Buch, Deutsch, Band 8, 288 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis
Buch, Deutsch, Band 8, 288 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit
ISBN: 978-3-531-17235-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziale Ungleichheit, Armut, Rassismus
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Antisemitismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung.- Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung.- Die Gegenwart des Antisemitismus: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen.- Der antisemitische Wahn.- Die Semantik des Antisemitismus und die Struktur der Gesellschaft.- Flexible Feindbilder – Antisemitismus und der Umgang mit Minderheiten in der deutschen Einwanderungsgesellschaft.- Islamistischer Antisemitismus Phänomen und Forschungsstand.- Feindbild Juden. Zur Funktionalität der antisemitischen Gemeinschaftsideologie in muslimisch geprägten Milieus.- Zugehörigkeiten rechtfertigen und von Juden und Israel sprechen.- Der Antisemitismus der Gegenwart: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis.- Formen pädagogischer Intervention im Horizont wahrgenommener Antisemitismen.- „Antisemitismus – ein Problem unter vielen“.- „das kommt jetzt wirklich nur aus der muslimischen Welt“.- Antisemitismus in extrem rechten jugendkulturellen Szenen.- Handlungsbedingungen einer Pädagogik gegen Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer.- Chancen und Grenzen von jüdisch-nichtjüdischen Begegnungen als pädagogischer Ansatz gegen Antisemitismus.