E-Book, Deutsch, 260 Seiten
Stockmann / Meyer Die Zukunft der Evaluation
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8708-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Trends, Herausforderungen, Perspektiven
E-Book, Deutsch, 260 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8708-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Die Entwicklungsgeschichte der Evaluation ist weltweit ein außergewöhnlicher Erfolg und seit zwanzig Jahren durch ein extremes Wachstum gekennzeichnet. Dies gilt auch für Deutschland, wo Evaluation auf verschiedenen Ebenen institutionalisiert werden konnte. Das vorliegende Buch befasst sich mit drei unterschiedlichen Facetten dieser Institutionalisierung und wagt dabei einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungstrends.
Im ersten Abschnitt steht die Verankerung von Evaluation in der Gesellschaft im Zentrum der Betrachtungen. Zweifellos ist ohne die rapide wachsende Nachfrage öffentlicher Auftraggeber der Erfolg von Evaluation nicht zu erklären. Wieso aber Evaluation zu einem Schlüsselkonzept gesellschaftlicher Entwicklung geworden ist und ob dieser Trend sich unvermindert fortsetzen wird, sind derzeit offene Fragen.
Damit Evaluation die beschriebenen Funktionen, Anforderungen und Erwartungen in der Gesellschaft erfüllen kann, bedarf es auf der anderen Seite eines professionellen Angebots an entsprechenden Dienstleistungen und Produkten. Die hierfür benötigten Qualifikationen und fachlichen Grundlagen werden allgemein im Wissenschaftssystem vermittelt. Die Entwicklung der Verankerung von Evaluation in Forschung und Lehre sowie die dort zu erwartenden Trends stehen im Fokus des zweiten Abschnitts.
Eng verbunden damit ist die Frage, ob Evaluation zu einer eigenständigen Profession werden soll oder sich als spezieller Anwendungsbereich in den Fachdisziplinen institutionalisieren sollte. Dies betrifft den Stand der Theorie und Methodenentwicklung in der Evaluation sowie deren Alleinstellungsmerkmale gegenüber den etablierten Sozialwissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung (Reinhard Stockmann und Wolfgang Meyer);9
3.1;1. Die Institutionalisierung von Evaluation in der Gesellschaft;10
3.2;2. Die Institutionalisierung von Evaluation im Wissenschaftssystem;14
3.3;3. Die Institutionalisierung von Evaluation als eigenständige Profession;17
3.4;Literatur;19
4;Die sich verändernde Rolle der Evaluation in einer sich verändernden Gesellschaft (Peter Dahler-Larsen);21
4.1;1. Die Definition von Evaluation;22
4.2;2. Diskussionsthema 1: Popularisierung;24
4.3;3. Diskussionsthema 2: Systematisierung;25
4.4;4. Diskussionsthema 3: Outcome-Orientierung;26
4.5;5. Diskussionsthema 4: Beziehungen zwischen Evaluation und Forschung im Wandel;29
4.6;6. Diskussionsthema 5: Nutzungsmuster im Wandel;30
4.7;7. Fazit;32
4.8;Literatur;33
5;Die Zukunft der Evaluation in modernen Wissensgesellschaften. (Reinhard Stockmann);35
5.1;1. Einleitung;35
5.2;2. Gesellschaftliche Funktionen der Evaluation;36
5.3;3. Der dreifache Zweck von Evaluation;38
5.4;4. Aktueller Stand und Zukunftsentwicklungen;41
5.5;5. Zusammenfassung und Fazit;49
5.6;Literatur;50
6;Evaluation als globales Phänomen: Die Entwicklung transnationaler Netzwerke (Pablo Rodríguez-Bilella und María Alejandra Lucero);53
6.1;1. Das Wachstum freiwilliger Vereinigungen für professionelle Evaluation;53
6.2;2. Transnationale Evaluations-Netzwerke (TENs);56
6.3;3. Was machen sie? Was bieten sie und wem bieten sie es?;63
6.4;4. Einige Trends der Transnationalen Evaluations-Netzwerke;66
6.5;5. Schlussfolgerung;68
6.6;Literatur;68
7;Evaluation nachhaltiger Entwicklung in einer globalen Gesellschaft (André Martinuzzi und Wolfgang Meyer);71
7.1;1. Einleitung;71
7.2;2. Zentrale Merkmale nachhaltiger Entwicklung;72
7.3;3. Die Evaluation nachhaltiger Entwicklung – der aktuelle Status;77
7.4;4. Die globalen Nachhaltigkeitsziele – neue Herausforderungen für Monitoring und Evaluation;86
7.5;5. Ist die Evaluation nachhaltiger Entwicklung den zukünftigen Aufgaben gewachsen?;89
7.6;Literatur;94
8;Evaluation – ihr Erbe und ihre Zukunft (Jan-Eric Furubo);99
