E-Book, Deutsch, Band 660a/b, 2333 Seiten
Reihe: Philosophische Bibliothek
Stekeler Hegels Phänomenologie des Geistes. Ein dialogischer Kommentar.
unverändertes eBook der 1. Auflage von 2014
ISBN: 978-3-7873-2477-4
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Band 1: Gewissheit und Vernunft und Band 2: Geist und Religion in einem eBook.
E-Book, Deutsch, Band 660a/b, 2333 Seiten
Reihe: Philosophische Bibliothek
ISBN: 978-3-7873-2477-4
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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1;Cover;1
2;Band I;1
2.1;Inhaltsverzeichnis Band I;7
2.2;Vorwort;13
2.3;Teil 1: Einführungen;27
2.3.1;1. Phänomenologie und Dialektik;31
2.3.1.1;1.1 Philosophie und Wissenschaft;35
2.3.1.2;1.2 Normen und Regeln im Sprechhandeln;55
2.3.1.3;1.3 Objektiver und absoluter Geist;58
2.3.1.4;1.4 Philosophie als Meta-Physik;62
2.3.1.5;1.5 Dialektik und die Aufhebung von Widersprüchen;71
2.3.1.6;1.6 Das Programm einer Verweltlichung des Geistes;87
2.3.1.7;1.7 Wissen und Begriff;95
2.3.2;2. Die Kunst der relevanten (Nicht-)Unterscheidung;97
2.3.2.1;2.1 Die Logik der Identität und der Gleichgültigkeiten des An-sich-Seins;97
2.3.2.2;2.2 Fürsichsein und An-und-für-sich-sein;108
2.3.3;3. Entwicklung des Begriffs des (Selbst-)Bewusstseins;112
2.3.3.1;3.1 Phänomenologie des bewussten Welt-Bezugs;112
2.3.3.2;3.2 Dialektik des Selbstbewusstseins;122
2.3.3.3;3.3 Dialektik der Vernunft;133
2.3.3.4;3.4 Dialektik des Geistes;138
2.3.3.5;3.5 Dialektik der Religion;141
2.3.4;4. Das absolute Wissen;144
2.3.5;Hegels Vorrede;147
2.3.5.1;5. Das Werk in nuce;148
2.3.5.1.1;5.1 Resultate in Entwicklungen von Wissen und Begriff;148
2.3.5.1.2;5.2 Wahrheit als Substanz und als Subjekt;158
2.3.5.1.3;5.3 Bildungsstufen des Geistes;167
2.3.5.1.4;5.4 Das Wahre und das Falsche;181
2.3.5.1.5;5.5 eidos, nous, und ousia im normalen und im spekulativen Satz;186
2.3.5.2;6. Laufender Kommentar zu Hegels Vorrede;190
2.3.6;Hegels Einleitung;337
2.3.6.1;7. Kritik an jeder Erkenntnistheorie;337
2.3.6.1.1;7.1 Der Kollaps der Erkenntniskritiken Humes und Kants im Subjektivismus;337
2.3.6.1.2;7.2 Zweifel am Zweifel und Einsicht in die Endlichkeit des Wissens;355
2.3.6.1.3;7.3 Perspektivität der Erkenntnis und Allgemeinheit des Begriffs;357
2.3.6.2;8. Laufender Kommentar zu Hegels Einleitung;371
2.4;Teil 2: Sinnliches und denkendes (Selbst-)Bewusstsein;407
2.4.1;(A.) Bewusstsein;407
2.4.1.1;Kapitel I: Die sinnliche Gewissheit, das Diese und das Meinen;417
2.4.1.1.1;9. Das Evasive der unmittelbaren sinnlichen Gewissheit;418
2.4.1.1.2;10. Umschlag der Suche nach Gewissheit in verzweifelte Skepsis;434
2.4.1.1.3;11. Der Kollaps der unmittelbaren Meinung über die Substanz der Dinge;440
2.4.1.1.4;12. Laufender Kommentar zum I. Kapitel (Sinnliche Gewissheit);447
2.4.1.1.4.1;12.1 Das Diese;447
2.4.1.1.4.2;12.2 Das Meinen;460
