E-Book, Deutsch, 175 Seiten
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
Stracke Die öffentliche Wiedergabe nach § 15 Abs. 2 UrhG am Beispiel sozialer Medien
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0836-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 175 Seiten
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
ISBN: 978-3-8470-0836-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Urheberrechtlich geschützte Werke in Form von u.a. Bildern, Texten, Videos und Musikwerken werden von Nutzern sozialer Medien hochgeladen und untereinander ausgetauscht. Victoria-Sophie Stracke beschäftigt sich mit der Frage, welche Handlungsmöglichkeiten ausgewählte soziale Medien für ihre Mitglieder zur Verfügung stellen und ob durch diese eine öffentliche Wiedergabe nach § 15 Abs. 2 UrhG stattfindet. Bei der Untersuchung dieser Nutzerhandlungen berücksichtigt sie insbesondere die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes zur Auslegung der öffentlichen Wiedergabe nach Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL. Zudem geht die Autorin auch auf die für Nutzer anwendbaren Schrankenbestimmungen ein und untersucht die Verantwortlichkeit der Betreiber sozialer Medien für Rechtsverletzungen durch die Nutzer.
Copyrighted works in the form of images, texts, videos and musical works, among others, are being uploaded by social media users and shared amongst one another. Victoria-Sophie Stracke deals with the question as to which options certain social media make available to their users and whether, due to said options, the right of communication to the public goes in compliance with Section 15 (2) of the German Act on Copyright and Related Rights (UrhG). In studying users’ actions, she carefully considers case law of the European Court of Justice on the author’s right of communication to the public under Article 3 (1) of the Information Society Directive. In addition, the author also examines the limits governing users whilst investigating what responsibility social media operators hold for infringements by their users.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Vorwort;12
6;Einführung;14
6.1;I. Einleitung;14
6.2;II. Ausgangslage;16
6.3;III. Gang der Untersuchung;17
7;1. Kapitel: Grundlagen;18
7.1;I. Arten und Funktionsweise von sozialen Medien;18
7.1.1;1. Facebook;19
7.1.1.1;a) Profilgestaltung und Newsfeed;20
7.1.1.2;b) „Teilen” und „Gefällt mir”-Angaben – Newsfeed und Chronik;21
7.1.1.3;c) Sichtbarkeit von Inhalten;23
7.1.2;2. YouTube;28
7.1.2.1;a) Öffentliche Videos;28
7.1.2.2;b) Private Videos;29
7.1.2.3;c) Nicht gelistete Videos;29
7.1.3;3. Twitter;29
7.2;II. Anwendbarkeit des deutschen UrhG;31
8;2. Kapitel: Die Auslegung des Begriffs der öffentlichen Wiedergabe;36
8.1;I. Der Begriff der öffentlichen Wiedergabe im Unionsrecht;36
8.1.1;1. Vorliegen einer Wiedergabe;37
8.1.2;2. „Unbestimmte Zahl von potentiellen Empfängern” und „recht viele Personen”;38
8.1.2.1;a) „Unbestimmte Anzahl von potentiellen Empfängern”;38
8.1.2.2;b) Empfänger als „recht viele Personen”;40
8.1.3;3. Der „private Kreis” der Empfänger;41
8.1.4;4. Empfänger als „neues Publikum”;43
8.1.4.1;a) Entwicklung des Kriteriums durch den Gerichtshof;43
8.1.4.2;b) Vereinbarkeit des Kriteriums mit völkerrechtlichen Verträgen;44
8.1.5;5. Absicht des Nutzers, eine Dienstleistung anzubieten;45
8.1.6;6. Erwerbszweck;47
8.1.7;7. „Aufnahmebereitschaft des Publikums”;48
8.2;II. Konsequenzen der Auslegung für das deutsche Recht;49
8.2.1;1. Bindungswirkung der EuGH-Rechtsprechung;51
8.2.2;2. Richtlinienkonforme Auslegung des § 15 Abs. 2 und 3 UrhG;52
9;3. Kapitel: Die Beurteilung von Internet-Sachverhalten;56
9.1;I. Die Beurteilung von Internet-Sachverhalten nach Unionsrecht;56
9.1.1;1. Sachverhalte und Vorlagefragen;57
9.1.1.1;a) Linksetzung im Fall „Svensson”;57
9.1.1.2;b) Framing im Fall „BestWater International”;58
9.1.1.3;c) Linksetzung im Fall „GS Media”;59
9.1.2;2. Die Kriterien der öffentlichen Wiedergabe;60
9.1.2.1;a) Die Wiedergabe des Werkes;60
9.1.2.2;b) Die Öffentlichkeit der Wiedergabe;61
