Straub | Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 263 Seiten

Straub Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern

Eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8844-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule

E-Book, Deutsch, 263 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8844-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Frage nach der Ausgestaltung der Rolle des Bürgers kommt in einer zunehmend globalisierten Welt länderübergreifend eine besondere Relevanz zu. Dies wirkt sich auch auf den Schulunterricht aus, zu dessen Aufgabe es gehört, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft in die Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese mitzugestalten. Doch welche fachlichen Konstruktionen der Bürgerin, des Bürgers und des citoyen, wie es in Frankreich heißt, werden für den schulischen Unterricht bereitgehalten? Anhand ausgewählter Kapitel eines deutschen und eines französischen Schulbuchs für den Politikunterricht zeichnet diese binational vergleichende und rekonstruktiv vorgehende Schulbuchanalyse ein detailliertes Bild darüber, welche Vorstellungen vom Bürger und vom citoyen sich auf Dokumentenebene vorfinden lassen. Besondere Bedeutung kommt dabei den methodologischen Herausforderungen des Vergleichs zu. Gerahmt werden die Ergebnisse von Ausführungen zum Bürger- und Citoyenbegriff sowie zur unterschiedlichen Entwicklung der Schulbuchforschung in Deutschland und Frankreich.

Christophe Straub hat Französisch, Politikwissenschaft und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studiert und arbeitet aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;5
4;Vorwort;7
5;1 Einleitung;9
5.1;1.1 Forschungsfrage und Themeneingrenzung: Methodische Anmerkungen;9
5.2;1.2 Aufbau und Struktur der Arbeit;11
6;2 „Éducation civique“ in Frankreich und Politikunterricht in Deutschland;14
6.1;2.1 Von der Instruction zur Éducation civique – ein langer Weg;14
6.2;2.2 Einseignement moral et civique – Politischer Schulunterricht in seiner aktuellen Form;17
6.3;2.3 Politische Bildung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg;20
7;3 Theoretische Rahmung und begriffliche Bestimmung: »Bürger« und »Citoyen«;27
7.1;3.1 Schule als Ort sozialer und politischer Sozialisation;27
7.2;3.2 Formen und Konzeptionen politischer Zugehörigkeit;28
7.2.1;3.2.1 Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft;28
7.2.2;3.2.2 »Bürger« und »Citoyen« – Zur begrifflichen Differenzierung zweier politischer Konzeptionen;46
7.3;3.3 Bürgersein und Bürgerleitbilder in der deutschen fachdidaktischen Diskussion;62
8;4 Das Schulbuch als Gegenstand der Forschung und Medium des Politikunterrichts;72
8.1;4.1 Schulbücher beforschen – Zugänge, Geschichte, Institutionalisierung und Fachbezug;72
8.2;4.2 Allgemeine Charakteristika des Schulbuchs als Medium für Schule und Unterricht;83
8.3;4.3 Das Politische darstellen – Schulbücher für schulische politische Bildung und Éducation civique;87
8.4;4.4 Von der Erarbeitung und Gestaltung zur Zulassung von Schulbüchern in Frankreich und Deutschland;90
9;5 Methodische und methodologische Grundlagen der Untersuchung;94
9.1;5.1 Anlage der Studie und Auswahl der Materialien;94
9.2;5.2 Zur Rolle von Bildern und Fotos in schulischen Bildungsmedien;99
9.3;5.3 Herausforderungen und Problemlagen qualitativer Forschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten;103
9.4;5.4 Zwei qualitativ-rekonstruktive Auswertungsmethoden zur Bild- und Textinterpretation;108
9.4.1;5.4.1 Die seriell-ikonografische Fotoanalyse – Methodologische Grundlagen und methodisch geleitetes Vorgehen;108
9.4.2;5.4.2 Die Objektive Hermeneutik – Methodologische Grundlagen und methodisch geleitetes Vorgehen;112
10;6 Fallrekonstruktionen im französisch-deutschen Vergleich zum Themenfeld Staatsangehörigkeit;116
10.1;6.1 Curriculare Verankerung;117
10.2;6.2 La nationalité française – Was es heißt, französische/r Bürger/in zu sein;117
10.2.1;6.2.1 La protection de la France – Der besondere Schutz Frankreichs;117
10.2.2;6.2.2 Décris cette photo: Der Präsident und die Journalistin;132
10.2.3;6.2.3 Quelles devoirs ont-elles? – Von der Verantwortung, Französin/Franzose zu sein;138
10.3;6.3 Zusammenwirken der Verfassungsorgane – Wie man Deutsche/r wird;146
10.3.1;6.3.1 Gesetz zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts – Wer ist eigentlich deutsch?;146
10.3.2;6.3.2 Voraussetzung ist … – Von den Hürden der Gesetzesreform;162
10.3.3;6.3.3 Worin siehst du das Besondere? – Die deutsche Staatsangehörigkeit öffnet sich;168
11;7 Fallrekonstruktionen im französisch-deutschen Vergleich zum Themenfeld politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen;175
11.1;7.1 Curriculare Verankerung;177
11.2;7.2 Le conseil municipal des enfants – Der Ernst des Lebens beginnt;178
11.2.1;7.2.1 En 1979 … – Eine Institution etabliert sich;178
11.2.2;7.2.2 C’est l’occasion d’apprendre la démocratie – Der »als ob« Citoyen;188
11.2.3;7.2.3 Dans ta commune … – Vom Bekenntnis, sich vor Ort zu engagieren;196
11.3;7.3 Demokratie in der Gemeinde – Politische Partizipation aus Spaß an der Sache?;200
11.3.1;7.3.1 In vielen Städten und Gemeinden … – Jugendpartizipation vor Ort;200
11.3.2;7.3.2 Jeder sieht, dass wir was ändern in Neuwied – von der (Selbst-)Darstellung politischen Engagements;213
11.3.3;7.3.3 Erkunde im Internet … – Mitmachen als Leitmotiv;221
12;8 Kontrastierung der Fallstrukturhypothesen und Diskussion der Ergebnisse;227
12.1;8.1 Zusammenfassung der Fallstrukturhypothesen und Kontrastierung;227
12.2;8.2 Typenbildung und Rückbindung der Ergebnisse an den theoretischen Diskurs;235
13;9 Schlussbemerkungen;239
14;Literaturverzeichnis;242
15;Abbildungsverzeichnis;258
16;Anhang;260



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