E-Book, Deutsch, Band 24, 515 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Strobel Die Investitionsplanungs- und Investitionspflichten der Übertragungsnetzbetreiber
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8417-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Insbesondere historische Entwicklung, Durchsetzung und unternehmerische Eigenverantwortlichkeit
E-Book, Deutsch, Band 24, 515 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Umweltenergierecht
ISBN: 978-3-8452-8417-0
Verlag: Nomos
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Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Erster Teil: Einleitung;25
2.1;A. Problemaufriss: Zunahme der Inpflichtnahme der Übertragungsnetzbetreiber im Hinblick auf die Investitionstätigkeit;25
2.1.1;I. Überblick über die (Entwicklung der) Pflichtenlage;25
2.1.2;II. Resonanz in der juristischen Literatur;27
2.1.3;III. Zielrichtung dieser Arbeit;30
2.1.4;IV. Relevanz der Durchsetzungsmöglichkeiten;32
2.1.5;V. Faktisch-ökonomische Dimension des Übertragungsnetzausbaus;33
2.1.6;VI. Verortung der Investitionsplanungs- und Investitionspflichten im Recht des Übertragungsnetzausbaus;37
2.2;B. Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB);38
2.2.1;I. Die Elektrizitätsübertragung als originäre Aufgabe der ÜNB;38
2.2.2;II. Mit den Investitionsplanungs- und Investitionspflichten verwandte Aufgaben und Pflichten der ÜNB;42
2.2.2.1;1. § 11 Abs. 1 S. 1 EnWG;43
2.2.2.1.1;a) Qualitätsstandard;43
2.2.2.1.2;b) Betriebs- und Wartungspflicht;44
2.2.2.2;2. Grobüberblick über weitere eng verbundene Pflichten der ÜNB;46
2.2.3;III. Die vier in Deutschland tätigen ÜNB;47
2.2.4;IV. Politische Alternativmodelle betreffend Übertragungsnetzbetrieb und -ausbau;50
2.3;C. Übertragungsnetzausbau: Gründe und Funktionen;51
2.3.1;I. Hintergründe der Notwendigkeit;51
2.3.2;II. Multifunktionalität der Investitionspflichten;55
2.4;D. Allgemeines zu Investitionsplanungs- und Investitionspflichten;57
2.4.1;I. Begriffsbestimmungen;57
2.4.2;II. Systematisierung der Investitionspflichten;61
2.4.2.1;1. Nach Rechtsnatur bzw. Durchsetzungsmodus;61
2.4.2.2;2. Nach dem Bezugspunkt;62
2.5;E. Thematische Negativabgrenzung;62
3;Zweiter Teil: Die Investitionspflichten und der hoheitliche Einfluss auf das Investitionsverhalten der ÜNB in der historischen Entwicklung;66
3.1;A. Die alte Energiewelt: Geltungszeitraum des EnWG 1935;66
3.1.1;I. Allgemeine Charakteristika der Energiewirtschaft unter Geltung des EnWG 1935;67
3.1.2;II. Die Investitionsaufsicht nach § 4 EnWG 1935;69
3.1.3;III. Die drohende Betriebsuntersagung als mittelbare Investitionspflicht?;73
3.1.4;IV. Ergebnis;75
3.2;B. Der wettbewerbliche Entwicklungsstrang;76
3.2.1;I. Die erste Binnenmarkt-RL Elektrizität;76
3.2.2;II. EnWG 1998;79
3.2.2.1;1. Grundzüge der Reform;79
