Straub Motivationstheorien und Bernoulli-Prinzip: Darstellung und Vergleich
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-638-23836-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 94 Seiten
ISBN: 978-3-638-23836-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Organisation und Management), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Ausschlaggebend für die stetig zunehmende Beschäftigung mit der Frage, „wie
motiviere ich meine Mitarbeiter richtig?“, sind mehrere Dinge:
• Organisationen haben erkannt, dass mit dem Wandel von der Industrie -
hin zur Dienstleistungsgesellschaft der Mitarbeiter - als direktes Bindeglied
zum Kunden - einer der zentralen Erfolgsfaktoren ist.
• Sich verändernde Umweltbedingungen wie z. B. verschärfter Kostendruck
und erhöhte internationale Konkurrenz führen zu der Notwendigkeit,
die Effizienz und Effektivität der Mitarbeiter immer weiter zu erhöhen.
• Entscheidend für den Erfolg einer Organisation ist die Kontinuität des
Personalstamms. Der Kunde erwartet heute eine enge partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit einem ihm vertrauten Ansprechpartner, der ihm
stets das Gefühl vermittelt, individuell und persönlich betreut zu werden.
Die Sicherstellung dieser für die Organisation notwendige personelle
Kontinuität bedeutet daher, dass sie Anreize schaffen muss, die den Mitarbeiter
zum Verbleib und zum größtmöglichen Einsatz für die Interessen
der Organisation motivieren. Zum Überleben von Organisationen ist es daher notwendig, dafür zu sorgen,
dass Menschen sich nicht nur entscheiden, in die Organisation einzutreten,
sondern vor allem die ihnen übertragenen Aufgaben im Sinne der Organisation
auszuführen und darüber hinaus kreativ, spontan und innovativ zu handeln.
Diese Aufgabe ist mit der Fähigkeit verbunden, Mitarbeiter dazu zu
motivieren, ihre Qualifikationen in die Arbeit einzubringen und zielgerichtet
einzusetzen. Um dies zu gewährleisten, sind motivierende Anreizsysteme
unabdingbar.
Damit Unternehmen ihre Mitarbeiter in Form von Anreizen so motivieren, dass
deren Handeln mit den Unternehmenszielen im Einklang steht, müssen sie die
motivationalen Aspekte von menschlichem Verhalten kennen und in ihrer Personalpolitik
berücksichtigen. Sie müssen wissen, welche Kräfte Menschen
dazu bewegen, Energie in eine Handlung zu investieren, eine Handlung
überhaupt aufzunehmen, gewisse Leistungen zu vollbringen oder an der
Fertigstellung einer Aufgabe mit Initiative und Interesse zu arbeiten.
In der Wissenschaft wurden zahlreiche Theorien entwickelt, die das Verhalten
bzw. die Motivationsprozesse von Individuen beschreiben und zu erklären versuchen.
Ziel dieser Arbeit ist es, diese Theorien darzustellen, die Organisationen
als Hilfestellung dienen können, motivationale Prozesse ihrer Mitarbeiter
besser zu verstehen.