9.1.3;3. Auswirkungen auf die Auslegung von §§ 15 Abs. 2 und 3, 19a UrhG;83
9.1.3.1;a) Abweichungen bei der Beurteilung von Internet-Sachverhalten;84
9.1.3.2;b) Richtlinienkonforme Auslegung;85
9.1.3.3;c) Offene Fragen;86
9.1.4;4. Konsequenzen für Handlungen im Zusammenhang mit sozialen Medien;86
9.1.4.1;a) Das Zugänglichmachen geschützter Werke;86
9.1.4.2;b) Die Öffentlichkeit der Zugänglichmachung;89
9.1.4.3;c) Verletzung von Leistungsschutzrechten;99
9.1.4.4;d) Zusammenfassung;100
9.2;II. Lösung über den Begriff der Zugänglichmachung;100
9.2.1;1. Umfang des Begriffs Zugänglichmachung;101
9.2.1.1;a) Das Zugänglichmachen des Werkes;101
9.2.1.2;b) Keine Differenzierung zwischen Linktechniken;102
9.2.2;2. Auswirkungen von Zugangsbeschränkungen und Sperren;104
9.2.2.1;a) Zugangsbeschränkungen beim Publikum;104
9.2.2.2;b) Sperren gegen Deep-Links;105
9.2.2.3;c) Anforderungen an Sperren und Zugangsbeschränkungen;107
9.2.2.4;d) Verhältnis zum Schutz gemäß § 95a UrhG;109
9.2.2.5;e) Parallele zum Merkmal „neues Publikum”;112
9.2.2.6;f) Behandlung von Links und Frames auf illegal zugänglich gemachte Werke;113
9.2.3;3. Merkmale des Begriffs der Öffentlichkeit;115
9.2.3.1;a) „Große Anzahl” und „unbestimmter Personenkreis”;115
9.2.3.2;b) Persönliche Verbindung der Empfänger;116
9.2.3.3;c) Zusammenfassung;118
9.2.4;4. Konsequenzen für Handlungen im Zusammenhang mit sozialen Medien;119
9.2.4.1;a) Das Zugänglichmachen geschützter Werke;119
9.2.4.2;b) Die Öffentlichkeit der Zugänglichmachung;122
9.2.4.3;c) Verletzung von Leistungsschutzrechten;125
10;4. Kapitel: Ausschluss von Rechtsverletzungen durch Schrankenregelungen oder vertragliche Vereinbarungen;126
10.1;I. Einzelne Schranken der öffentlichen Wiedergabe;126
10.1.1;1. Berichterstattung über Tagesereignisse, § 50 UrhG;127
10.1.2;2. Zitierfreiheit, § 51 UrhG;130
10.1.2.1;a) Veröffentlichtes urheberrechtlich schutzfähiges Werk;131
10.1.2.2;b) Zitierendes selbstständiges Werk;135
10.1.2.3;c) Zitatzweck;136
10.1.2.4;d) Quellenangabe und Urhebernennung;138
10.1.3;3. Nutzung für Karikaturen, Parodien und Pastiches;139
10.1.4;4. Keine gewerbliche Nutzung von Presseerzeugnissen, § 87 g Abs. 4 S. 1 UrhG;142
10.2;II. Ausschluss der Rechtswidrigkeit der Nutzerhandlung durch Einräumung von Nutzungsrechten;142
10.2.1;1. Anwendbarkeit deutschen Rechts;143
10.2.2;2. Vorliegen von AGB und wirksame Einbeziehung;144
10.2.3;3. Inhaltskontrolle der ausdrücklichen Nutzungsrechtseinräumung;144
10.2.3.1;a) Facebook;144
10.2.3.2;b) YouTube;145
10.2.3.3;c) Twitter;146
10.2.4;4. Rückschluss für die Nutzung durch andere Nutzer;147
10.2.4.1;a) Facebook;147
10.2.4.2;b) Twitter;148
10.3;III. Ausschluss der Rechtswidrigkeit der Nutzungshandlung durch Einwilligung;148
10.4;IV. Zusammenfassung;149
11;5. Kapitel: Verantwortlichkeit der Betreiber sozialer Netzwerke und Profilbetreiber für Nutzerinhalte;150
11.1;I. Haftung der Betreiber sozialer Medien;150
11.1.1;1. Anwendbarkeit des TMG;150
11.1.2;2. Betreiber sozialer Medien als Content-Provider;151
11.1.2.1;a) Zugänglichmachung eigener Informationen;151
11.1.2.2;b) Zugänglichmachung „zu eigen gemachter” Informationen;152
11.1.3;3. Betreiber sozialer Medien als Host-Provider;154
11.1.3.1;a) Speicherung für einen Nutzer;154
11.1.3.2;b) Keine Kenntnis von rechtswidrigen Handlungen oder Informationen;155
11.1.3.3;c) Unverzügliches Tätigwerden nach Kenntniserlangung;155
11.1.4;4. Störerhaftung;156
11.1.4.1;a) Vereinbarkeit der Störerhaftung mit Unionsrecht;156
11.1.4.2;b) Störereigenschaft der Betreiber sozialer Medien;157
11.2;II. Haftung der Betreiber von Nutzerprofilen;162
11.2.1;1. Anwendbarkeit des TMG;162
11.2.2;2. Betreiber von Nutzerprofilen als Content-Provider;163
11.2.2.1;a) Zugänglichmachung „eigener” Informationen;164
11.2.2.2;b) Zugänglichmachen „zu eigen gemachter” Informationen;164
11.2.3;3. Betreiber von Nutzerprofilen als Host-Provider;165
11.2.4;4. Störerhaftung;165
11.2.4.1;a) Besonderheiten bei wirtschaftlich genutzten Profilen;166
11.2.4.2;b) Besonderheiten bei privat genutzten Profilen;166
12;Zusammenfassung;168
13;Literaturverzeichnis;170
14;Leere Seite;0
15;Leere Seite;0
16;Leere Seite;179