3.2.2.2;2. Netzinvestitionen unter Geltung des EnWG 1998;81
3.2.3;III. EEG 2000: Entstehung der Kapazitätserweiterungspflicht nach EEG;86
3.3;C. Der regulatorische Entwicklungsstrang;89
3.3.1;I. Die zweite Binnenmarkt-RL Elektrizität;89
3.3.2;II. Der gescheiterte Art. 7 des Vorschlags zur RL 2005/89/EG;92
3.3.3;III. Das EnWG 2005;96
3.3.3.1;1. Die Entstehung von § 11 Abs. 1 S. 1 EnWG als erster ausdrücklicher allgemeiner Investitionspflicht;96
3.3.3.2;2. Der Bericht über die Netzausbauplanung nach § 12 Abs. 3a EnWG 2005;98
3.3.4;IV. Netzanbindungen Offshore, § 17 Abs. 2a EnWG a. F.;101
3.4;D. Beginnend mit der dritten Binnenmarkt-RL Elektrizität: Zunehmende (Detail-)Einflussnahme auf die Netzinvestitionen der ÜNB;103
3.4.1;I. Die dritte Binnenmarkt-RL Elektrizität;103
3.4.1.1;1. Allgemeine Vorgaben zum Netzausbau, insbesondere Aspekt der Investitionspflicht;103
3.4.1.2;2. Allgemeine Durchsetzungsbefugnisse der nationalen Regulierungsbehörden;105
3.4.1.3;3. Verschärfte Vorgaben zur Entflechtung der ÜNB: Überblick über die drei Entflechtungsmodelle;107
3.4.1.3.1;a) OU;108
3.4.1.3.2;b) ISO;108
3.4.1.3.3;c) ITO;109
3.4.1.4;4. Entflechtungsformspezifische Vorgaben für die Investitionsplanung und die hoheitliche Investitionsdurchsetzung;112
3.4.1.4.1;a) Grundkonzeption der dritten BRL;112
3.4.1.4.2;b) Entflechtung als Investitionsförderung?;113
3.4.1.4.3;c) Entflechtungsfolgeproblematiken;115
3.4.1.4.4;d) Die Vorgaben im Einzelnen;116
3.4.2;II. Die StromhandelsVO als weiteres Element des dritten Energiebinnenmarktpakets;118
3.4.3;III. EnWG-Novelle 2011;119
3.4.3.1;1. Umsetzung und partielle Umfunktionierung der Netzentwicklungsplanung;119
3.4.3.2;2. Entflechtungsformunabhängige und gemeinsame Netzentwicklungsplanung;122
3.4.3.3;3. Exkurs: Mechanismen der Investitionsplanung betreffend die VNB;124
3.4.4;IV. EnWG-Novelle 2012: Neukonzeption des Regimes der Offshore-Netzanbindungen;126
3.4.5;V. Die TEN-E-VO;127
3.4.6;VI. Weitere Entwicklung;130
3.5;E. Fazit;130
4;Dritter Teil: Determinanten der Investitionsplanungs- und Investitionspflichten;133
4.1;A. Unternehmerische Eigenverantwortlichkeit der ÜNB;133
4.2;B. Staatliche Infrastrukturgewährleistungsverantwortung;134
4.2.1;I. Begründung;135
4.2.2;II. Inhalt;136
4.3;C. Notwendigkeit der Einbindung des Wissens der ÜNB;139
4.4;D. Verfassungsrechtliche Leitplanken – Grundrechtliche Dimension der Reduzierung der Investitionsfreiheit;141
4.4.1;I. Grundrechtlicher Schutz investitionsbezogener Aspekte;142
4.4.1.1;1. Europäische Ebene, insbesondere unternehmerische Freiheit nach Art. 16 EGRC;142
4.4.1.2;2. Ebene des Grundgesetzes;144
4.4.1.3;3. Ergebnis;147
4.4.2;II. Problematik der Grundrechtsberechtigung der ÜNB;147
4.4.2.1;1. Ebene des Grundgesetzes;147
4.4.2.2;2. Europäische Ebene;151
4.4.2.3;3. Ergebnis;152
4.4.3;III. Grundrechtliche Bewertung des gegenwärtigen Pflichtenregimes;153
