E-Book, Deutsch, 893 Seiten
Reihe: Berliner Handbücher
Stöckel Handbuch Marken- und Designrecht
3. völlig neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage 2013
ISBN: 978-3-503-14155-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 893 Seiten
Reihe: Berliner Handbücher
ISBN: 978-3-503-14155-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Rechtsgebiete Marken- und Designrecht haben sich zu einem industriepolitischen Instrumentarium von überragender Bedeutung entwickelt. Markenführung, -bewertung und -pflege haben für Unternehmen essentielle Bedeutung und spiegeln den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens wider.
Bereits in dritter Auflage bietet das Werk eine Gesamtschau des nationalen und supranationalen Marken- und Designrechts inkl. des Rechts der Internationalen Registrierungen. Ergänzend werden die markenrechtlichen Bezüge des Domain- sowie des Lauterkeitsrechts beleuchtet.
Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht soll den Blick auf die im Zusammenhang mit den immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen lenken. Der ebenfalls neue Beitrag zur Markenführung trägt dem Umstand Rechnung, dass Markenstrategie und deren konsequente Umsetzung in der Praxis für Unternehmen unverzichtbar sind. Die bewährte, umfangreiche Mustersammlung erleichtert die praktische Tätigkeit und steht nun auch online in editierbarer Form zur Verfügung.
Alle Autoren sind durch ihre jahrelange Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenrechtspraxis bestens vertraut. Ihre Expertise geben sie in diesem Handbuch weiter. Zu den Schwerpunkten zählen
- Markenrecht
- Sonstige Kennzeichen
- Marken- und Produktpiraterie
- Domains
- Lizenzen
- Design
- Markenbewertung sowie –führung
- Steuerrecht
- Muster
Zielgruppe
Fachanwälte Gewerblicher Rechtsschutz, Patentanwälte, Entscheider und leitende Angestellte aus Wirtschafts-und Handelsunternehmen, insb. aus den Abteilungen Recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Produkt- und Markenmanagement, Richter (an Zivil- und Patentgerichten), Behörden (Marken-, Patent- und Musterämter, national und international)