E-Book, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
Stier / Schack Die Unterbrechung urheberrechtlicher Lizenzketten
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0195-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
ISBN: 978-3-8470-0195-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;24
6;1 Einführung: Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten;22
6.1;1.1 Ziel und Zielgruppen;25
6.2;1.2 Aufbau des Handbuchs;25
7;2 Grundlagentexte: Begriffe und Konzepte im Kontext interkultureller Öffnung;28
7.1;2.1 Kultur;30
7.2;2.2 Interkultur – Transkultur – Multikultur;31
7.3;2.3 Anfänge interkultureller Öffnung;34
7.4;2.4 Definitionen interkultureller Öffnung;35
7.5;2.5 Herausforderungen interkultureller Öffnung;37
7.6;2.6 Integration, Inklusion und Marginalisierung;38
7.7;2.7 Diversity und Diversity Management;39
7.7.1;2.7.1 Diversity;39
7.7.2;2.7.2 Diversity-Dimension: Gender/Geschlecht;43
7.7.3;2.7.3 Diversity-Dimension: Inklusion von Menschen mit Behinderungen/körperliche sowie geistige Kapazitäten;43
7.7.4;2.7.4 Diversity-Dimension: Religion/Weltanschauung;44
7.7.5;2.7.5 Diversity-Dimension: Migrationsgeschichte/Ethnische Zugehörigkeit/Rasse;44
7.7.6;2.7.6 Diversity-Dimension: Alter;47
7.7.7;2.7.7 Diversity-Dimension: Sexuelle Orientierung;48
7.7.8;2.7.8 Diversity Management;48
7.8;2.8 Handlungsfelder interkultureller Öffnung;51
7.9;2.9 Die Gestaltung interkultureller Öffnung;51
7.9.1;2.9.1 Organisationsentwicklung und Organisationsgestaltung in interkulturellen Organisationsprozessen;52
7.9.2;2.9.2 Systemische Perspektiven in interkulturellen Öffnungsprozessen;54
7.9.3;2.9.3 Gesundheitsorientierte Perspektiven in interkulturellen Öffnungsprozessen;57
8;3 Interkulturelle Öffnung als Querschnittsaufgabe;68
8.1;3.1 Handlungsorientierungen in Prozessen interkultureller Öffnung – Eine kritische Perspektive;70
8.1.1;3.1.1 Einführung;70
8.1.2;3.1.2 Kritiken am Konzept der interkulturellen Öffnung;71
8.1.3;3.1.3 Worin liegt der Sinn eines Nachdenkens über interkulturelle Verständigung?;72
8.1.4;3.1.4 Interkulturelle Kommunikation als Produkt gesellschaftlicher Diskurse;74
8.1.5;3.1.5 Interkulturelle Öffnung als Dispositiv;75
8.1.6;3.1.6 Interkulturelle Öffnung trotz Dispositiv?;77
8.2;3.2 Interkulturelle Öffnung als Organisationsentwicklung:»In der Welt von heute gibt es nur noch wenige Nicht-Nächste«;79
8.2.1;3.2.1 Einleitung;79
8.2.2;3.2.2 Interkulturelle Öffnung;80
8.2.3;3.2.3 Was umfasst Organisationsentwicklung?;82
8.2.4;3.2.4 Ansätze und Instrumente der interkulturellen Öffnung und Organisationsentwicklung;85
8.2.5;3.2.5 Fazit;88
8.3;3.3 Diversity als Herausforderung für die Personalentwicklung;91
8.3.1;3.3.1 Einleitung;91
8.3.2;3.3.2 Was hat die Personalentwicklung mit Diversity zu tun?;92
8.3.3;3.3.3 Fazit;95
9;4 Interkulturelle Öffnung in Politik und Parteien;98
9.1;4.1 Politische Partizipation von Migrantinnen und Migranten;100
9.1.1;4.1.1 Editorial;100
9.1.2;4.1.2 Ursachen geringerer politischer Beteiligungen;101
9.1.3;4.1.3 Beteiligungshemmnisse reduzieren, Migrantinnen-/Migrantenanteile in Parteien und Parlamenten erhöhen – z..B. auf kommunaler Ebene;103
9.1.4;4.1.4 Internationaler Vergleich;106
10;5 Interkulturelle Öffnung in Recht und Verwaltungen;110
10.1;5.1 Kulturelle Öffnung des nationalen Rechts;112
10.1.1;5.1.1 Einleitung;112