4.4.3.1;1. Argumentationslinien;153
4.4.3.1.1;a) Legitime Zwecke;154
4.4.3.1.2;b) Geeignetheit und Erforderlichkeit;155
4.4.3.1.3;c) Erwägungen zur Zumutbarkeit;156
4.4.3.1.4;d) Skizzenhafte Bewertung der Zumutbarkeit;159
4.4.3.2;2. Sonderkonstellation Netzanbindungspflicht;161
4.5;E. Frage nach einem Beurteilungsspielraum der ÜNB gegenüber der Regulierungsbehörde;165
4.6;F. Zum Verhältnis der Investitionsplanungs- und Investitionspflichten zur Regulierung;171
4.6.1;I. Das natürliche Monopol als Regel-Ausgangspunkt der Regulierung;171
4.6.2;II. Gegenstand und Zielsetzungen der Regulierung;173
4.6.3;III. Zuordnung der Investitionspflichten der ÜNB;176
4.6.4;IV. Frage nach Modifikationen im Regulierungskonzept;177
4.6.5;V. Konsequenz: Regulierungsermessen der BNetzA?;179
4.6.6;VI. Fazit;185
4.6.7;VII. Exkurs: Elemente der Wirtschaftsaufsicht;186
5;Vierter Teil: Vor der Umsetzung der dritten BRL entstandene und fortbestehende Investitionsplanungs- und Investitionspflichten der ÜNB;187
5.1;A. Verpflichtungen der ÜNB im Hinblick auf die Netzteilhabe;187
5.1.1;I. Der Netzanschluss;187
5.1.1.1;1. Grundsätzliches;187
5.1.1.2;2. Durchsetzbarkeit;191
5.1.1.3;3. Die ÜNB als Pflichtenadressaten;192
5.1.1.4;4. Möglichkeit der Verweigerung des Netzanschlusses wegen Kapazitätsmangels;192
5.1.1.5;5. Exkurs: Netzausbau nach der KraftNAV;195
5.1.2;II. Der Netzzugang, § 20 EnWG;197
5.1.2.1;1. Gegenstand und Bedeutung des Netzzugangs;197
5.1.2.2;2. Durchsetzbarkeit;198
5.1.2.3;3. Kapazitätsmangel im Netz als Zugangsverweigerungsgrund;199
5.1.2.3.1;a) Grundstruktur von § 20 EnWG;199
5.1.2.3.2;b) Zulässigkeit der Zugangsverweigerung wegen Kapazitätsmangels;200
5.1.2.3.3;c) Regelmäßig nur temporäre Netzzugangsverweigerung;201
5.1.2.3.4;d) Verhältnis zum Engpassmanagement;202
5.1.2.4;4. Frage, ob der Verpflichtung zur Gewährung von Netzzugang eine Investitionspflicht immanent ist;204
5.1.2.5;5. Einfluss von Zugangsverweigerungen wegen Kapazitätsmangels auf die allgemeine Investitionspflicht;207
5.1.3;III. Fazit zu den Verpflichtungen im Hinblick auf die Netzteilhabe;209
5.2;B. Die Pflicht zur Kapazitätserweiterung nach § 12 EEG 2017;210
5.2.1;I. Die ÜNB als Pflichtenadressaten;210
5.2.2;II. Tatbestandsvoraussetzungen;212
5.2.2.1;1. Erforderlichkeit;212
5.2.2.2;2. Keine wirtschaftliche Unzumutbarkeit, § 12 Abs. 3 S. 1 EEG 2017;214
5.2.2.2.1;a) Bezugspunkt der Zumutbarkeit;215
5.2.2.2.2;b) Betriebswirtschaftliche Zumutbarkeit;216
5.2.2.2.3;c) Volkswirtschaftliche Zumutbarkeit;217
5.2.2.2.4;d) Diskutierter Anwendungsfall: Kappung der Erzeugungsspitzen aus EE;218
5.2.3;III. Pflichteninhalt, insbesondere Alternativen der Kapazitätserweiterung;221
5.2.3.1;1. Optimierung;222
5.2.3.2;2. Verstärkung;223
5.2.3.3;3. Netzausbau;224
5.2.3.4;4. Verhältnis der Alternativen zueinander;226