8.1;1. Einleitung;99
8.2;2. Die frühere Tradition;100
8.3;3. Der „Take-off “;101
8.4;4. Die Diffusion;102
8.5;5. Worum ging es?;103
8.6;6. Ein inkrementelles Zeitalter;104
8.7;7. Ein nicht inkrementelles Zeitalter?;106
8.8;8. Folgen für die Evaluation;107
8.9;Literatur;108
9;Evaluationsstudiengänge an europäischen Hochschulen: Merkmale und Herausforderungen (Verena Friedrich);111
9.1;1. Einleitung;111
9.2;2. Methoden;113
9.3;3. Ergebnisse;114
9.4;4. Diskussion und Perspektiven;119
9.5;Anhang;123
10;Moderne Lehr- und Lernmethoden in der Evaluation (Christine Nolte und Sandra Schopper);125
10.1;1. Einleitung;125
10.2;2. Das Potential von E-Learning- und Blended-Learning-Maßnahmen;126
10.3;3. Rahmenbedingungen der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation;129
10.4;4. Aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung;132
10.5;5. Fazit;138
10.6;Literatur;139
11;Cyber Society und die „Verdschungelung“ von Regeln. Neue Herausforderungen für die Evaluation im 21. Jahrhundert (Frans L. Leeuw);141
11.1;1. Einleitung;141
11.2;2. Cyber Society und Digital Policies: Entwicklungen und Herausforderungen für die Evaluation;143
11.2.1;2.1 Entwicklungen;143
11.2.2;2.2 Herausforderungen für Evaluationen;144
11.3;3. „Verdschungelung“ und Transnationales Regieren: Entwicklungen und Herausforderungen für die Evaluation;148
11.3.1;3.1 Entwicklungen;148
11.3.2;3.2 Herausforderungen für die Evaluation;151
11.4;4. Fazit;152
11.5;Literatur;152
12;Evaluation zwischen Wissenschaft und Praxis (Reinhard Stockmann und Wolfgang Meyer);155
12.1;1. Einleitung;155
12.2;2. Evaluation als Wissensproduktion – der Wissenschaft sansatz;160
12.3;3. Evaluation als Entwicklungsprozess – der Empowerment-Ansatz;165
12.4;4. Evaluation als Verlaufskontrolle – der regulative Ansatz;167
12.5;5. Evaluation als öff entliche Legitimierung – der politische Ansatz;171
12.6;6. Schlussfolgerungen;174
12.7;Literatur;175
13;Partizipation und Bewertung: Weiterbestehende methodologische Herausforderungen (Wolfgang Meyer, Evelyn Funk und P. Linh Nguyen);177
13.1;1. Einführung;177
13.2;2. Evaluation als wissenschaft licher Ansatz;179
13.3;3. Was bedeutet Partizipation im Kontext von Evaluationen?;182
13.3.1;3.1 Partizipation als theoretisches Konzept;182
13.3.2;3.2 Partizipation als Leitmotiv;186
13.3.3;3.3 Partizipation als Managementaufgabe;187
13.3.4;3.4 Partizipation als Gegenstand der Methodologie;191
13.4;4. Was ist über Partizipation in der Evaluationspraxis bekannt?;193
13.5;5. Die Zukunft wissenschaftlicher Evaluation – methodologische Herausforderungen durch Bewertung und Partizipation;199
13.6;Literatur;200
14;Kausale Wirkungsevaluation zwischen methodischem Anspruch und empirischer Praxis (Christoph Emanuel Müller);205
14.1;1. Einleitung;205
14.2;2. Kausale Inferenz;205
14.3;3. Die Schätzung kausaler Wirkungen: Unterschiedliche Ansätze;207
14.3.1;3.1 RCTs: „Goldstandard“ kausaler Wirkungsevaluation!?;207
14.3.2;3.2 Wenn die Praxis keine RCTs zulässt;209
14.3.2.1;3.2.1 Vergleichsgruppendesigns;210
14.3.2.2;3.2.2 Pre-Post-Designs;212
14.3.2.3;3.2.3 Retrospektive Pretests und selbsteingeschätzte Counterfactuals;214
14.4;4. Theoriegeleitete Wirkungsevaluation: Die Black-Box-aufb rechen;215
14.5;5. Maschinelles Lernen;216
14.6;6. Ausblick: Die Zukunft der Wirkungsevaluation;217
14.7;Literatur;220
15;Von der Evaluationstheorie zum Testen von Evaluationstheorien? (Brad Astbury);223
15.1;1. Einleitung;223
15.2;2. Die Beschaffenheit von Evaluationstheorie;224
15.3;3. Warum sollten wir Evaluation systematisch erforschen und studieren?;232
15.4;4. Einige Möglichkeiten der zukünftigen Evaluationsforschung;234
15.5;5. In Richtung einer evidenzbasierten Evaluationspraxis;238
15.6;6. Fazit;239
15.7;Literatur;240
16;Schlussfolgerungen: Gemeinsame Perspektiven für die Institutionalisierung von Evaluation? (Wolfgang Meyer und Reinhard Stockmann);243
16.1;1. Einführung;243
16.2;2. Zukunft der Evaluation in der Gesellschaft;243
16.3;3. Herausforderungen für Forschung und Lehre;248
16.4;4. Theorie und Methoden der Evaluation;251
16.5;5. Zusammenfassung und Schluss;254