Streib / Keller / Heimbrock Was bedeutet Spiritualität?
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-60453-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Befunde, Analysen und Fallstudien aus Deutschland
E-Book, Deutsch, Band 20, 282 Seiten
Reihe: Research in Contemporary Religion (RCR)
ISBN: 978-3-647-60453-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliche Spiritualität, Christliche Mystik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort;12
7;Einleitung;14
8;I. Ausgangsperspektiven und quantitative Analysen;18
8.1;1. Was ist „Spiritualität“? Konzeptionelle und empirische Perspektiven auf ein neues Phänomen im religiösen Feld;20
8.1.1;„Spiritualität“ als Selbstbezeichnung ;21
8.1.1.1;Survey-Ergebnisse zur „Spiritualität“ in Deutschland;21
8.1.1.2;Wer bezeichnet sich als „spirituell“?;23
8.1.1.3;„Spirituell und Atheistisch“?;24
8.1.2;‚Spiritualität‘ als eigenständiger wissenschaftlicher Begriff?;26
8.1.2.1;Die Illusion, das Rad neu zu erfinden ;26
8.1.2.2;Der Vorschlag: Unfuzzying the Fuzzy;27
8.1.3;‚Spiritualität‘ ist eine Variante von Religion;28
8.1.3.1;Transzendierung und Ultimate Concern als grundlegende Bestimmungen von ‚Religion‘;29
8.1.3.2;Vertikale und horizontale Symbolisierungen von Transzendenz;32
8.1.4;‚Spiritualität‘ ist unmittelbare, mystische Erfahrung;32
8.1.5;Neu-Konstruktion des religiösen Feldes;34
8.1.5.1;Webers Zauberer und die Mystik bei Troeltsch;34
8.1.5.2;‚Spiritualität‘ setzt auf Unmittelbarkeit, nicht auf institutionelle oder charismatische Vermittlung ;35
8.1.5.3;„Spiritualität“ als privatisierte, erfahrungsbezogene Religion;36
8.1.5.4;„Spiritualität“ als Laien-Bewegung – eine Herausforderung für das Feldmodell;36
8.1.6;Schluss und Ausblick;38
8.2;2. „Spiritualität“ – Vielfalt ihrer Bedeutungen ;40
8.2.1;Was verstehen Sie unter „Spiritualität“? – Subjektive Theorien und die Vielzahl semantischer Komponenten;41
8.2.1.1;Originalzitate zu „Spiritualität“;42
8.2.1.2;Identifikation von drei sekundären Hauptkomponenten für die Semantik von „Spiritualität“;51
8.2.1.3;Wer spricht? Fokusgruppen-spezifische Semantik von „Spiritualität“;54
8.2.1.4;Zusammenfassung der Ergebnisse zu den freien Eintragungen;56
8.2.2;„Spiritualität“ und „Religion“ im Spiegel der semantischen Differenziale;57
8.2.2.1;Ergebnisse aus den semantischen Differenzialen ;57
8.2.2.2;Fokusgruppen-spezifische Ergebnisse zu „Spiritualität“ und „Religion“ aus den semantischen Differenzialen ;60
8.2.3;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;63
8.3;3. „Spiritualität“ und mystische Erfahrungen ;68
8.3.1;Messinstrumente für „Spiritualität“: Kritik und Lösungsansatz;68
8.3.2;Der hermeneutische Zirkel in der Untersuchung von „Spiritualität“;69
8.3.3;Die Mystizismus-Skala als Instrument für „Spiritualität“;71
8.3.3.1;Die Mystizismus-Skala (Hood, 1975);71
8.3.3.2;Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Mystizismus und „Spiritualität“;73
8.3.3.3;Mystizismus Fokusgruppen-spezifisch;77
8.3.4;Mystizismus/„Spiritualität“ und die Folgen ;80
8.3.5;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;84
8.4;4. „Spiritualität“, religiöse Entwicklung und Offenheit für neue Erfahrungen ;86
8.4.1;„Spiritualität“ und Dekonversion;86
8.4.2;„Spiritualität“ und religiöse Entwicklung;88
8.4.2.1;Instrumente zur Erfassung von religiöser Entwicklung;88
8.4.2.2;Ergebnisse zu „Spiritualität“ und religiöser Entwicklung;90
8.4.2.3;Fazit;97
8.4.3;„Spiritualität“ und Persönlichkeit;98
8.4.3.1;Vergleich mit den Normwerten für Deutschland;99