5.2.4;IV. Auch aufgrund des Regelungszusammenhangs von § 12 EEG 2017: Schutz von EE-Anlagenbetreibern vor ökonomischen Risiken aus Netzdefiziten;228
5.2.5;V. Fazit zur Kapazitätserweiterungspflicht nach § 12 EEG 2017;229
5.2.6;VI. Exkurs: Stromnetzausbaupflicht nach dem KWKG;231
5.3;C. Die allgemeine Investitionspflicht der ÜNB aus §§ 11 Abs. 1 S. 1, 12 Abs. 3 S. 1 EnWG;233
5.3.1;I. Wesen der Pflicht;234
5.3.2;II. Verpflichtungsinhalt: Alternativen der Kapazitätserweiterung;235
5.3.3;III. Die Vorgabe der Bedarfsgerechtheit;237
5.3.3.1;1. Einschluss einer Investitionsplanungspflicht;238
5.3.3.2;2. Maßstab der Bedarfsgerechtheit;239
5.3.3.2.1;a) Jegliche Nachfrage nach Übertragungskapazität als relevanter Bedarf;239
5.3.3.2.2;b) Blickwinkel der Bedarfsgerechtheit;240
5.3.3.2.3;c) Zwischenergebnis und Frage nach Einschränkungen;242
5.3.3.3;3. Europäisch getriebener Bedarf;246
5.3.3.4;4. Überblick über die Netzplanung;246
5.3.3.5;5. Problematik der Außerachtlassung netzbezogener Aspekte auf der Erzeugungsebene;247
5.3.3.5.1;a) Problembeschreibung;247
5.3.3.5.2;b) Ansatzpunkte für Korrekturen;249
5.3.3.6;6. Verhältnis zum bestätigten NEP sowie zu gesetzlichen Bedarfsplänen;250
5.3.3.6.1;a) Nationale Ebene;251
5.3.3.6.2;b) Europäische Ebene;255
5.3.3.7;7. Ergebnis zur Bedarfsgerechtheit;256
5.3.4;IV. Vorbehalt der wirtschaftlichen Zumutbarkeit;256
5.3.4.1;1. Betriebswirtschaftliche Zumutbarkeit;258
5.3.4.2;2. Volkswirtschaftliche Zumutbarkeit;259
5.3.4.3;3. Ergebnis;260
5.3.5;V. Konkurrenzen;261
5.3.6;VI. Problematik der Umfassung von Interkonnektoren;262
5.3.6.1;1. StromhandelsVO als vorrangiges Sonderregime?;263
5.3.6.2;2. Argumente für eine Befürwortung;266
5.3.6.3;3. Ergebnis;267
5.3.6.4;4. Exkurs: Investitionen durch andere Investoren als herkömmliche ÜNB und Frage nach einem Durchführungsrecht der ÜNB;268
5.3.7;VII. Fazit zur allgemeinen Investitionspflicht;269
6;Fünfter Teil: Investitionsplanungspflichten im Zuge der Bedarfsermittlung und Investitionspflichten auf europäischer Ebene;271
6.1;A. Der unionsweite Netzentwicklungsplan nach Art. 8 Abs. 3 lit. b), Abs. 10 StromhandelsVO;271
6.1.1;I. Inhalte und Anforderungen;271
6.1.2;II. Verfahren;274
6.1.2.1;1. Vorgaben des dritten Energiebinnenmarktpakets;274
6.1.2.2;2. Praktische Ausfüllung der Vorgaben und Einfluss der TEN-E-VO;277
6.1.3;III. Wirkung und Verhältnis insbesondere zu den nationalen Netzentwicklungsplänen;279
6.1.4;IV. Resultate im Überblick;282
6.1.4.1;1. Der TYNDP 2014;282
6.1.4.2;2. Stellungnahmen von ACER;284
6.1.5;V. Ergebnis;286
6.2;B. Regionale Investitionspläne nach Art. 12 Abs. 1 StromhandelsVO;287
6.3;C. Einfluss der TEN-E-VO auf die Investitionstätigkeit der ÜNB;288
6.3.1;I. Die Identifizierung der Vorhaben von gemeinsamem Interesse;288
6.3.1.1;1. Grundkategorien von VGI;288
6.3.1.2;2. Die materiellen Auswahlkriterien;290
