Steiner | Anders schreiben lernen | Buch | 978-3-8340-0167-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 26, 184 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: Deutschdidaktik aktuell

Steiner

Anders schreiben lernen

Von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8340-0167-2
Verlag: Schneider Hohengehren

Von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe

Buch, Deutsch, Band 26, 184 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: Deutschdidaktik aktuell

ISBN: 978-3-8340-0167-2
Verlag: Schneider Hohengehren


Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbessern, muss das weitverzweigte fachliche und institutionelle Bedingungsgefüge verändert werden, innerhalb dessen das Schreiben in der Schule gelehrt und gelernt wird. Es gilt daher die Wirksamkeit aller Komponenten zu untersuchen und ihr Zusammenspiel aufzuzeigen, um daraus tragfähige Schlussfolgerungen zu ziehen und wirksame Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu erarbeiten.

Genau dies versucht das vorliegende Buch. Es beschäftigt sich mit der Gegenwart des Schreibunterrichts, analysiert alle Komponenten, die in ihm interagieren und Einfluss auf den Lehr- und Lernerfolg haben, und bezieht dabei neben den wissenschaftlichen Ergebnissen aus Didaktik, Linguistik und Psychologie auch die schulischen und privaten Schreiberfahrungen von Lernenden und (zukünftigen) Lehrenden und die institutionellen Vorgaben durch Lehrplan und Schulordnung ein.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird ein erstes Konzept für einen anderen Schreibunterricht in Form eines Schreibkurses entwickelt und erprobt, der darauf ausgerichtet ist, grundlegende Schreibstrategien zu vermitteln, die bei allen erdenklichen Schreibaufgaben eingeSetzt werden können.

Aus Analyse, Konzeptentwicklung und Erprobung werden schließlich weiterführende Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung eines erfolgreichen Schreibunterrichts gezogen, in dem Schülerinnen und Schüler anders schreiben lernen.

Steiner Anders schreiben lernen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.