8.4.3.2;Persönlichkeitsfaktoren und „Spiritualität“ – Varianzanalyse mit den Fokusgruppen;101
8.4.3.3;„Spiritualität“ und Offenheit für Erfahrung ;103
8.5;5. „Spiritualität“ – Konturen einer Typologie;104
8.5.1;Mystizismus und Offenheit für Erfahrung als Koordinaten;106
8.5.2;Die religiösen Schemata im Koordinatensystem von Mystizismus und Offenheit für Erfahrung;109
8.5.3;Die Semantik von „Spiritualität“ im Koordinatensystem von Mystizismus und Offenheit für Erfahrung;110
8.5.4;Die Einzelfälle im Koordinatensystem von Mystizismus und Offenheit für Erfahrung;114
9;II. Fallstudien;116
9.1;6. „Spiritualität“ bei lebenslanger Religiosität ;118
9.1.1; „…ohne Glauben an Gott und seine Liebe und seine Zuneigung hätte ich das die letzten Jahre gar nicht ausgehalten“ – Ursula G.;118
9.1.1.1;Ursulas Profil im Fragebogen;119
9.1.1.2;Semantik: Was Ursula unter „Spiritualität“ versteht;121
9.1.1.3;Ursulas Präferenz für einen religiösen Stil im Faith-Development-Interview;124
9.1.1.4;Narrativer Verlauf ;125
9.1.1.5;Was „Spiritualität“ in Ursulas Leben bedeutet;131
9.1.2;„… ein Gottesbild habe ich ja nie kennengelernt, sondern … diese starke Verbindung zur Natur, die hat sich durch mein ganzes Leben gezogen bis heute“ – Heinrich P. ;132
9.1.2.1;Heinrichs Profil im Fragebogen;132
9.1.2.2;Semantik: Was Heinrich unter „Spiritualität“ versteht;135
9.1.2.3;Heinrichs Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;135
9.1.2.4;Narrativer Verlauf ;136
9.1.2.5;Was „Spiritualität“ in Heinrichs Leben bedeutet;138
9.1.3;„Religiöse“ Spiritualitäten, horizontal und vertikal transzendent;140
9.2;7. „Spiritualität“ und religiöse Suche;142
9.2.1;„Ja, also gläubig nicht richtig, also in dem Sinne, dass ich eben noch nicht meinen idealen Glauben gefunden habe. Ich bin wohl auf der Suche danach.“ – Laura D. ;142
9.2.1.1;Lauras Profil im Fragebogen;142
9.2.1.2;Semantik: Was Laura unter Spiritualität versteht;144
9.2.1.3;Lauras Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;147
9.2.1.4;Weisheit und Bindung ;147
9.2.1.5;Narrativer Verlauf;148
9.2.1.6;Was „Spiritualität“ in Lauras Leben bedeutet;151
9.2.2;„Ich bin hingegangen um den Glauben zu verbreiten, aber ich habe da den Glauben gefunden“ – Hans R.;152
9.2.2.1;Hans’ Profil im Fragebogen;152
9.2.2.2;Semantik: Was Hans unter „Spiritualität“ versteht;155
9.2.2.3;Hans’ Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;157
9.2.2.4;Narrativer Verlauf;158
9.2.2.5; Was „Spiritualität“ für Hans R. bedeutet;161
9.2.3;„Spiritualität“, religiöse Suche und Zweifel;161
9.3;8. „Spiritualität“ in individuellen Aneignungen und lebenslangen Projekten;164
9.3.1;„Das sind Geschenke, ob von Gott, von Buddha, aus dem Universum, ist mir völlig egal, ist mir völlig egal“ – Marion N. ;164
9.3.1.1;Marions Profil im Fragebogen;165
9.3.1.2;Semantik: Was Marion unter „Spiritualität“ versteht;167
9.3.1.3;Marions Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;169
9.3.1.4;Weisheit und Mentalisierung in Marions Interview;171
9.3.1.5;Narrativer Verlauf;171
9.3.1.6;Was „Spiritualität“ in Marions Leben bedeutet;175
9.3.2;„Ich halte nicht mehr viel so von so Unterscheidungen, spirituell oder religiös oder nicht religiös.“ – Andreas D.;176
9.3.2.1;Andreas’ Profil im Fragebogen;176
9.3.2.2;Semantik: Was Andreas unter „Spiritualität“ versteht;178
9.3.2.3;Andreas’ religiöse Entwicklung im Faith-Development-Interview;181
9.3.2.4;Mentalisierung und Bindung in Andreas’ Interview;182
9.3.2.5;Narrativer Verlauf ;182
9.3.2.6;Was „Spiritualität“ in Andreas’ Leben bedeutet;185
9.3.3;„Spiritualität“ als individuelle Suche und lebenslanges Projekt;185
