E-Book, Deutsch, 269 Seiten
Stöger / Ziegler Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-89967-499-6
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Grundlagende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe
E-Book, Deutsch, 269 Seiten
ISBN: 978-3-89967-499-6
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;12
3.1;Wandel im individuellen Lernen: Die Bedeutung des Lernens aus Texten;14
3.2;Lernen aus Texten;15
3.3;Trainingsziele;16
3.4;Weiterführung des Trainings;18
4;Ein einleitendes Beispiel;20
4.1;Jans häusliches Lernen;21
5;Selbstreguliertes Lernen;32
5.1;Der Zyklus selbstregulierten Lernens;33
5.2;Detailbesprechung der einzelnen Zyklusschritte;35
5.3;Ein gewandeltes Verständnis des Lernens;40
6;Überblick über das Training;46
6.1;Zeitlicher Ablauf des Trainings;46
6.2;Informationen zum selbstregulierten Lernen;48
6.3;Die Informationswochen aus Schülerperspektive;54
6.4;Die erste Informationswoche;54
6.5;Die zweite Informationswoche;58
6.6;Die Lernzykluswochen aus Schülerperspektive;61
6.7;Die erste Lernzykluswoche;61
6.8;Die restlichen Lernzykluswochen;69
7;Trainingsmaterialien und Ablauf desTrainings;72
7.1;Falls das Training von Lehrkräften im regulären Schulunterricht durchgeführt wird;86
7.2;Falls das Training von Eltern durchgeführt wird;86
8;Literatur;88
9;Anhang A;90
9.1;Trainingsmaterialien;91
9.2;Informationswochen;92
9.3;Zykluswochen;111
10;Anhang B;231
10.1;Hauptgedanken als Mindmaps;232
11;Anhang C;258