E-Book, Deutsch, 276 Seiten, eBook
Stolzenberg / Heberle Change Management
3. Auflage 2013
ISBN: 978-3-642-30106-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung
E-Book, Deutsch, 276 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-30106-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Viele Veränderungsprojekte in Unternehmen scheitern daran, dass die erfolgskritische Frage des Change Managements ignoriert wird: Wie bindet man Mitarbeiter ein? In dem Buch zeigen erfahrene Organisationsentwickler die Bedeutung von Vision und Ziel, Kommunikation, Beteiligung und Qualifizierung für erfolgreiche Veränderungsprozesse. Die Autoren liefern konkrete Handlungsanleitungen, detailliert beschriebene Vorgehensweisen, Ablaufschemata, Gesprächsleitfäden und Checklisten. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und um weitere Tools ergänzt.
Nach ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie in Deutschland und den USA war Kerstin Stolzenberg als Personalentwicklerin bei der AXA Service AG zunächst für Trainings-Konzeption und Moderation zuständig, anschließend für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften sowie die Konzeption und Implementierung vielfältiger Personalentwicklungsinstrumente. Sie spezialisierte sich im Folgenden auf die Begleitung von Veränderungsprozessen; als Organisationsentwicklerin und als zertifizierter Black Belt. Ihre Führungskompetenzen konnte sie über fünf Jahre sowohl als Abteilungsdirektorin für Organisationsentwicklung (AXA Service AG) als auch in der Funktion Leiterin Personal-und Organisationsentwicklung (Talanx Deutschland) unter Beweis stellen. Heute ist sie als selbständige Beraterin für die Begleitung von Change Management Prozessen sowie im Rahmen der Führungskräfteentwicklung tätig. Seit 2007 hält Kerstin Stolzenberg einen Lehrauftrag für Change Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne.Krischan Heberle studierte Psychologie an der Universität Bielefeld und spezialisierte sich später in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der RWTH Aachen. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Personalentwickler und Trainer in verschiedenen Unternehmen. In den letzten Jahren ist er als Organisationsentwickler bei der AXA Versicherung AG tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt als interner Berater auf der Begleitung von Veränderungsprojekten und der Konzeption von Change-Management-Prozessen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 3. Auflage;5
2;Vorwort zur 2. Auflage;6
3;Vorwort zur 1. Auflage;7
4;Inhaltsverzeichnis;8
5;Über die Autoren;10
6;Kapitel-1;11
6.1;Einleitung;11
6.1.1;1.1Welche Arten von Veränderungen gibt es in Organisationen?;12
6.1.2;1.2Was ist unter der fachlichen Seite einer Veränderung zu verstehen?;13
6.1.3;1.3Was ist unter der überfachlichen Seite der Veränderung zu verstehen?;14
6.1.4;1.4Was ist mit Veränderungsmanagement gemeint?;16
6.1.5;1.5Wann ist es sinnvoll und nötig, ein Veränderungsmanagement anzustoßen?;17
6.1.6;1.6Wie ist das Buch aufgebaut?;18
7;Kapitel-2;20
7.1;Vision;20
7.1.1;2.1Analyse der Situation und Entwicklung einer Vision;24