10.1.2;5.1.2 Kulturelle Öffnung und Recht;113
10.1.3;5.1.3 Verfassungsrechtliche Grundlagen: Pluralismus und Wehrhaftigkeit;113
10.1.4;5.1.4 Grundrechtsabwägungen;114
10.1.5;5.1.5 Prinzipiendenken;114
10.1.6;5.1.6 Grundrechte im Zivilrecht;115
10.1.7;5.1.7 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz;115
10.1.8;5.1.8 Probleme bezüglich der Gewährleistung von Gleichbehandlung;116
10.2;5.2 Interkulturelle Öffnung in der Polizei;122
10.2.1;5.2.1 Die Polizei und das interkulturelle Umfeld;122
10.2.2;5.2.2 Demografische Verschiebung und die Polizei;123
10.2.3;5.2.3 Soziale Kompetenz – interkulturelle Kompetenz;126
10.2.4;5.2.4 Interkulturelle Kompetenz als notwendige Qualifikation in der Polizeiarbeit;126
10.2.5;5.2.5 Polizistinnen und Polizisten mit Migrationshintergrund;128
10.2.6;5.2.6 Hürden auf dem Weg in die moderne Polizeiarbeit;129
10.3;5.3 Interkulturelle Kompetenz in der Bundeswehr – Verständnis, Bedeutung und Perspektiven;133
10.3.1;5.3.1 Einleitung;133
10.3.2;5.3.2 Kultur;134
10.3.3;5.3.3 Interkulturelle Kompetenz;135
10.3.4;5.3.4 Bedeutung interkultureller Kompetenz für die Bundeswehr;136
10.3.5;5.3.5 Interkulturelle Öffnung der Bundeswehr;137
10.3.6;5.3.6 Perspektiven;138
10.4;5.4 Interkulturelle Öffnung in Bundes- und Landesbehörden;141
10.4.1;5.4.1 Einleitung;141
10.4.2;5.4.2 Interkulturelle Öffnung in Landes- und Bundesbehörden?;142
10.4.3;5.4.3 Besondere Herausforderungen;143
10.4.4;5.4.4 Wie kann man diesen Herausforderungen begegnen?;144
10.4.5;5.4.5 Fazit;147
11;6 Interkulturelle Öffnung in Kirchen und Religionen;150
11.1;6.1 Interkulturelle Öffnung der katholischen Kirche;152
11.1.1;6.1.1 Einleitung;152
11.1.2;6.1.2 Eine kurze Geschichte der Migration in Deutschland;153
11.1.3;6.1.3 Die Reaktion der katholischen Kirche bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil;154
11.1.4;6.1.4 Interkulturelle und interreligiöse Öffnung als Aufgabe der Kirche;156
11.1.5;6.1.5 Der gegenwärtige Stand;158
11.1.6;6.1.6 Wie soll es weitergehen?;160
11.2;6.2 Der Caritasverband und interkulturelle Öffnungsprozesse – auf dem geduldigen und beschwerlichen Weg des Erkennens, Formulierens und Umsetzens;165
11.2.1;6.2.1 Einleitung;165
11.2.2;6.2.2 Einige Wegmarken zur Bearbeitung der Thematik »interkulturelle Öffnung« im DCV;166
11.2.3;6.2.3 Bundespolitische Entwicklungen;170
11.2.4;6.2.4 Einblick in die Praxis;171
11.2.5;6.2.5 Fazit;172
11.3;6.3 Kirche mit anderen – interkulturelle Öffnungsprozesse in der Evangelischen Kirche und Diakonie;174
11.3.1;6.3.1 Einleitung;174
11.3.2;6.3.2 Historisch-theologische Vorbemerkung;175
11.3.3;6.3.3 Zum Stand interkultureller Öffnungsprozesse in der Diakonie;176
11.3.4;6.3.4 Interkulturelle Öffnungsprozesse in der Evangelischen Kirche;179
11.3.5;6.3.5 Theologische und juristische Aspekte einer »Kirche mit anderen«;180
11.3.6;6.3.6 Fazit;182
11.4;6.4 Interkulturelle Prozesse zwischen Offenheit und Originalität gestalten – Anmerkungen aus einer islamischen Perspektive;184
11.4.1;6.4.1 Einleitung;184
11.4.2;6.4.2 Was die muslimische Urgemeinde hat lernen müssen – theologische Anmerkungen zum Öffnungsprozess;185
11.4.3;6.4.3 Moscheegemeinden (nicht mehr?) als »Zuhause in der Fremde«;189
11.4.4;6.4.4 Fazit und Ausblick;191
11.5;6.5 Zur Bedeutung des Diversitätsdiskurses am Beispiel der deutsch-jüdischen Perspektive;193
11.5.1;6.5.1 Identität und Diversität;193
