E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook
Stickel-Wolf / Wolf Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken
4Auflage 2006
ISBN: 978-3-8349-9296-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolgreich studieren - gewusst wie!
E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9296-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mehr Erfolg im Studium und beim Promovieren.- Tipps zum Wissenserwerb.- Tipps zur Erstellung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit.- Tipps für die Wissenspräsentation.- Tipps für eine effektive und effiziente Studienplanung und -Organisation.
1 Mehr Erfolg im Studium und beim Promovieren (S. 1)
1.1 Zielgruppen und Ziele des vorliegenden Buches
Wenn Sie, liebe Leserin oder lieber Leser, an einer Hochschule (z. B. Universität oder Fachhochschule) studieren oder promovieren wollen, dann will Ihnen das vorliegende Buch helfen, diese Aufgabe erfolgreich zu meistern. Sowohl im Studium als auch während der Promotionszeit stellen sich zahlreiche Herausforderungen, auf welche viele Studierenden und Doktoranden zuvor (z. B. während der Schulzeit bzw. dem der Promotion vorausgehen den Studium) noch nicht hinreichend vorbereitet worden sind. Mit diesem Buch wollen wir unsere Erfahrungen in der Form von praktischen Hinweisen weitergeben, so dass für Sie ein erfolgreicheres Studium bzw. eine er folgreichere Promotion möglich wird.
1.1.1 Das Studium als Herausforderung
Ein Studium stellt insofern eine große Herausforderung dar, als die Studie renden von den an den Hochschulen Lehrenden nicht allzu eng an die Hand genommen werden können. So sind die Studierenden mehr als die Schüler an Gymnasien z. B. selbst dafür verantwortlich, den Inhalt und die Zeitplanung ihrer Vorlesungen und Seminare zu bestimmen, regelmäßig an Vorlesungen, Übungen und Seminaren teilzunehmen, sich selbstständig in ein Themengebiet einzuarbeiten und einen Lernstoff anzueignen, sich für Klausuren anzumelden und sich hierauf angemessen vorzubereiten, Projektarbeiten und Auslandsaufenthalte zu planen und durchzuführen sowie das Thema ihrer Abschlussarbeit festzulegen und eine geeignete Vorgehensweise zu realisieren.
Auch tun sich viele Studierende am Anfang ihrer Studienzeit deshalb schwer, weil das Lerntempo wesentlich höher ist als in der Schule. Außer dem besteht an Hochschulen üblicherweise kein Klassenverband mehr, innerhalb dessen man Halt suchen kann. Für Sie wird also Ihr Studium nicht nur in der fachlichen, sondern auch in studienplanerischer und lerntechnischer Hinsicht eine große Herausforderung darstellen, die sich jedoch bei der Beachtung einiger „Spielregeln“ durchaus bewältigen lässt.
Sie haben sicherlich schon davon gehört, dass die Hochschulen derzeit eine grundlegende Veränderung durchlaufen, in deren Mittelpunkt der Übergang vom alten Diplom Magister System zu dem aus der angelsächsischen Welt stammenden Bachelor Master System steht. Diese Entwicklung wurde von politischer Seite angestoßen. Wesentliche Leitlinien dieser Entwicklung wurden in einer gemeinsamen, im Jahre 1999 in Bologna abgegebenen Erklärung von 29 europäischen Bildungsministern abgesteckt (Bologna Deklaration, Bologna Prozess).
Danach soll bis 2010 eine Vereinheitlichung des europäischen Hochschulraumes erfolgen, Studiengänge und abschlüsse also international angeglichen werden. Manche Hochschulen haben diesen Prozess bereits durchlaufen, andere stehen noch mitten im Umstellungsprozess. Der wesentliche Unterschied zwischen dem alten und dem neuen System besteht darin, dass das neue ein gestuftes Studiensystem ist. Man studiert also nicht mehr ein einziges langes Studium (oft 6 oder 7 Jahre) ganz durch, sondern absolviert zunächst einen mehrheitlich 3 Jahre dauernden Bachelor Studiengang, um, falls vom Studierenden gewünscht, ein meist 2-jähriges Master Studium „draufzusetzen“.
Während in dem praxisbezogeneren Bachelor Studium eher Grundlagen vermittelt werden, hat das Master Studium einen mehr wissenschaftlichen Charakter. Für die Studierenden bringt das neue System mehrere Vorteile mit sich. Genannt werden sollen hier folgende (weitere Details zum Bachelor Master System werden auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erläutert (BMBF 2006).