2.4.1.1.4.3;12.3. Von der sensuellen Gewissheit zur Wahrnehmung von Dingen;467
2.4.1.2;Kapitel II: Die Wahrnehmung; oder das Ding und die Täuschung;480
2.4.1.2.1;13. Wahrnehmung vs. unmittelbare Gewissheit;480
2.4.1.2.2;14. Das Ding als Objekt der Wahrnehmung;485
2.4.1.2.3;15. Der Realismus objektiver Dinge als Möglichkeit des Irrtums;494
2.4.1.2.4;16. Laufender Kommentar zum II. Kapitel (Wahrnehmung, Täuschung);498
2.4.1.2.4.1;16.1 Einzelnes und Allgemeines in der Wahrnehmung;498
2.4.1.2.4.2;16.2 Einheiten in sortalen Gegenstandbereichen;510
2.4.1.2.4.3;16.3 Sich-Zeigen des Wesens in sinnesvermittelter Erscheinung;521
2.4.1.3;Kapitel III: Kraft und Verstand, Erscheinung und übersinnliche Welt;538
2.4.1.3.1;17. Der modale Begriff der Kraft in kausalen Erklärungen von Bewegungen;538
2.4.1.3.2;18. Laufender Kommentar zum III. Kapitel (Kraft und Verstand);548
2.4.1.3.2.1;18.1 Vom Ding verursachte Wahrnehmungseindrücke;548
2.4.1.3.2.2;18.2 Das Wirkende und Bewirkte einer kausalen Wirkung;557
2.4.1.3.2.3;18.3. Ursache, Wirkung und Kraft als generische Verstandesbegriffe;567
2.4.1.3.2.4;18.4. Das Reich der von uns gesetzten Normen oder Gesetze;588
2.4.1.3.2.5;18.5 Innere Widersprüche und ihre Aufhebung im Urteil;616
2.4.2;(B.) Selbstbewusstsein;635
2.4.2.1;Kapitel IV: Die Wahrheit der Gewissheit seiner selbst;637
2.4.2.1.1;19. Vollzugsweisen des Lebens und der unmittelbare Selbstbezug im Begehren;637
2.4.2.1.1.1;19.1 Leben als Identitätsstiftung;643
2.4.2.1.1.2;19.2 Vom selbstgewissen Umgang mit Dingen zum selbstbewussten Ich und Wir;655
2.4.2.2;A. Selbständigkeit und Unselbständigkeit des Selbstbewusstseins; Herrschaft und Knechtschaft;665
2.4.2.2.1;20. Laufender Kommentar zur Bewegung des Anerkennens;665
2.4.2.2.2;21. Wer ist der Herr, wer ist der Knecht?;696
2.4.2.2.3;22. Kampf um Anerkennung von Normen oder von Personen?;713
2.4.2.3;B. Freiheit des Selbstbewusstseins; Stoizismus, Skeptizismus und das unglückliche Bewusstsein;722
2.4.2.3.1;23. Stoizismus;724
2.4.2.3.2;24. Skeptizismus;739
2.4.2.3.3;25. Die Verlagerung des Guten, Schönen und Wahren in ein Jenseits;749
2.5;Teil 3: Vernunftappell und Vernunftkritik;777
2.5.1;(C.) = (AA) Vernunft;777
2.5.1.1;Kapitel V: Gewissheit und Wahrheit der Vernunft;777
2.5.1.1.1;26. Vernunft als Einsicht in die Freiheit des Urteilens;777
2.5.1.1.2;27. Die Kategorie;793
2.5.1.2;A. Beobachtende Vernunft;813
2.5.1.2.1;28. Leibbezug als Dingbezug;813
2.5.1.2.2;a. Beobachtung der Natur;823
2.5.1.2.2.1;29. Das Leben;823
2.5.1.2.2.1.1;29.1 Gegenstandsbereiche und generische Geltung;833
2.5.1.2.2.1.2;29.2 Selbstbezugnahmen des Lebendigen im Selbsterhalt;852
2.5.1.2.2.1.3;29.3 Die Freiheit lebendiger Subjektivität und das Innere als Person;907
2.5.1.2.2.1.4;29.4 Gesetze für das Nichtlebendige vs. Aktualisierung von Formen;917