11.5.2;6.5.2 Juden in Deutschland: Selbstbild;195
11.5.3;6.5.3 Juden in Deutschland: Fremdbild;198
11.5.4;6.5.4 Perspektiven;200
12;7 Interkulturelle Öffnung in Erziehung und Bildung;204
12.1;7.1 Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten – im Elementarbereich;206
12.1.1;7.1.1 Einleitung: Handlungsfeld Bildung im Elementarbereich;206
12.1.2;7.1.2 Interkulturelle Öffnungsprozesse im Elementarbereich;208
12.1.3;7.1.3 Interkulturelle Öffnung in Ausbildungs-, Administrations- und Politikebenen des Elementarbereichs;214
12.1.4;7.1.4 Institutionelle Schwerpunkte und Vernetzung interkultureller Öffnungsprozesse;215
12.1.5;7.1.5 Schnittstellen institutioneller Öffnung;219
12.1.6;7.1.6 Baustellen interkultureller Öffnung im Elementarbereich – ein Ausblick;220
12.1.7;7.1.7 Fazit;224
12.2;7.2 Von der Realität zur Normalität: Schule interkulturell entwickeln;227
12.2.1;7.2.1 Einleitung;227
12.2.2;7.2.2 Grundlagen: Begriffsbestimmung;228
12.3;7.3 Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mit und ohne »Migrationshintergrund« im Kontext der interkulturellen Öffnung der Institution Schule: Forderungen – Erwartungshaltungen – Konzeptionen;238
12.3.1;7.3.1 Begriffserläuterung »Migrationshintergrund«;238
12.3.2;7.3.2 Was bedeutet die interkulturelle Öffnung der Schule?;239
12.3.3;7.3.3 Warum ist das Thema der interkulturellen Öffnung relevant?;241
12.3.4;7.3.4 Interkulturelle Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten;242
12.3.5;7.3.5 Fazit;244
12.4;7.4 Interkulturelle Öffnung in der Familienbildung;247
12.4.1;7.4.1 Einleitung;247
12.4.2;7.4.2 Familienbildung – begriffliche Klärung und Rahmenbedingungen;248
12.4.3;7.4.3 Weiterbildungsteilhabe von Familien mit Migrationshintergrund;249
12.4.4;7.4.4 Erschwerte Zugänge zur Familienbildung;250
12.4.5;7.4.5 Interkulturelle Öffnung der Familienbildung;251
12.4.6;7.4.6 Fazit;254
12.5;7.5 In den Blick genommen – Interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit;256
12.5.1;7.5.1 Einleitung;256
12.5.2;7.5.2 Jugendarbeit und Diversity;257
12.5.3;7.5.3 Rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit – Partizipation als gesetzlicher Auftrag;258
12.5.4;7.5.4 Fazit;264
12.6;7.6 »… oder ich kreiere eine Tür« – Interkulturelle Öffnungsprozesse in der Erwachsenenbildung;266
12.6.1;7.6.1 Einführung: Über das ewige Leben;266
12.6.2;7.6.2 Notwendigkeit eines Ethos für die Gesamtmenschheit;267
12.6.3;7.6.3 Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung öffnen und entwickeln;268
12.6.4;7.6.4 Vermittlung von interkultureller Kompetenz;269
12.6.5;7.6.5 Fazit;270
12.7;7.7 »Rein in die Wissenschaft!« – Diversity-Prozesse und die Öffnung der Lehre und Forschung an den Hochschulen;272
12.7.1;7.7.1 Einleitung;272
12.7.2;7.7.2 Diversity-Prozesse an Hochschulen als Motor für Öffnungen;274
12.7.3;7.7.3 Diversity in Lehre und Forschung;275
12.7.4;7.7.4 Bestandsaufnahmen der Diversity-Prozesse;277
12.7.5;7.7.5 Forschendes Lernen als ein Türöffner;281
12.7.6;7.7.6 Fazit;282
12.8;7.8 Interkulturelle Öffnung in der Altenhilfe – optionale Aufgabe oder unvermeidbare strukturelle Herausforderung für eine ganze Branche?;285
12.8.1;7.8.1 Einführung;285
12.8.2;7.8.2 Entwicklung der Altenhilfe – ein Überblick;287
12.8.3;7.8.3 Felder der interkulturellen Öffnung in der Altenpflege;288
12.8.4;7.8.4 Vielfalt als Chance;290
12.8.5;7.8.5 Fazit und Ausblick;293