7.1.1.1;2.1.1Visionsentwicklungs-Workshop;25
7.1.2;2.2Kommunikation der Vision;38
7.1.2.1;2.2.1Visions-Kick-off für Führungskräfte;39
7.1.2.2;2.2.2Visions-Informationsveranstaltung für Mitarbeiter;47
7.1.2.3;2.2.3Visionsdialog in den organisatorischen Einheiten;51
7.1.2.4;2.2.4Visionshandbuch für Führungskräfte und Mitarbeiter;53
7.1.2.5;2.2.5Teamrunden;54
7.1.3;2.3Planung und Umsetzung der Vision;55
7.1.3.1;2.3.1Veränderungslandkarte;55
7.1.3.2;2.3.2Zielvereinbarungsprozess;61
7.1.3.3;2.3.3Abgleich von Werten und Führungsinstrumenten;66
7.1.3.4;2.3.4Visions-Review;70
8;Kapitel-3;76
8.1;Kommunikation;76
8.1.1;3.1Planung eines Kommunikationskonzeptes;81
8.1.1.1;3.1.1Kommunikationsplan;86
8.1.1.2;3.1.2Workshop zur Erstellung eines Kommunikationsplans;90
8.1.1.3;3.1.3Interviews zur Erstellung eines Kommunikationsplans;96
8.1.2;3.2Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen;97
8.1.2.1;3.2.1Info-Markt;99
8.1.2.2;3.2.2Teamrunde;109
8.1.2.3;3.2.3Kommunikation in der Führungskaskade;114
8.1.2.4;3.2.4Newsletter;118
8.1.2.5;3.2.5Wandzeitung;121
8.1.2.6;3.2.6Homepage im Firmen-Intranet;123
8.1.2.7;3.2.7Brownbag-Sitzung;127
8.1.2.8;3.2.8Telefonkonferenz für Großgruppen;130
9;Kapitel-4;134
9.1;Beteiligung;134
9.1.1;4.1Kriterien zur Auswahl von Beteiligungsmaßnahmen definieren;138
9.1.1.1;4.1.1Fragenkatalog zur Auswahl von Beteiligungsmaßnahmen;140
9.1.2;4.2Beteiligungsmaßnahme ankündigen und die Auswahl der Teilnehmer vorbereiten;150
9.1.3;4.3Beteiligungsmaßnahmen durchführen;156
9.1.3.1;4.3.1Veränderungsprojektteam;157
9.1.3.2;4.3.2Beratungsteam;162
9.1.3.3;4.3.3Change-Runde;164
9.1.3.4;4.3.4Multiplikatorenteam;172
9.1.3.5;4.3.5Schriftliche Beteiligungsmaßnahmen (Befragungen/Kummerkasten);179
9.1.3.6;4.3.6Mitarbeiterideenwettbewerb;183
9.1.3.7;4.3.7Teamrunde;189
9.1.4;4.4Über Ergebnisse informieren;191
10;Kapitel-5;194
10.1;Qualifizierung;194
10.1.1;5.1Analyse der betroffenen Funktionen und Anforderungen;200
10.1.1.1;5.1.1Funktionsprofile;201
10.1.2;5.2Ermittlung der Qualifizierungsbedarfe;208
10.1.2.1;5.2.1Workshop zur Bedarfserhebung;210
10.1.3;5.3Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen;214
10.1.3.1;5.3.1Veränderungswerkstatt;215
10.1.3.2;5.3.2Teamentwicklung;221
10.1.3.3;5.3.3Action-Learning-Set;249
10.1.3.4;5.3.4Stammtischkonzept für Führungskräfte;255
10.1.3.5;5.3.5Wochenquiz;260
10.1.3.6;5.3.6Diskussionskarten-Set;264
11;Kapitel-6;269
11.1;Fazit: 4 Thesen zum Einsatz von Veränderungsmanagement;269
12;Literatur;272
13;Stichwortverzeichnis;274
1. Vision und Zielvereinbarung.- Analyse der Situation und Entwicklung einer Vision.- Kommunikation der Vision.- Planung und Umsetzung der Vision.- 2. Kommunikation.- Planung eines Kommunikationskonzeptes.- Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen.- 3. Beteiligung.- Kriterien zur Auswahl von Beteiligungsmaßnahmen definieren.- Beteiligungsmaßnahmen ankündigen.- Beteiligungsmaßnahmen durchführen.- Über Ergebnisse informieren.- 4. Qualifizierung.- Analyse der betroffenen Funktionen und Anforderungen.- Ermittlung der Qualifizierungsbedarfe.- Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen.- 5. Fazit. - 4 Thesen zum Einsatz von Veränderungsmanagement.