6.3.1.3;3. Das Auswahlverfahren, insbesondere Einbindung der ÜNB;290
6.3.1.4;4. Verflechtung mit anderen Instrumenten der Netzbedarfsplanung;294
6.3.2;II. Einflussnahme auf die Realisierung der VGI;296
6.3.2.1;1. Überwachung der Realisierung der VGI, Art. 5 Abs. 1 bis 6 TEN-E-VO;297
6.3.2.2;2. Sicherstellung der Investitionsdurchführung, Art. 5 Abs. 7 TEN-E-VO;300
6.3.2.2.1;a) Allgemeine Anwendungsvoraussetzungen;300
6.3.2.2.2;b) Die einzelnen Sanktionsmaßnahmen;301
6.3.2.2.3;c) Bewertung;304
6.3.3;III. Ergebnis zur TEN-E-VO;306
6.4;D. Fazit zur europäischen Ebene;307
7;Sechster Teil: Die Netzentwicklungsplanung;309
7.1;A. Der vorgelagerte Szenariorahmen;309
7.1.1;I. Vorgaben der dritten BRL;309
7.1.2;II. Grobüberblick über die Vorgaben in § 12a EnWG;310
7.1.2.1;1. Formelle Aspekte;310
7.1.2.2;2. Materielle Aspekte;310
7.1.2.3;3. Sensitivitätsbetrachtungen;312
7.2;B. Die Investitionsplanung mittels der Netzentwicklungsplanung;313
7.2.1;I. Zuordnung des NEP zur Ebene der Bedarfsplanung;314
7.2.2;II. Die materiellen Anforderungen im Überblick;315
7.2.2.1;1. Inhaltliche Vorgaben an den NEP;315
7.2.2.2;2. Berücksichtigung anderer Instrumente der Netzbedarfsplanung;317
7.2.2.3;3. Die materiellen Kriterien aus Sicht der Überprüfungspraxis;318
7.2.3;III. Das Erarbeitungsverfahren im Überblick;320
7.2.3.1;1. Gesetzliche Vorgaben;320
7.2.3.2;2. Praktische Ausfüllung;323
7.2.4;IV. Das NEP-Überprüfungsverfahren: Der Dreiklang regulierungsbehördlicher Befugnisse im Zuge der Investitionsplanung;325
7.2.4.1;1. Allgemeines;325
7.2.4.2;2. Das Änderungsverlangen;328
7.2.4.2.1;a) Art. 22 Abs. 5 S. 3 dritte BRL;328
7.2.4.2.2;b) Nationale Umsetzung: § 12c Abs. 1 S. 2 EnWG;330
7.2.4.2.3;c) Bisherige Praxis;333
7.2.4.3;3. Die Bestätigung des NEP;334
7.2.4.3.1;a) Vorgaben;334
7.2.4.3.2;b) Relevanz der Bestätigung des NEP: Regulierungsrechtliche Schnittstelle des Übertragungsnetzausbaurechts;336
7.2.4.3.3;c) Praxis;337
7.2.4.4;4. Die Möglichkeit der Verantwortlichkeitsbestimmung;340
7.2.4.5;5. Fazit zu den regulierungsbehördlichen Befugnissen im Zuge der Überprüfung des NEP, insbesondere Stellenwert der unternehmerischen Eigenverantwortlichkeit;344
7.2.5;V. Überwachung und Evaluierung der Durchführung des NEP;346
7.2.6;VI. Die an den NEP gebundene Investitionspflicht und deren Verhältnis zur allgemeinen Investitionspflicht aus §§ 11 Abs. 1 S. 1, 12 Abs. 3 S. 1 EnWG;346
7.2.7;VII. Bewertung der Netzentwicklungsplanung;349
7.2.8;VIII. Die Ergebnisse des (bestätigten) NEP 2024 im Überblick;351
7.3;C. Der Offshore-NEP und die hieran gebundene Netzanbindungspflicht;352
7.3.1;I. Der Offshore-NEP im Überblick;352
7.3.2;II. Weitere regulierungsrechtliche Elemente des Netzanbindungsregimes im Überblick;354
8; Siebenter Teil: Durchsetzung der Investitionspflichten;356
