E-Book, Deutsch, Band 220, 359 Seiten, eBook
Reihe: Informatik-Fachberichte
Stetter / Brauer Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung
1989
ISBN: 978-3-642-75163-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
GI-Fachtagung, München, 15.–17. November 1989 Proceedings
E-Book, Deutsch, Band 220, 359 Seiten, eBook
Reihe: Informatik-Fachberichte
ISBN: 978-3-642-75163-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hauptvorträge.- Karlsruhe: Verteilte Rechen- und Kommunikationssysteme.- Freiburg: Computeranimation, Hyperrealismus, Super-Graphikrechner—zu den Möglichkeiten heutiger Computergraphik.- Ausbildung.- Braunschweig: Informatikausbildung mit Lern- und Spielwelten.- Oldenburg: Empirische Pilotstudie zur Konstruktion eines problemlösezentrierten Hilfesystems für einen Problemlösemonitor.- Berlin (DDR): Über Informatikkenntnisse des gebildeten Bürgers.- Hannover: Informationstechnologien in der Fachausbildung der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnnen/-leiter.- Informatik.- Prüm: Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe.- Wiesbaden: Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren.- Bielefeld: Leistungskurs Informatik—Schwerpunkte der Richtlinienentwickluhg NW.- Neustadt an der Weinstraße: Einführung in die Technische und Theoretische Informatik im Unterricht.- Soest: Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung und -lösung am Beispiel einer Robotersimulation.- Monschau: Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe II wird Mädchen nicht gerecht.- Betriebliche Ausbildung.- Gaggenau: TECHPLAN—Ein Innovationsplanspiel.- Stuttgart: Datenverarbeitung in hauswirtschaftlichen Schulen—Modellversuch in Baden-Württemberg.- Wolfsburg: Alternativen für den Einsatz der EDV in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei VW.- Göttingen: Einkaufs- und Logistikentscheidungen. Computersimulation in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.- Münster: Standard-Anwendersoftware im Unterricht der kaufmännischen Berufsschule.- Waltrop: Branchensoftware bei Zahnarzthelferinnen—Möglichkeiten einer informationstechnologischen Berufsausbildung.- Informationstechnische Grundbildung.- Soest:Programmierumgebungen in der informationstechnischen Grundbildung.- Soest: Informationstechnische Grundbildung—Wo bleibt denn hier die Informatik?.- Augsburg: Formulierung und Formel—Informationstechnische Bildung im Dialog von Deutsch- und Mathematikunterricht.- Anwendungen.- Wiesbaden: Hwindow—Eine objektorientierte Benutzeroberfläche für didaktische Software.- Bad Kreuznach: Der Computer im Unterrichtsexperiment.- Tübingen: Interaktive Modellierung dynamischer Systeme.- Netze und Telekommunikation.- Augsburg: Netze in allgemeinbildenden Schulen.- Mainz: Telekommunikation im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I.- Berlin: Der Einsatz von Bildschirmtext im Unterricht zur informationstechnischen Grundbildung.- Computerunterstütztes Lernen.- Soest: Dokumentation und Bewertung von Unterrichtssoftware für den allgemeinbildenden Unterricht.- Köln: Die kommunikative (Ohn-) Macht des Computers—Analyse und Konsequenzen des computerunterstützten Lernens im Hinblick auf die Kommunikationsstrukturen von Lehr-/Lernprozessen.- Augsburg: Computerunterstützter Unterricht mit konventioneller Software: Erfolge im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium.- Geometrie.- Salzburg: Computer im Geometrisch-Zeichenunterricht: Integrieren statt Ersetzen.- Mainz: Der Computer als Medium im Geometrieunterricht der Oberstufe.- Mainz: Kegelschnitte im Unterricht mit Computernutzung.- Liste der Autoren.