9.4;9. Atheistische „Spiritualität“ als „intellektuelle Redlichkeit“;188
9.4.1;„Ich glaube, das ist so das Spirituelle, irgendwie zu versuchen zur Wahrheit oder zur Erkenntnis zu kommen ohne sich in die Tasche dabei zu lügen“ – Petra S.;188
9.4.1.1;Petras Profil im Fragebogen;188
9.4.1.2;Semantik: Was Petra unter „Spiritualität“ versteht;190
9.4.1.3;Petras Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;193
9.4.1.4;Bindung und Mentalisierung;194
9.4.1.5;Narrativer Verlauf;194
9.4.1.6;Was „Spiritualität“ in Petras Leben bedeutet;200
9.4.2;„Was für mich als Idee zentral ist, ist, wenn man es so sagen kann, dass allgemein wir in der Welt ein neues Denken brauchen.“ – Philipp R. ;200
9.4.2.1;Philipps Profil im Fragebogen;201
9.4.2.2;Semantik: Was „Spiritualität“ für Philipp bedeutet;202
9.4.2.3;Philipps Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;205
9.4.2.4;Narrativer Verlauf;206
9.4.2.5;Was „Spiritualität“ in Philipps Leben bedeutet;207
9.4.3;Atheistische Spiritualitäten: Ehrlichkeit und Wahrheit;208
9.5;10. Ohne „Spiritualität“: Verantwortung über das eigene Leben hinaus, im Hier und Jetzt ;210
9.5.1;„…also so mein Lebensziel wäre, einen friedlichen und gesunden Planeten für meine Kinder und Kindeskinder zu hinterlassen“ – Katja E.;210
9.5.1.1;Katjas Profil im Fragebogen;210
9.5.1.2;Semantik: Was Katja unter „Spiritualität“ versteht;212
9.5.1.3;Katjas Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;215
9.5.1.4;Narrativer Verlauf;216
9.5.1.5;Was „Spiritualität“ in Katjas Leben bedeutet;218
9.5.2;„Ich denke, dass das Leben ein ständiger Wandel ist und je mehr man dran ist an diesem Wandel, der ohnehin stattfindet, umso besser“ – Jörg M. ;219
9.5.2.1;Jörgs Profil im Fragebogen;219
9.5.2.2;Semantik: Was Jörg unter „Spiritualität“ versteht;221
9.5.2.3;Jörgs Glaubensentwicklung im Faith-Development-Interview;224
9.5.2.4;Narrativer Verlauf;225
9.5.2.5;Was „Spiritualität“ in Jörgs Leben bedeutet;228
9.5.3;Abgrenzungen von „Spiritualität“;228
10;III. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;230
10.1;11. Macht „Spiritualität“ einen Unterschied? – Zusammenfassung und Ausblick;232
10.1.1;Regionale Kontextualisierung von „Spiritualität“ ;232
10.1.1.1;„Spiritualität“ in Deutschland Ost und West;232
10.1.1.2;„Spiritualität“ in den USA und Deutschland im Vergleich;235
10.1.1.3;Semantik von „Spiritualität“ für die „mehr Spirituellen“;238
10.1.2;Indikatoren für „Spiritualität“;239
10.1.2.1;Mystizismus als Indikator für „Spiritualität“;239
10.1.2.2;„Spiritualität“, Mystizismus und die religiösen Stile und Schemata;240
10.1.2.3;Offenheit für Erfahrung als Indikator für „Spiritualität“;240
10.1.2.4;Zur Entwicklung „spiritueller“ Selbstattribution;241
10.1.3;„Spiritualität“ in der Lebensgeschichte: Von der Vielfalt spiritueller Erfahrungen;242
10.1.3.1;Unterschiedliche „Spiritualitäten“ und Glaubensbiographien;242
10.1.4;„Mehr spirituelle“ Atheisten und andere kontraintuitive Funde;245
10.1.4.1;Mehr spirituelle Atheisten;245
10.1.4.2;Kritik am Begriff „Spiritualität“ ;245
10.1.4.3;Der Mehrwert von „Spiritualität“: Der „Gemeinplatz“ als Spielraum individueller Möglichkeiten;246
11;Anhang;248
11.1;Anhang A1. Kurzbeschreibung der Bielefelder kulturübergreifenden Studie zur Semantik und Psychologie von „Spiritualität“;250
11.2;Anhang A2. Die Mystizismus-Skala (Hood: 1975) und ihre Drei-Faktor-Struktur;258
11.3;Anhang A3. Die Ratings in den semantischen Differenzialen in den sechs Fokusgruppen ;260
12;Literaturverzeichnis;272
13;Register;282