2.5.1.2.3;b. Die Beobachtung des Selbstbewußtseins in seiner Reinheit und seiner Beziehung auf äußere Wirklichkeit; logische und psychologische Gesetze;943
2.5.1.2.3.1;30. Behaviorale Erklärungsformen;943
2.5.1.2.3.2;31. Deskriptive Psychologie;951
2.5.1.2.4;c. Beobachtung der Beziehung des Selbstbewußtseins auf seine unmittelbare Wirklichkeit; Physiognomik und Schädellehre;963
2.5.1.2.4.1;32. Schädelmessung und Gehirnforschung;963
2.5.1.2.4.2;33. Gehirn und Geist;974
2.5.1.2.4.3;34. Geistige Formen im Vollzug und als Gegenstände reflektierender Rede;1036
2.5.1.3;B. Die Verwirklichung des vernünftigen Selbstbewußtseins durch sich selbst;1050
2.5.1.3.1;35. Selbstbildung durch Verleiblichung dispositioneller Formen;1050
2.5.1.3.2;36. Zum Verlust instinkthafter Intuition;1063
2.5.1.3.3;a. Die Lust und die Notwendigkeit;1068
2.5.1.3.3.1;37. Selbststeuerung durch Gefühle und der Einfluss von Normen;1068
2.5.1.3.4;b. Das Gesetz des Herzens und der Wahnsinn des Eigendünkels;1084
2.5.1.3.4.1;38. Probleme des autonomistischen Intuitionismus;1084
2.5.1.3.4.2;39. Die Selbstgerechtigkeit der Gesinnungsethik;1097
2.5.1.3.5;c. Die Tugend und der Weltlauf;1109
2.5.1.3.5.1;40. Der moralische Einzelne und das unmoralische Ganze;1109
2.5.1.3.5.2;41. Moderne Subjektivität und antike Tugend;1123
2.5.1.4;C. Die Individualität, welche sich an und für sich selbst reell ist;1127
2.5.1.4.1;42. Zur Absolutheit des eigenen Lebens;1127
2.5.1.4.2;a. Das geistige Tierreich und der Betrug oder die Sache selbst;1134
2.5.1.4.2.1;43. Die personale Kompetenz des zweckbezogenen Handelns;1134
2.5.1.4.2.2;44. Zufällige, vermeintliche und wirkliche Erfüllungen im Handeln;1151
2.5.1.4.2.3;45. Der Selbstbetrug der bloßen Ehrlichkeit: der homo sentimentalis;1162
2.5.1.4.2.4;46. Re-Animalisierung auf hohem Niveau: Der homo rationalis;1173
2.5.1.4.3;b. Die gesetzgebende Vernunft;1181
2.5.1.4.3.1;47. Von einem Gesetz in uns zu gemeinsamen Normen;1181
2.5.1.4.4;c. Gesetzprüfende Vernunft;1198
2.5.1.4.4.1;48. Teilnahme an der Entwicklung eines gemeinsamen Ethos;1198
2.6;Literatur;1219
2.7;Personenregister;1233
2.8;Sachregister;1239
3;Band II;0
3.1;Inhaltsverzeichnis Band II;1259
3.2;Teil 4: Einführung in den 2. Band;1267
3.2.1;1. Vorbestimmung;1267
3.2.2;2. Begriffs- und Formenanalyse;1270
3.2.2.1;2.1 Präsuppositionenanalyse von Referenz und Wahrheit;1270
3.2.2.2;2.2 Logische Reflexion auf die Gegebenheitsweise von Gegenständen;1286
3.2.2.3;2.3 Das Beispiel rein abstrakter Gegenstände;1294
3.2.2.4;2.4 Erklärung von Erscheinungen durch sich äußernde Kräfte;1299
3.2.2.5;2.5 Symbolische Handlungen;1302
3.2.2.6;2.6 Absichten im Handeln und das Problem des (Un-)Möglichen;1307
3.2.3;3. Strukturanalyse subjektiven Bewusstseins und transsubjektiven Geistes;1314
3.2.3.1;3.1 Von der sinnlichen Gewissheit zur Verstandeswelt wirkender Kräfte;1314
3.2.3.2;3.2 Vom Bewusstsein zum Selbstbewusstsein in der Enzyklopädie;1323
