Steinecke / Kremer | E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2008 | Buch | 978-3-503-09865-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 16, 160 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm

Reihe: E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch

Steinecke / Kremer

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2008


1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-503-09865-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag

Buch, Deutsch, Band 16, 160 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm

Reihe: E. T. A. Hoffmann-Jahrbuch

ISBN: 978-3-503-09865-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag


Der 16. Band des Hoffmann-Jahrbuches enthält einen Vortrag Friedrich Sengles aus dem Jahr 1942, "E.T.A. Hoffmann – Probleme", den Wulf Segebrecht mit einem Kommentar versehen hat. Weitere Artikel beschäftigen sich mit Hoffmanns Bibliothek, einer unveröffentlichten Hoffmann-Oper von Otto Bensch und dem Motiv des Philisters in der Romantik. Eine Reihe von Beiträgen ist einzelnen Erzählungen gewidmet. Sie befassen sich mit dem Automaten-Motiv in "Die Automate", mit der Kontrafaktur im "Goldenen Topf", dem musikhistorischen Kontext von "Das Sanctus" sowie dem Aspekt des Kolonialismus in Eichendorffs "Eine Meerfahrt".

Wie in jedem Jahrgang stellt der Rezensionsteil wichtige Neuerscheinungen vor. Die Berichte aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft verzeichnen eine Reihe von Aktivitäten, Ausstellungen, Tagungen und Projekten.

Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).

Steinecke / Kremer E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2008 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Germanisten; Literaturwissenschaftler; Kulturwissenschaftler; Komparatisten; Bibliotheken



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.