Buch, Deutsch, Band 2, 28 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Buch, Deutsch, Band 2, 28 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: nifbe-Beiträge zur Professionalisierung
ISBN: 978-3-943677-71-3
Verlag: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
für den Elementarbereich sind mittlerweile Leitgedanken zur sprachlich-kulturellen
Diversität verankert. Das Potenzial pädagogischer Fachkräfte mit Migrationshintergrund
wird jedoch nur in wenigen administrativen Orientierungen
explizit genannt. Ebenso ist in der Realität der frühkindlichen Einrichtungen
nur ein geringer Anteil an bilingualen pädagogischen Fachkräften sowie eine
vorherrschend monolingual-deutsch bestimmte Interaktions- und Teamstruktur
vorzufinden. Ausgehend von der aktuell begrenzten Ressourcennutzung
des mehrsprachigen pädagogischen Personals in Krippe, Kindertagesstätte
und Hort werden in diesem Beitrag Hintergründe und Möglichkeiten der Förderung
mehrsprachiger Potenziale in pädagogischen Teams frühkindlicher
Einrichtungen dargelegt. Forschungsergebnisse liefern dazu international Hinweise
auf Effekte der professionellen Nutzung der Mehrsprachigkeit in pädagogischen
Teams durch Qualifizierungsmaßnahmen. Eine Stärkung der Mehrsprachigkeit
erweist sich besonders bedeutsam im Hinblick auf das förderliche
Setting des bilingualen Sprachmodus zwischen Bezugsperson und Kind sowie
der Beobachtung des kindlichen Mehrsprachigkeitserwerbs.