Stender / Follert / Özdogan Konstellationen des Antisemitismus
2010
ISBN: 978-3-531-92234-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis
E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
Reihe: Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit
ISBN: 978-3-531-92234-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Antisemitismus erscheint heute in der unübersichtlichen Gestalt von Antisemitismen: Islamistischer Antisemitismus, antisemitischer Antizionismus von rechts, links und aus der Mitte, alte wie neue Varianten des sekundären Antisemitismus, Antisemitismus 'von unten'. Dies alles begegnet sich im lokalen Raum globalisierter Gesellschaftsverhältnisse und stellt nicht nur die Politik, sondern auch die Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit vor große Herausforderungen. Der Band präsentiert Ergebnisse der neuesten Antisemitismusforschung und entwirft Grundlinien für eine antisemitismuskritische Kompetenz in der Sozialen Arbeit.
Dr. Wolfram Stender ist Professor für Soziologie an der Fakultät V, Abteilung Soziale Arbeit der Fachhochschule Hannover.
Guido Follert, M. A., ist Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Antisemitismusprojekt an der Fakultät V, Abteilung Soziale Arbeit der Fachhochschule Hannover.
Dr. Mihri Özdogan ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Leibniz Universität Hannover und an der Fakultät V der Fachhochschule Hannover.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung;8
2.1;1 Antisemitismus nach Auschwitz;9
2.2;2 Sekundärer Antisemitismus;11
2.3;3 Gerüchte über die Juden – Antisemitismen im Alltag globalisierter Gesellschaftsverhältnisse;20
2.4;4 Die antisemitischen „Anderen“ – neue Konstellationen des sekundären Antisemitismus;26
2.5;5 Antisemitismus ‚von unten’;27
2.6;6 Die Gegenwart des Antisemitismus: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen;30
2.7;7 Der Antisemitismus der Gegenwart: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis;34
3;Teil I Die Gegenwart des Antisemitismus: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen;40
3.1;Der antisemitische Wahn. Aktuelle Ansätze zur Psychoanalyse einer sozialen Pathologie;41
3.1.1;Die Konstruktion des antisemitischen Feindobjekts durch Projektion und projektive Identifizierung;42
3.1.2;Über die wahrnehmungspsychologischen Grundlagen des Antisemitismus;47
3.1.3;Die normalisierende Funktion eines kollektiven Wahns;57
3.1.4;Literatur;66
3.2;Die Semantik des Antisemitismus und die Struktur der Gesellschaft;69
3.2.1;1 Antisemitische Semantik und gesellschaftliche Struktur;71
3.2.2;2 Die ambivalente Stellung des Juden im modernen Antisemitismus;78
3.3;Flexible Feindbilder – Antisemitismus und der Umgang mit Minderheiten in der deutschen Einwanderungsgesellschaft;90
3.3.1;Aktuelle Erscheinungsformen des sekundären Antisemitismus;90
3.3.2;Sichtweisen auf Antisemitismus als Minderheitenproblem;93
3.3.3;Antisemitismus und antimuslimischer Diskurs;95
3.3.4;Kulturrassismus und sekundärer Antisemitismus;97
3.3.5;Antirassistischer Antisemitismus;99
3.3.6;Ansatzpunkte für die Reflexion von gegenwärtigem Antisemitismus in der Bildungsarbeit;101
3.3.7;Involvierte Perspektiven;104
3.3.8;Literatur;106
3.4;Islamistischer Antisemitismus Phänomen und Forschungsstand;108
3.4.1;1 Geschichte des Antisemitismus bis zur 2. Intifada;108
3.4.2;2 Antisemitische Semantik;118
3.4.3;3 Ausbreitung des Antisemitismus seit der zweiten Intifada;125
3.4.4;4 Forschungsstand;133
3.5;Feindbild Juden. Zur Funktionalität der antisemitischen Gemeinschaftsideologie in muslimisch geprägten Milieus;137
3.5.1;Antisemitismus in der Ideologie des Islamismus;140
3.5.2;Antisemitismus im Kontext anderer Identitäten und Ideologien;142
3.6;Zugehörigkeiten rechtfertigen und von Juden und Israel sprechen;145
3.6.1;I Rechtfertigungsprinzipien von Zugehörigkeitskonstruktionen;147
3.6.2;II Von Juden und Israel sprechen;152
4;Teil II Der Antisemitismus der Gegenwart: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis;160