13;8 Interkulturelle Öffnung in der Wirtschaft;296
13.1;8.1 Interkulturelle Öffnungsprozesse in der Wirtschaft;298
13.1.1;8.1.1 Einleitung;298
13.1.2;8.1.2 Die Typologie grenzübergreifender Unternehmen von Bartlett und Ghoshal;300
13.1.3;8.1.3 Interkulturelle Konstellationen in Unternehmen: ein Streifzug;301
13.1.4;8.1.4 Interkulturelle Sensibilität: die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede wahrzunehmen;303
13.1.5;8.1.5 Interkulturelle Lernprozesse;306
13.1.6;8.1.6 Style-Switching als interkulturelle Handlungskompetenz;308
13.1.7;8.1.7 Organisationale Rahmenbedingungen und interkulturelle Öffnungsprozesse;308
13.1.8;8.1.8 Standardisierung der Kommunikation;309
13.1.9;8.1.9 Fazit;309
13.2;8.2 Interkulturelle Öffnungsprozesse in internationalen Konzernen;311
13.2.1;8.2.1 Einleitung und Begriffsklärung;311
13.2.2;8.2.2 Bedeutung der interkulturellen Öffnung für Konzerne;312
13.2.3;8.2.3 Interkulturelle Öffnung in der Praxis;313
13.2.4;8.2.4 Fazit;318
13.3;8.3 Handlungsfelder interkultureller Öffnung: Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU);319
13.3.1;8.3.1 Handlungsfelder interkultureller Öffnung: Kleine und Mittlere Unternehmen;319
13.3.2;8.3.2 Interkulturelle Öffnung und Spezifika Kleiner und Mittlerer Unternehmen;320
13.3.3;8.3.3 Empfehlungen;322
13.3.4;8.3.4 Fazit;324
14;9 Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen;326
14.1;9.1 Die interkulturelle Öffnung im deutschen Gesundheitssystem: Ein kritischer Überblick;328
14.1.1;9.1.1 Einleitung;328
14.1.2;9.1.2 Zugangsbarrieren;329
14.1.3;9.1.3 Die Akteurinnen und Akteure für interkulturelle Öffnung;331
14.1.4;9.1.4 Forderungen für eine interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems;332
14.1.5;9.1.5 Entwicklungsdifferenzen und -potenziale;333
14.2;9.2 Die interkulturelle Öffnung in der Therapie;336
14.2.1;9.2.1 Einleitung;336
14.2.2;9.2.2 Migrantinnen und Migranten in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland;338
14.2.3;9.2.3 Zugangsbarrieren zu psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgungseinrichtungen;339
14.2.4;9.2.4 Zwei Richtungen im Diskurs um eine adäquate psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Migrantinnen und Migranten;340
14.2.5;9.2.5 Abbau von Zugangsbarrieren;341
14.2.6;9.2.6 Interkulturelle Kompetenzen in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Therapie;341
14.2.7;9.2.7 Fazit;343
14.3;9.3 Wenn alle Beteiligten in Not geraten: Einsätze bei Patienten mit Migrationshintergrund – interkulturelle Öffnung der deutschen Rettungsdienste Interkulturelle Öffnung der deutschen Rettungsdienste;346
14.3.1;9.3.1 Einleitung;346
14.3.2;9.3.2 Forschungsstand;347
14.3.3;9.3.3 Interkulturelle Kompetenz als Diagnose-Tool;350
14.3.4;9.3.4 Fazit;355
14.4;9.4 Transkulturalität in personenbezogenen Dienstleistungen – die Entwicklung reflexiver und selbstreflexiver Kompetenz;358
14.4.1;9.4.1 Die Anerkennung der Gefühlsarbeit als ein Baustein interkultureller Öffnung;358
14.4.2;9.4.2 Besonderheiten personenbezogener Dienstleistungen;360
14.4.3;9.4.3 Das Einverständnis im Missverständnis – ein sozialstrukturell und kulturell bedingtes Kommunikationsmuster;363
14.4.4;9.4.4 Reflexivität und Selbstreflexivität – Voraussetzung für Gefühlsarbeit und interkulturelles Verstehen;365