8.1;A. Investitionspflichten und deren Durchsetzung im Allgemeinen;356
8.1.1;I. Investitionspflichten und deren Entsprechungen: Hoheitliche Aufsichtsbefugnisse, subjektiv-private und subjektivöffentliche Rechte;357
8.1.2;II. Einordnung der einzelnen Investitionspflichten;359
8.1.2.1;1. Die Kapazitätserweiterungspflicht nach § 12 EEG 2017;359
8.1.2.2;2. Die allgemeine Investitionspflicht aus §§ 11 Abs. 1 S. 1, 12 Abs. 3 S. 1 EnWG;361
8.1.2.2.1;a) Einordnung als öffentlich-rechtliche Verpflichtung;361
8.1.2.2.2;b) Frage nach einem subjektiv-öffentlichen Recht;363
8.1.2.2.3;c) Sondererwägungen zum NEP-Regime;364
8.1.2.3;3. Die Netzanbindungspflicht nach § 17d Abs. 1 S. 1 EnWG;365
8.1.2.4;4. Fazit und Einordnung;368
8.2;B. Durchsetzung der einzelnen Investitionspflichten im Detail;371
8.2.1;I. Hoheitliche Durchsetzung der allgemeinen Investitionspflicht;371
8.2.1.1;1. Möglichkeit des Erlasses einer Investitionsanordnung auf Grundlage von § 65 Abs. 1, Abs. 2 EnWG;372
8.2.1.2;2. Problematik der generellen Zulässigkeit von Investitionsanordnungen;374
8.2.1.3;3. Vollzugsproblematiken im Kontext von Investitionsanordnungen;376
8.2.1.4;4. Sonstige Befugnisse der Regulierungsbehörde in diesem Kontext;378
8.2.1.5;5. Möglichkeit des Ergreifens verwaltungsvollstreckungsrechtlicher Zwangsmittel;379
8.2.1.6;6. Ergebnis;381
8.2.2;II. Gewährleistung der Durchführung des NEP: Sanktionsmöglichkeiten nach Art. 22 Abs. 7 dritte BRL bzw. § 65 Abs. 2a EnWG;382
8.2.2.1;1. Allgemeines;382
8.2.2.2;2. Anwendungsvoraussetzungen;384
8.2.2.2.1;a) Nichtdurchführung einer Investition;384
8.2.2.2.2;b) Investition, die in den folgenden drei Jahren durchgeführt werden musste;386
8.2.2.2.3;c) Keine zwingenden, vom ÜNB nicht zu beeinflussenden Gründe;388
8.2.2.2.4;d) Fortbestehende Relevanz der Investition nach dem jüngsten NEP;391
8.2.2.3;3. Die Sanktionsmöglichkeit der Durchführungsaufforderung;391
8.2.2.4;4. Die Sanktionsmöglichkeit des Ausschreibungsverfahrens;393
8.2.2.4.1;a) Richtlinienvorgaben;393
8.2.2.4.2;b) Vorgaben in § 65 Abs. 2a S. 2 EnWG;394
8.2.2.4.3;c) Einordnung dieser Sanktionsmöglichkeit;397
8.2.2.5;5. Die nicht umgesetzte Sanktionsmöglichkeit der Auferlegung einer Kapitalerhöhung;398
8.2.2.5.1;a) Gesellschaftsrechtliche Problematik der Umsetzung;399
8.2.2.5.1.1;aa) Nichtadressierung der Aktionäre bzw. Gesellschafter;399
8.2.2.5.1.2;bb) Regelungskontext von Art. 22 Abs. 7 UAbs. 1 lit. c) dritte BRL;400
8.2.2.5.1.3;cc) Notwendigkeit des Ausschlusses des Bezugsrechts;403
8.2.2.5.2;b) Grundrechtliche Problematik der Umsetzung;404
8.2.2.5.3;c) Gründe des deutschen Gesetzgebers für die Nichtumsetzung;405
8.2.2.6;6. Weitere Aspekte;406
8.2.2.6.1;a) Sanktionsmittel und Refinanzierung;406
8.2.2.6.2;b) Sanktionsmittel und Rechtsschutz;407
8.2.2.6.3;c) Investitionsrelevante Pflichten des Gleichbehandlungsbeauftragten im ITO-Modell;408
