E-Book, Deutsch, 314 Seiten
Störtländer Bildung und Befähigung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4777-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach
E-Book, Deutsch, 314 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4777-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildung (Wolfgang Klafki) und Befähigung (Martha Nussbaum) gehören zu den wirkmächtigsten bildungs- und gerechtigkeitsphilosophischen Deutungsmustern der Gegenwart. Doch (wie) lassen sich beide Ansätze zusammendenken? Die Arbeit gibt sowohl eine theoretische Antwort als auch eine empirische anhand einer mit SchülerInnen durchgeführten qualitativen Studie. Verhandelt werden hierbei u.a. das Normativitätsproblem kritisch-konstruktiver Didaktik, das Verständnis von Schlüsselproblemen als Befähigungsdeprivation sowie prospektiv Skizzen eines an Befähigungen orientierten Allgemeinbildungsverständnisses.
Jan Christoph Störtländer, M.Ed., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, bi:professional/Qualitätsoffensive Lehrerbildung, an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.