14.4.5;9.4.5 Selbstvergewisserung in der Gruppe – SiG: eine Methode zur strukturierten Besprechung von persönlichen arbeitsbezogenen Fragestellungen;366
14.4.6;9.4.6 Erfordernisse kulturellen Wandels – Fazit;370
15;10 Interkulturelle Öffnung in zivilgesellschaftlichen Settings;372
15.1;10.1 Interkulturelle Öffnung in Organisationen des ehrenamtlichen Engagements;374
15.1.1;10.1.1 Ehrenamtliches Engagement – begriffliche Annäherungen;374
15.1.2;10.1.2 Ehrenamtliches Engagement in Migrationsorganisationen;375
15.1.3;10.1.3 Freiwilliges Engagement von Personen mit Migrationshintergrund in deutschen Organisationen;378
15.1.4;10.1.4 Freiwilliges Engagement von Frauen mit Migrationshintergrund in Organisationen;380
15.1.5;10.1.5 Ausblick;381
15.2;10.2 Interkulturelle Prozesse in der Engagementförderung gestalten – die interkulturelle Öffnung von Freiwilligenagenturen;384
15.2.1;10.2.1 Einleitung;384
15.2.2;10.2.2 Interkulturelle Öffnung und Qualitätsentwicklung von Freiwilligenagenturen;386
15.2.3;10.2.3 Interkulturelle Öffnung des freiwilligen Engagements – Wissen und Erfahrungen;391
15.2.4;10.2.4 Fazit und Ausblick;394
15.3;10.3 Interkulturelle Öffnung im Deutschen Roten Kreuz – eine besondere Chance für das Ehrenamt;397
15.3.1;10.3.1 Einleitung;397
15.3.2;10.3.2 Interkulturelle Öffnung als gesamtverbandliche Aufgabe;398
15.3.3;10.3.3 Herausforderungen der interkulturellen Öffnung;399
15.3.4;10.3.4 Lösungsansätze zur Überwindung von Zugangsbarrieren;400
15.3.5;10.3.5 Die Umsetzung der interkulturellen Öffnung im Ehrenamt des DRK;402
15.3.6;10.3.6 Gute Praxisbeispiele zur interkulturellen Öffnung;405
15.3.7;10.3.7 Angestoßen: Die interkulturelle Öffnung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes;407
15.3.8;10.3.8 Fazit;408
16;11 Interkulturelle Öffnung in der Beratung;410
16.1;11.1 Chancengerechte Beratung in gesellschaftlicher Vielfalt;412
16.1.1;11.1.1 Einführung;412
16.1.2;11.1.2 Thematische Ausrichtung;413
16.1.3;11.1.3 Vorüberlegungen aus Praxiserfahrungen;414
16.1.4;11.1.4 Der Weg von der Ausländerberatung zur Vielfalt in der Beratung;415
16.1.5;11.1.5 Beratungskonzepte;417
16.1.6;11.1.6 Beratung, Netzwerke und Rahmenbedingungen;419
16.1.7;11.1.7 Zukünftige Herausforderungen;420
16.2;11.2 Interkulturelle Öffnungsprozesse in der Suchtberatung gestalten;423
16.2.1;11.2.1 Einleitung;423
16.2.2;11.2.2 Suchtverhalten bei Migrantinnen und Migranten;425
16.2.3;11.2.3 Zugangsbarrieren zur Suchthilfe;425
16.2.4;11.2.4 Interkulturelle Öffnung in der Suchthilfe;426
16.2.5;11.2.5 Implementierung interkultureller Öffnung am Beispiel des Modellprojekts der Arbeiterwohlfahrt;427
16.2.6;11.2.6 Konsequenzen für die Praxis;429
17;12 Interkulturelle Öffnung im Sport;432
17.1;12.1 Sport interkulturell – das System interkulturell öffnen und die Chancen des Mediums nutzen;434
17.1.1;12.1.1 Einleitung;434
17.1.2;12.1.2 Gesellschaftliche Relevanz des Sports;434
17.1.3;12.1.3 Diversity im Sport;437
17.1.4;12.1.4 Fazit;443
18;13 Best Practices interkultureller Öffnung;446
18.1;13.1 Einführung;448
18.2;13.2 Best Practices: Interkulturelle Öffnung in Recht und Verwaltung;449
18.2.1;13.2.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung in Bundesbehörden: Bundesagentur für Arbeit;449
18.2.2;13.2.2 Beispiel für interkulturelle Öffnung in Bundesbehörden: Das ISAF-Traingsboard der Bundeswehr;450
18.2.3;13.2.3 Beispiel für interkulturelle Öffnung in Bundesbehörden: Best Practice aus dem Justizbereich;453