3.2.3.3;3.3 Anerkennung im Kampf um Selbstherrschaft;1340
3.2.3.4;3.4 Tätig handelnde Selbstbestimmung;1347
3.2.3.5;3.5 Vom Selbstbewusstsein zur Vernunft;1359
3.2.3.6;3.6 Von der Vernunft zum Geist;1361
3.3;Teil 5: Geistige Praxisformen im kooperativen Vollzug;1369
3.3.1;(BB) Der Geist;1369
3.3.1.1;Kapitel VI: Der Geist;1369
3.3.1.1.1;4. Die geistige Welt;1369
3.3.1.1.1.1;4.1 Das Ethos als robuste Substanz des Geistes;1377
3.3.1.1.1.2;4.2 Tradiertes Formwesen;1392
3.3.1.2;A. Der wahre Geist. Die Sittlichkeit;1394
3.3.1.2.1;4.3 Familiale Gemeinschaft und der Staat als Rahmen der Gesellschaft;1397
3.3.1.2.2;a. Die sittliche Welt. Das menschliche und göttliche Gesetz, der Mann und das Weib;1402
3.3.1.2.2.1;4.4 Die Herrscherin des Hauses und die politische Vertretung nach außen;1402
3.3.1.2.2.2;4.5 Institutionen;1406
3.3.1.2.2.3;4.6 Die Bedeutung des Totenkults in Familie und Religion;1414
3.3.1.2.2.4;4.7 Solidarität im Gemeinwesen und familiale Liebe;1421
3.3.1.2.2.5;4.8 Gerechtigkeit und positives Recht;1441
3.3.1.2.3;b. Die sittliche Handlung. Das menschliche und göttliche Wissen, die Schuld und das Schicksal;1447
3.3.1.2.3.1;5. Ethische Rollen und sozialer Status;1447
3.3.1.2.3.1.1;5.1 Die Tragödie der Kollision von Rollen;1447
3.3.1.2.3.1.2;5.2 Charakter und Charaktere;1474
3.3.1.2.3.1.3;5.3 Der Übergang vom heroischen Königtum zu einem imperialen Reich;1493
3.3.1.2.4;c. Der Rechtszustand;1494
3.3.1.2.4.1;5.4 Rechtsperson und kompetentes Subjekt;1497
3.3.1.3;B. Der sich entfremdete Geist. Die Bildung;1515
3.3.1.3.1;5.5 Formation personaler Subjekte;1515
3.3.1.4;I. Die Welt des sich entfremdeten Geistes;1532
3.3.1.4.1;5.6 Das Wissen um die eigene Subjektivität;1532
3.3.1.4.2;a. Die Bildung und ihr Reich der Wirklichkeit;1534
3.3.1.4.2.1;5.7 Freie Distanzierungen und Identifizierungen im Blick auf personale Rollen;1548
3.3.1.4.2.2;5.8 Staatsmacht und Geldmacht;1555
3.3.1.4.2.3;5.9 Loyalität und der Vorbehalt des Privatnutzens;1580
3.3.1.4.3;b. Der Glaube und die reine Einsicht;1633
3.3.1.4.3.1;5.10 Vertrauen in ein präformiertes Ethos und das selbständige Urteil;1633
3.3.1.5;II. Die Aufklärung;1660
3.3.1.5.1;6. Der schwierige Kampf um Selbstbestimmung;1660
3.3.1.5.1.1;6.1 Versuche der Loslösung aus gegebenen Traditionen;1660
3.3.1.5.2;a. Der Kampf der Aufklärung mit dem Aberglauben;1665
3.3.1.5.2.1;6.2 Die Schwäche bloßer Redlichkeit;1668
3.3.1.5.2.2;6.3 Verfolgung vorgegebener Zwecke;1696
3.3.1.5.2.3;6.4 Vom Nutzen der Religion;1710
3.3.1.5.2.4;6.5 Übungen des Willens;1722
3.3.1.5.3;b. Die Wahrheit der Aufklärung;1731
3.3.1.5.3.1;6.6 Auf dem Weg zur Absolutheit des Subjekts;1731
3.3.1.5.3.2;6.7 Das gemeinschaftliche Allgemeine;1741
3.3.1.6;III. Die absolute Freiheit und der Schrecken;1751
3.3.1.6.1;6.8 Politik der Volksdemokratie;1751
3.3.1.6.2;6.9 Politik des Verdachts;1765
3.3.1.7;C. Der seiner selbst gewisse Geist. Die Moralität;1790
