Straub | Motivationstheorien und Bernoulli-Prinzip: Darstellung und Vergleich | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 94 Seiten

Straub Motivationstheorien und Bernoulli-Prinzip: Darstellung und Vergleich


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-638-23836-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 94 Seiten

ISBN: 978-3-638-23836-6
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Organisation und Management), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]

Ausschlaggebend für die stetig zunehmende Beschäftigung mit der Frage, „wie

motiviere ich meine Mitarbeiter richtig?“, sind mehrere Dinge:

• Organisationen haben erkannt, dass mit dem Wandel von der Industrie -

hin zur Dienstleistungsgesellschaft der Mitarbeiter - als direktes Bindeglied

zum Kunden - einer der zentralen Erfolgsfaktoren ist.

• Sich verändernde Umweltbedingungen wie z. B. verschärfter Kostendruck

und erhöhte internationale Konkurrenz führen zu der Notwendigkeit,

die Effizienz und Effektivität der Mitarbeiter immer weiter zu erhöhen.

• Entscheidend für den Erfolg einer Organisation ist die Kontinuität des

Personalstamms. Der Kunde erwartet heute eine enge partnerschaftliche

Zusammenarbeit mit einem ihm vertrauten Ansprechpartner, der ihm

stets das Gefühl vermittelt, individuell und persönlich betreut zu werden.

Die Sicherstellung dieser für die Organisation notwendige personelle

Kontinuität bedeutet daher, dass sie Anreize schaffen muss, die den Mitarbeiter

zum Verbleib und zum größtmöglichen Einsatz für die Interessen

der Organisation motivieren. Zum Überleben von Organisationen ist es daher notwendig, dafür zu sorgen,

dass Menschen sich nicht nur entscheiden, in die Organisation einzutreten,

sondern vor allem die ihnen übertragenen Aufgaben im Sinne der Organisation

auszuführen und darüber hinaus kreativ, spontan und innovativ zu handeln.

Diese Aufgabe ist mit der Fähigkeit verbunden, Mitarbeiter dazu zu

motivieren, ihre Qualifikationen in die Arbeit einzubringen und zielgerichtet

einzusetzen. Um dies zu gewährleisten, sind motivierende Anreizsysteme

unabdingbar.

Damit Unternehmen ihre Mitarbeiter in Form von Anreizen so motivieren, dass

deren Handeln mit den Unternehmenszielen im Einklang steht, müssen sie die

motivationalen Aspekte von menschlichem Verhalten kennen und in ihrer Personalpolitik

berücksichtigen. Sie müssen wissen, welche Kräfte Menschen

dazu bewegen, Energie in eine Handlung zu investieren, eine Handlung

überhaupt aufzunehmen, gewisse Leistungen zu vollbringen oder an der

Fertigstellung einer Aufgabe mit Initiative und Interesse zu arbeiten.

In der Wissenschaft wurden zahlreiche Theorien entwickelt, die das Verhalten

bzw. die Motivationsprozesse von Individuen beschreiben und zu erklären versuchen.

Ziel dieser Arbeit ist es, diese Theorien darzustellen, die Organisationen

als Hilfestellung dienen können, motivationale Prozesse ihrer Mitarbeiter

besser zu verstehen.

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