4.1;Formen pädagogischer Intervention im Horizont wahrgenommener Antisemitismen. Perspektiven für die Ausund Weiterbildung von Jugendpädagoginnen;161
4.1.1;1 Ausgangssituation und methodisches Vorgehen;161
4.1.2;2 Beobachtungsund Interventionsformen der Professionellen: zentrale Untersuchungsergebnisse;164
4.1.3;3 Praxisrelevanz;172
4.2;„Antisemitismus – ein Problem unter vielen“. Ergebnisse einer Befragung in Jugendclubs und Migrant/innen-Organisationen;180
4.2.1;Antisemitismus unter Kreuzberger Jugendlichen mit Migrationshintergrund;182
4.2.2;Wie groß ist das Problem?;183
4.2.3;Welche Erscheinungsformen und thematischen Kontexte gibt es in den Clubs?;183
4.2.4;Geschlechtsspezifische Unterschiede;185
4.2.5;Herkunftsspezifische Einflüsse und Unterschiede;186
4.2.6;Welche Ursachen, Einflüsse und Motive stehen hinter antisemitischen Einstellungen der Jugendlichen, und welche Funktionen erfüllen sie?;188
4.2.7;Bedarfe und Lösungsansätze;190
4.2.8;Politische Bedingungen für eine gelingende Bearbeitung von Antisemitismus in Kreuzberg;191
4.2.9;Abschließende Bemerkungen;192
4.2.9.1;Migrant/innen-Organisationen benötigen Ressourcen und Angebote;192
4.3;Antisemitismus bei Schülern in der Wahrnehmung von Lehrern und Schulsozialarbeitern – Zwischenergebnisse aus einem Forschungsprojekt;194
4.4;Antisemitismus in extrem rechten jugendkulturellen Szenen;219
4.4.1;Klingender Antisemitismus;221
4.4.2;Antisemitische Weltformel: „ZOG“;222
4.4.3;Ausdifferenzierung und Ausweitung;224
4.4.4;Black Metal;225
4.4.5;„Amalek“, der „Todfeind“;226
4.4.6;Hardcore;227
4.4.7;Autonome Nationalisten;228
4.4.8;Die Button-Kultur;229
4.4.9;„Smash ZOG“ und „jUSA“;229
4.4.10;Mainstream;230
4.4.11;Die Arbeit mit antisemitischen RechtsRocktexten in Fortbildungen für pädagogische Multiplikator/innen;231
4.4.12;Textinterpretation;232
4.4.13;Grenzen didaktischer Textarbeit in Lehrerfortbildungen;234
4.4.14;Fazit;236
4.5;Handlungsbedingungen einer Pädagogik gegen Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer;237
4.5.1;1 Statt einer Einleitung: ein Gespräch unter mehreren;237
4.5.2;2 Quo vadis? Versuch einer Ordnung;239
4.5.3;3 Anti-Antisemitismusarbeit;250
4.6;Chancen und Grenzen von jüdisch-nichtjüdischen Begegnungen als pädagogischer Ansatz gegen Antisemitismus;259
4.6.1;Wer begegnet wem?;260
4.6.2;Die besondere Situation in Deutschland;263
4.6.3;Bilder vom „Anderen“;265
4.6.4;Begegnungen aus jüdischer Perspektive;267
4.6.5;Praktische Überlegungen für die Durchführung von jüdisch-nichtjüdischen Begegnungen;270
4.6.6;Mögliche Alternativen zu jüdisch-nichtjüdischen Begegnungen;274
4.6.7;Jüdisch-nichtjüdische Begegnungen – eine wirksame Strategie gegen Antisemitismus?;277
5;Autorinnen und Autoren;281
Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung.- Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung.- Die Gegenwart des Antisemitismus: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen.- Der antisemitische Wahn..- Die Semantik des Antisemitismus und die Struktur der Gesellschaft.- Flexible Feindbilder – Antisemitismus und der Umgang mit Minderheiten in der deutschen Einwanderungsgesellschaft.- Islamistischer Antisemitismus Phänomen und Forschungsstand.- Feindbild Juden. Zur Funktionalität der antisemitischen Gemeinschaftsideologie in muslimisch geprägten Milieus.- Zugehörigkeiten rechtfertigen und von Juden und Israel sprechen.- Der Antisemitismus der Gegenwart: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis.- Formen pädagogischer Intervention im Horizont wahrgenommener Antisemitismen..- „Antisemitismus – ein Problem unter vielen“..- „das kommt jetzt wirklich nur aus der muslimischen Welt“..- Antisemitismus in extrem rechten jugendkulturellen Szenen.- Handlungsbedingungen einer Pädagogik gegen Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer.- Chancen und Grenzen von jüdisch-nichtjüdischen Begegnungen als pädagogischer Ansatz gegen Antisemitismus.