18.2.4;13.2.4 Beispiel für interkulturelle Öffnung in Landesbehörden: »Dialog mit Migranten – Nachwuchsgewinnung für die Polizei Rheinland-Pfalz«;455
18.2.5;13.2.5 Beispiel für interkulturelle Öffnung in Landesbehörden: Interkulturelle Kompetenz im Polizeialltag in Rheinland-Pfalz;457
18.2.6;13.2.6 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Kommune – Gesundheitsprävention im Landkreis Osnabrück;459
18.2.7;13.2.7 Beispiel für interkulturelle Öffnung auf kommunaler Ebene: Netzwerk Interkulturelles Lernen Oberhausen (NIL);465
18.3;13.3 Best Practices: Interkulturelle Öffnung in Kirchen und Religionen;468
18.3.1;13.3.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der katholischen Kirche: Botschafterin und Botschafter in interkulturellen und interreligiösen Welten;468
18.3.2;13.3.2 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der katholischen Kirche: Der Jugendtreff der Amigonianer in Gelsenkirchen;469
18.3.3;13.3.3 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Evangelischen Kirche: Mit stereoskopischem Blick – Prozesse interkultureller Öffnung und evangelischer Orientierung im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau;471
18.3.4;13.3.4 Beispiel für interkulturelle Öffnung eines katholischen Wohlfahrtverbandes: Caritasverband Stuttgart – Von der interkulturellen Öffnung profitieren alle;473
18.4;13.4 Best Practices: Interkulturelle Öffnung in Erziehung und Bildung;476
18.4.1;13.4.1 Beispiel für interkulturelle Öffnungsprozesse in der Kindertagesstätte: Frühe Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung wertschätzen und dokumentieren;476
18.4.2;13.4.2 Beispiel für interkulturelle Öffnungsprozesse in der Kindertagesstätte: Aktivitäten von Kindertageseinrichtungen bei den Interkulturellen Wochen;478
18.4.3;13.4.3 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Das Team-Ombuds-Modell – ein makrodidaktisches Praxisbeispiel;479
18.4.4;13.4.4 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Parameter für interkulturelle Schulentwicklung (ikSe);485
18.4.5;13.4.5 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Schule – Migration – Diskriminierung – ein Workshop für Lehrer(innen) und Fachseminarleiter(innen);490
18.4.6;13.4.6 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Schule: Ein Lehr-/Lern- und Forschungsprojekt mit allochthonen Lehramtsstudentinnen an der Universität zu Köln;496
18.4.7;13.4.7 Beispiel für interkulturelle Öffnung durch Studierende und Studiengänge: Das Jenaer Modell;498
18.4.8;13.4.8 Beispiel für interkulturelle Öffnung in den Hochschulen: Forschendes Lernen zum Empowerment von Studierenden mit Migrationshintergrund;509
18.4.9;13.4.9 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Jugendarbeit: Das Modellprojekt »Multi Action – aber wie!«;511
18.4.10;13.4.10 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Weiterbildung: Kompetent handeln in der Migrationsgesellschaft – Erfahrungen mit einem Blended-Learning-Kurs;513
18.4.11;13.4.11 Interkulturelle Öffnung in der Weiterbildung – Qualifizierung »Interkulturelle Mediatoren/Mediatorinnen«;518
18.5;13.5 Best Practices: Interkulturelle Öffnung in der Wirtschaft;521
18.5.1;13.5.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung der Wirtschaft: Die Deutsche Bank AG;521
18.5.2;13.5.2 Beispiel für interkulturelle Öffnungsprozesse der Wirtschaft:
We can all learn from Asia;523
18.6;13.6 Best Practices: Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen;526
18.6.1;13.6.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Öffnungsprozesse in zwei Bremer Brustzentren;526
18.6.2;13.6.2 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Gründung des Interkulturellen Gesundheitsnetzwerkes Bremen (ign);528
18.6.3;13.6.3 Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen im Rettungsdienst im Rahmen des Xenos-Programms der Bundesregierung;531
18.6.4;13.6.4 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Interkulturelle Öffnung der Therapie – Fallbeispiel 1;536
18.6.5;13.6.5 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Interkulturelle Öffnung in der Therapie – Fallbeispiel 2;538
18.6.6;13.6.6 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Fallbeispiele aus der zahnärztlichen Gesundheitsprävention;539
18.6.7;13.6.7 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen: Interkulturelle Öffnung in der Altenhilfe;548
18.7;13.7 Interkulturelle Öffnung in der Beratung;550
18.7.1;13.7.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Beratung: Coaching von Schlüsselpersonen interkultureller Öffnungsprozesse – Menschen unterstützen, selbst Lösungen zu finden und ihre eigenen Ressourcen zu entdecken;550
18.7.2;13.7.2 Beispiel für interkulturelle Öffnungsprozesse in der Suchtberatung: Ein Modellprojekt der Arbeiterwohlfahrt;552
18.7.3;13.7.3 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Beratung: Entwicklung kultursensibler Haltungen, Standards und Methoden im Verein »Frauen helfen Frauen«;555
18.7.4;13.7.4 Beispiel für interkulturelle Öffnung in der Beratung: Projekt KOM – Koordinationsstelle zur beruflichen Orientierung von Migrantinnen;557
18.8;13.8 Interkulturelle Öffnung in zivilgesellschaftlichen Settings;561
18.8.1;13.8.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements: Das Deutsche Rote Kreuz;561
18.8.2;13.8.2 Beispiel für interkulturelle Öffnung im bürgerschaftlichen Engagement: Der Prozess der interkulturellen Öffnung in den Jugendfeuerwehren in Rheinland-Pfalz;563
18.8.3;13.8.3 Beispiel für interkulturelle Öffnung im bürgerschaftlichen Engagement: Ein Projekt der Jugendfeuerwehr in Rheinland-Pfalz und des Türkisch Islamischen Kulturvereins der Moscheegemeinde Mühlhofen in Bendorf;573
18.8.4;13.8.4 Beispiel für interkulturelle Öffnung im bürgerschaftlichen Engagement: Projekt »InterEsse« der Freiwilligenagentur »Tatendrang« München;574
18.9;13.9 Best Practices: Interkulturelle Öffnung im Sport;578
18.9.1;13.9.1 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Sport – Das Programm »Integration durch Sport«;578
18.9.2;13.9.2 Beispiel für interkulturelle Öffnung im Sport: Informationsflyer zu den wichtigsten Fragen für Eltern mit Migrationsbiografie, die einen Sportverein mit geeigneten Angeboten für ihre Kinder/Familie suchen;580
19;14 Tools zur Interkulturellen Öffnung;584
19.1;14.1 Einführung;586
19.2;14.2 Change-Management-Tools;589
19.2.1;14.2.1 Die Organisation als System;590
19.2.2;14.2.2 Ressourcen interkultureller Öffnung;591
19.2.3;14.2.3 Blick in die Zukunft;592
19.2.4;14.2.4 Brücken bauen;593
19.2.5;14.2.5 Das Blatt wenden;594
19.2.6;14.2.6 Entwicklungsfluss/Zeitstrahl;595
19.2.7;14.2.7 Flügel und Hemmschuh – Fördernde und hemmende Bedingungen im Prozess der interkulturellen Öffnung;596