3.3.1.7.1;7. Die Person in der sittlichen Welt;1790
3.3.1.7.1.1;7.1 Autonomie durch Bildung;1790
3.3.1.7.2;a. Die moralische Weltanschauung;1794
3.3.1.7.2.1;7.2 Die Selbstidentifikation mit dem Ethos;1794
3.3.1.7.2.2;7.3 Sollen und Sein;1798
3.3.1.7.3;b. Die Verstellung;1830
3.3.1.7.3.1;7.4 Die Verstellung des Primats tradierter Sittlichkeit in einer autonomistischen Moral;1830
3.3.1.7.3.2;7.5 Die Handlung als subjektiv bestmögliche Antwort auf das, was zu tun ist;1842
3.3.1.7.3.3;7.6 Die falsche Sehnsucht nach Harmonie und die Rolle der Neigungen;1848
3.3.1.7.4;c. Das Gewissen. Die schöne Seele, das Böse und seine Verzeihung;1875
3.3.1.7.4.1;7.7 Das Gewissen als das ethisch-moralische Selbstbewusstsein;1881
3.3.1.7.4.2;7.8 Die Schöne Seele;1944
3.3.1.7.4.3;7.9 Wirkliche und vermeintliche Aufdeckung von Heuchelei;1952
3.3.1.7.4.4;7.10 Das Wichtigtun des Kammerdieners;1957
3.3.1.7.4.5;Schuldbekenntnis und Bitte um Verzeihung;1965
3.4;Teil 6: Spekulative Reflexionen auf das Ganze der Welt;1983
3.4.1;(CC) Die Religion;1983
3.4.1.1;Kapitel VII: Die Religion;1983
3.4.1.1.1;8. Religion als Praxisform spekulativer Reflexion;1984
3.4.1.1.1.1;8.1 Das Problem der Einheit von Subjektivität, Verstand und Vernunft;1984
3.4.1.1.1.2;8.2 Haltungen zur Totalität der Welt als ganzer;1994
3.4.1.2;A. Die natürliche Religion;2012
3.4.1.2.1;a. Das Lichtwesen;2017
3.4.1.2.1.1;8.3 Die Feier des offenen Blicks;2017
3.4.1.2.2;b. Die Pflanze und das Tier;2021
3.4.1.2.2.1;8.4 Vergegenwärtigung der Differenz von Mensch, Tier, Pflanze und Ding;2021
3.4.1.2.3;c. Der Werkmeister;2023
3.4.1.2.3.1;8.5 Der Mensch als Künstler und Techniker;2023
3.4.1.3;B. Die Kunstreligion;2030
3.4.1.3.1;8.6 Symbolisierungen humaner Selbstverhältnisse;2030
3.4.1.3.2;a. Das abstrakte Kunstwerk;2037
3.4.1.3.2.1;8.7 Formen der Welt und des Lebens in Bildnis und Kultus;2037
3.4.1.3.3;b. Das lebendige Kunstwerk;2061
3.4.1.3.3.1;8.8 Die liturgische Feier der Gemeinde;2061
3.4.1.3.4;c. Das geistige Kunstwerk;2073
3.4.1.3.4.1;8.9 Religiöse Versprachlichung des Selbstbewusstseins;2073
3.4.1.3.4.2;8.10 Vom Theater der Statusrollen zur Psychologie des Individuums;2086
3.4.1.4;C. Die offenbare Religion;2112
3.4.1.4.1;8.11 Das Christentum als Religion der Absolutheit des Subjekts;2112
3.4.1.4.2;8.12 Der tote Gott und der auferstandene Mensch;2150
3.4.1.4.3;8.13 Der vertrauensvolle Blick auf die Welt als Antwort auf die Theodizee;2189
3.4.2;(DD) Das absolute Wissen;2216
3.4.2.1;Kapitel VIII: Das absolute Wissen;2216
3.4.2.1.1;9. Philosophie als Explikation des Absoluten;2220
3.4.2.1.1.1;9.1 Die Offenbarkeit der Wahrheit;2220
3.4.2.1.1.2;9.2 Religion, Philosophie, Wissenschaft;2238
3.4.2.1.1.3;9.3 Hegels Begriff der Erfahrung;2260
3.4.2.1.1.4;9.4 Apotheose von Wissen und Wissenschaft;2281
3.5;Literatur;2293
3.6;Personenregister;2305
3.7;Sachregister;2313