8.2.2.7;7. Weitere Durchsetzungsmittel und Konkurrenzen;408
8.2.2.7.1;a) Weitere Durchsetzungsmittel;408
8.2.2.7.2;b) Verhältnis zur Investitionsanordnung;409
8.2.2.7.3;c) Verhältnis zu den Druckmitteln nach §§ 6 S. 2, 12 Abs. 2 S. 4 NABEG;411
8.2.2.8;8. Fazit;412
8.2.3;III. Besonderheiten der Gewährleistung der Durchführung des Offshore-NEP;413
8.2.4;IV. Fazit;416
9;Achter Teil: Refinanzierung der Investitionskosten;418
9.1;A. Überblick über die sekundärrechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Netzentgeltregulierung im Hinblick auf Investitionen;419
9.2;B. Grundkonzeption der Anreizregulierung und Problematiken im Hinblick auf Investitionen;420
9.3;C. Die Genehmigung von Investitionsmaßnahmen nach § 23 ARegV;423
9.3.1;I. Wirkweise;423
9.3.1.1;1. Einordnung von Investitionskosten unter die dauerhaft nicht beeinflussbaren Kosten und Relevanz hiervon;423
9.3.1.2;2. Aufgrund begrenzter Genehmigungsdauer nur vorübergehende Wirkung;425
9.3.1.3;3. Zwischenergebnis, insbesondere zu potentiellen Refinanzierungsrisiken;427
9.3.1.4;4. Zeitpunkt der Berücksichtigungsfähigkeit;430
9.3.2;II. Gegenstand: Erweiterungs- und Umstrukturierungsinvestitionen;431
9.3.2.1;1. Ursprünglich Fokussierung auf die Ebene der Übertragungsnetze;431
9.3.2.2;2. Begriff;432
9.3.3;III. Materielle Voraussetzung: Investitionsbedarf nach § 23 Abs. 1 ARegV;434
9.3.3.1;1. Ziele nach § 23 Abs. 1 S. 1 ARegV;434
9.3.3.2;2. Kriterium der Notwendigkeit und Problematik einer Effizienzprüfung;435
9.3.3.3;3. Regelbeispiele nach § 23 Abs. 1 S. 2 ARegV;438
9.3.3.4;4. Verhältnis zur Ebene der Bedarfsplanung, insbesondere zum bestätigten NEP;439
9.3.4;IV. Ansetzbare Kosten;440
9.3.5;V. Verschiedene Aspekte betreffend Antrag und Genehmigung;443
9.3.5.1;1. Vorgaben betreffend den Antrag;443
9.3.5.2;2. Antragszeitpunkt;444
9.3.5.3;3. Prüfung der Voraussetzungen und Genehmigung;445
9.3.5.4;4. Nachträgliche Anpassungen der Genehmigung;446
9.3.6;VI. Monitoring des Investitionsverhaltens;447
9.3.7;VII. Fazit zum Instrument der Investitionsmaßnahmen sowie zur Refinanzierung;448
9.3.7.1;1. Grundsätzliche Garantie der Refinanzierung effizienter Investitionskosten;448
9.3.7.2;2. Nähere Erwägungen zum Einfluss auf die Investitionstätigkeit;450
9.4;D. Überblick über die Qualitätsvorgaben nach §§ 18 ff. ARegV: Möglicher Einfluss des Parameters der Netzleistungsfähigkeit auf die Investitionstätigkeit der ÜNB;452
10;Neunter Teil: Schlussbetrachtung;456
10.1;A. Zusammenfassung der Ergebnisse;456
10.2;B. Investitionstätigkeit der ÜNB und unternehmerische Eigenverantwortlichkeit – Rechtsrahmen und Praxis;467
10.3;C. Die allgemeine Investitionspflicht: Stellenwert im Instrumentenmix und Einfluss auf die Investitionstätigkeit;471
10.4;D. Ausblick: Wahrscheinlichkeit des Ergehens von Durchsetzungsmaßnahmen;476
11; Literaturverzeichnis;479