichts dienten sie vorrangig dem Erwerb von Bildung, die weitgehend gleichgesetzt wurde mit literarischer Bildung. Während der pragmatisch-kommunikativen Wende in den 1970er Jahren verschwanden sie weitgehend aus den Lehrplänen, um spätestens in den 1990er Jahren im Rahmen des sich durchsetzenden interkulturelle Paradigmas unter ganz neuen Vorzeichen wieder in den Fremdsprachenunterricht integriert zu werden. Doch seit den kompetenzorientierten Lehrplänen der 2000er Jahre scheint die Literatur erneut ihren Platz im fremdsprachlichen Unterricht zu suchen.
Der Band stellt das Thema zunächst in seinen historischen und systematischen Kontext. Im Anschluss lotet er an unterschiedlichen Themen, Texten und aus verschiedenen Perspektiven die Funktion und den Einsatz von literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht aus.