Buch, Deutsch, Band 13, 312 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 494 g
Wie Bilder un/sichtbar machen
Buch, Deutsch, Band 13, 312 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Interpretation Interdisziplinär
ISBN: 978-3-8260-5338-2
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Geschichte der Kunstwissenschaft und Kunstkritik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte
Weitere Infos & Material
P. Stoellger: Einleitung: Die Spur der Hand im Bild oder: was und wie Bilder unsichtbar machen – A. Sichtbare Unsichtbarkeit - im Horizont invisibler Transzendenz – E. Reinmuth: Parodien der Macht (Un-)Sichtbares in der Johannesapokalypse – J. Haga: Christology and anthropology. The understanding of man by Luther and in the Renaissance – J. Wolff: Die Hand des Unsichtbaren. Perikopenlyrik und kasuelle Individuallyrik im Barock – M. Firchow: Die unsichtbare Hand in der Schöpfung. Überlegungen zur (Un-)Sichtbarkeit von Gott und Chaos – M. Kumlehn (A) / T. Klie (B): Seh- und Spielarten der Dynamik des Unsichtbaren als Impulse (religiöser) Bildungsprozesse – P. Stoellger: Der Preis der Prägnanz und die Schatten der Evidenz. Was Gottes- und Menschenbilder un/sichtbar machen – B. Unsichtbare Sichtbarkeit - im Horizont visibler Immanenz – N. Söll: Risse in der Decke, (In)Visibilisierungsstrategien im Werk des Künstlers Banks Violette – J. Daubenberger: Die Ambivalenz der Tätowierung. Verschleierung des Körperlichen, Betonung des Körperlichen – A. Klawitter: Sichtbare Bilder des unsichtbaren Denkens. Betrachtungen zu Velázquez, Manet und Magritte – G. Meynen: Kulturtechniken der Anpassung. Über das Prothesenproblem und den Medienbegriff von Marshall McLuhan – R. Dennhardt: Die „unsichtbare Hand“ der Technologie. Der elektronische Schaltplan und sein Eigenleben – A. Jael Lehmann: Der Blick von Oben. Fernerkundung als Visualisierungsstrategie