19.2.8;14.2.8 Schreibgespräch zur Bestimmung/Beschreibung eines Ist-Zustandes;598
19.2.9;14.2.9 Step by Step/Zeitstrom;599
19.2.10;14.2.10 Veränderungsporträt;600
19.2.11;14.2.11 Veränderungen gestalten – Umgang mit Widerstand;601
19.2.12;14.2.12 Diversity-Matrix;605
19.2.13;14.2.13 Der Kompetenzwürfel als Beispiel für Organisationsentwicklung;607
19.3;14.3 Tools zur thematischen Erschließung der interkulturellen Öffnung;609
19.3.1;14.3.1 Gefühlsreflexionen;610
19.3.2;14.3.2 Kaleidoskop der Weisheiten;611
19.3.3;14.3.3 Themeninseln als Diskussionseinstieg in das Thema »Engagement«;613
19.4;14.4 Sensibilisierungs-Tools;615
19.4.1;14.4.1 Interkulturelle Biografien auf der Timeline;616
19.4.2;14.4.2 Find’ ich fair!;617
19.4.3;14.4.3 »ballance« Integration und Toleranz;618
19.4.4;14.4.4 Haltungspendel;620
19.4.5;14.4.5 Labiles Dreieck;622
19.4.6;14.4.6 Fotos oder Gegenstände als Metaphern;623
19.4.7;14.4.7 Rotes Tuch;624
19.4.8;14.4.8 Interkulturelles Domino;625
19.4.9;14.4.9 Spiel mit Identitäten;626
19.4.10;14.4.10 Das Bild von Juden;627
19.4.11;14.4.11 Das Eigene und das Andere;630
19.4.12;14.4.12 Lehre trifft Vielfalt;633
19.4.13;14.4.13 Metapher-Übung »Erfolgreiche interkulturelle Organisationsentwicklung«;634
19.4.14;14.4.14 Fragebogen für Richterinnen und Richter – Tool zur Selbsteinschätzung im Kontext der interkulturellen Öffnung im nationalen Recht;635
19.5;14.5 Kommunikations-Tools;638
19.5.1;14.5.1 Identifikationsübung: »Meine Erfahrungen mit interkultureller Öffnung sind …«;639
19.5.2;14.5.2 Wahrnehmung und Kommunikation – Genderaspekte im interkulturellen Setting;640
19.5.3;14.5.3 Gesprächsticket;642
19.5.4;14.5.4 Iterative Skala/Thermometer/Barometer;643
19.5.5;14.5.5 Zirkuläre Skala/Spiegel;645
19.6;14.6 Soziometrische Tools;647
19.6.1;14.6.1 Gemeinsames Identifizieren;648
19.6.2;14.6.2 Aufstellungsarbeit: Der Regenbogen als Symbol für Vielfalt und Zusammenhalt;650
19.6.3;14.6.3 Meinungsbarometer – Soziometrische Übung;652
19.6.4;14.6.4 »Meine Wurzeln« – Soziometrische Übung;653
19.7;14.7 Tools: Fallbeispiele;654
19.7.1;14.7.1 Wer bin ich?;655
19.7.2;14.7.2 Wer bin ich? Bericht eines nach Deutschland zugewanderten Menschen;657
19.7.3;14.7.3 Fallbeispiele aus der Beratungspraxis;658
19.7.4;14.7.4 Fallbeispiel Verunsicherung bei interkultureller Öffnung: »Was kommt da auf uns zu?«;662
19.8;14.8 Tools: Rollenspiele;664
19.8.1;14.8.1 Die Supermarkt-Übung;665
19.8.2;14.8.2 Rollenspiel »Gespräche Unternehmer(innen)/Mitarbeitende« – Umgang mit »kulturellen« Themen in der Praxis kleinerer Unternehmen;668
19.8.3;14.8.3 Rollenspiel »Aufnahmesituation«;672
19.8.4;14.8.4 Szenisches Spiel »Rollenklarheit beim Diversity Management in der Organisation«;674
19.8.5;14.8.5 Rollenspiel »Interkulturelle Öffnung in der Kindertagesstätte«;676
19.8.6;14.8.6 »Willkommen bei Freunden«: eine migrationspädagogische Sensibilisierung;678
19.9;14.9 Checklisten-Tools;680
19.9.1;14.9.1 Checkliste Sozialraumanalyse und Nadelmethode;681
19.9.2;14.9.2 Checkliste zu Faktoren, die für Verbände bei der Gewinnung von Mitgliedern mit Migrationshintergrund hilfreich sein können;684
19.9.3;14.9.3 Interkultureller Selbstcheck für Sportvereine;686
19.9.4;14.9.4 Checkliste Interkulturelle Kindertageseinrichtung;691
20;Die Herausgeberinnen;694
21;Die Autorinnen und Autoren;695
22;Back Cover
;716