Stöger / Ziegler | Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 269 Seiten

Stöger / Ziegler Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II

Grundlagende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-89967-499-6
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Grundlagende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe

E-Book, Deutsch, 269 Seiten

ISBN: 978-3-89967-499-6
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II richtet sich primär an Schüler der vierten bis achten Jahrgangsstufe. Es kann von Lehrkräften in ihrem Unterricht, aber auch von Eltern eingesetzt werden. Trainingsziele sind (1) die Vermittlung der Fähigkeit zu selbständigem Lernen, was unter anderem Selbstbeobachtungsfähigkeiten, den Erwerb geeigneter Lernstrategien und die Setzung geeigneter Lernziele umfasst. Weitere Trainingsziele sind (2) die Aneignung verschiedener Textverständnisstrategien und (3) das Einüben von Techniken zur Verbesserung dieser Textverständnisstrategien. Die Wirksamkeit des Trainings wurde in wissenschaftlichen Unterrichtsstudien belegt.
Stöger / Ziegler Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;12
3.1;Wandel im individuellen Lernen: Die Bedeutung des Lernens aus Texten;14
3.2;Lernen aus Texten;15
3.3;Trainingsziele;16
3.4;Weiterführung des Trainings;18
4;Ein einleitendes Beispiel;20
4.1;Jans häusliches Lernen;21
5;Selbstreguliertes Lernen;32
5.1;Der Zyklus selbstregulierten Lernens;33
5.2;Detailbesprechung der einzelnen Zyklusschritte;35
5.3;Ein gewandeltes Verständnis des Lernens;40
6;Überblick über das Training;46
6.1;Zeitlicher Ablauf des Trainings;46
6.2;Informationen zum selbstregulierten Lernen;48
6.3;Die Informationswochen aus Schülerperspektive;54
6.4;Die erste Informationswoche;54
6.5;Die zweite Informationswoche;58
6.6;Die Lernzykluswochen aus Schülerperspektive;61
6.7;Die erste Lernzykluswoche;61
6.8;Die restlichen Lernzykluswochen;69
7;Trainingsmaterialien und Ablauf desTrainings;72
7.1;Falls das Training von Lehrkräften im regulären Schulunterricht durchgeführt wird;86
7.2;Falls das Training von Eltern durchgeführt wird;86
8;Literatur;88
9;Anhang A;90
9.1;Trainingsmaterialien;91
9.2;Informationswochen;92
9.3;Zykluswochen;111
10;Anhang B;231
10.1;Hauptgedanken als Mindmaps;232
11;Anhang C;258



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.