Stuck / Altmeyer / Bauer | Seelsorge für Menschen mit Demenz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 222 Seiten

Stuck / Altmeyer / Bauer Seelsorge für Menschen mit Demenz

Praktisch-theologische Perspektiven im Kontext von spiritueller Begleitung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-038927-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praktisch-theologische Perspektiven im Kontext von spiritueller Begleitung

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

ISBN: 978-3-17-038927-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



What can Christian pastoral care contribute to looking after people who have dementia? Conversation as a central medium has limitations for people who have advanced dementia. However, current interdisciplinary discussions on attending to people with dementia are concerned not only with communicative concepts, but are often also about working with images of dementia. Commonly used inadequate images of dementia that only refer to a negative course of the condition are increasingly being called into question. Pastoral care can make an important contribution to spiritual guidance if it reflects on life theologically. Alongside theoretical discussions of current dementia-related research in the fields of medicine, psychology and theology, this volume offers concrete suggestions and models for pastoral care workers attending to people with dementia. Based on the example of one institution, it shows what specialized pastoral care for people with dementia can achieve at the practical level.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Danksagung;11
6;1 Einleitung;12
6.1;1.1 Thema und Fragestellung;12
6.2;1.2 Begriffsklärung;14
6.2.1;1.2.1 Demenz;14
6.2.2;1.2.2 Spirituelle Begleitung;18
6.2.3;1.2.3 Spiritual Care;19
6.2.4;1.2.4 Seelsorge;22
6.2.5;1.2.5 Das Verhältnis von Spiritual Care und Seelsorge;24
6.3;1.3 Zielsetzung;27
6.4;1.4 Aufbau der Arbeit;29
6.5;1.5 Methodik;31
6.5.1;1.5.1 Interdisziplinarität der Praktischen Theologie;32
6.5.2;1.5.2 Praktische Theologie als Deutekunst;32
7;2 Forschungsstand;35
7.1;2.1 Medizinische Aspekte;35
7.1.1;2.1.1 Studien zu Spiritualität von Menschen mit Demenz;35
7.1.2;2.1.2 Studien zu Spiritualität von Angehörigen von Menschen mit Demenz;37
7.1.3;2.1.3 Die Nonnenstudie;37
7.2;2.2 Psychologisch-systemische Perspektiven;39
7.2.1;2.2.1 Die Doppelbotschaft der Demenz;39
7.2.2;2.2.2 Der uneindeutige Verlust;41
7.2.3;2.2.3 Dissoziatives Erleben;46
7.3;2.3 Theologische Studien;50
7.3.1;2.3.1 Demenz als Thema in der Praktischen Theologie;51
7.3.2;2.3.2 Modelle seelsorglicher Begleitung;53
7.3.3;2.3.3 Spirituelle Begleitung und Spiritual Care;56
7.3.4;2.3.4 Demenz als „theologische Krankheit“;58
7.3.5;2.3.5 Theologische Wiederbeschreibung von Demenz;61
8;3 Reframing von Demenz;67
8.1;3.1 Reframing und systemische Seelsorge;69
8.2;3.2 Andere Demenzbilder in Medizin, Psychologie und Kunst;71
8.2.1;3.2.1 Neue Demenzbilder in der Medizin;73
8.2.2;3.2.2 Demenzbilder in der Psychologie am Beispiel des personenzentrierten Ansatzes;75
8.2.3;3.2.3 Demenzbilder in Film und Literatur;77
8.3;3.3 Reframing als theologischer Auftrag in der Demenzdebatte;78
8.3.1;3.3.1 Die diakonisch-prophetische Dimension von Seelsorge;78
8.3.2;3.3.2 Reframing und Interdisziplinarität;79
8.4;3.4 Grundlegung einer biblischen Hermeneutik mit der Option für Menschen mit Demenz;82
8.4.1;3.4.1 Ein narrativer hermeneutischer Ansatz;83
8.4.2;3.4.2 Option für Menschen mit Demenz als hermeneutisches Kriterium;86
9;4 Biblisch-theologische Perspektiven;88
9.1;4.1 Perspektive der Erinnerung;89
9.1.1;4.1.1 Wahrnehmungskunst: Gedächtnisverlust und die Debatte um den assistierten Suizid;90
9.1.2;4.1.2 Reflexionskunst: Erinnerungskultur und Gedächtnisverlust;91
9.1.3;4.1.3 Gestaltungskunst: Anamnetische Praxis;96
9.2;4.2 Perspektive der Würde;104
9.2.1;4.2.1 Wahrnehmungskunst: Demenz und Würde – mehr als eine ethische Debatte;104
9.2.2;4.2.2 Reflexionskunst: Würde aufgrund der Gottesebenbildlichkeit;106
9.2.3;4.2.3 Gestaltungskunst: Würdiges Leben und Sterben;109
9.3;4.3 Perspektive der Beziehung;111
9.3.1;4.3.1 Wahrnehmungskunst: Beziehungen am Beispiel von pflegenden Angehörigen;112
9.3.2;4.3.2 Reflexionskunst: Relationale Theologie und Pflegepraxis;115
9.3.3;4.3.3 Gestaltungskunst: Seelsorge für Angehörige von Menschen mit Demenz;117
9.4;4.4 Perspektive der Fragmentarität;117
9.4.1;4.4.1 Wahrnehmungskunst: Das „Demenz-Gefängnis“;118
9.4.2;4.4.2 Reflexionskunst: Die Hiobgeschichte – Leben mit Total Pain;121
9.4.3;4.4.3 Gestaltungskunst: Das Potenzial des Schweigens, der Musik und der Klage;126
9.5;4.5 Perspektive der Ambivalenz;127
9.5.1;4.5.1 Wahrnehmungskunst: Ambivalenz am Beispiel von „Still Alice“;127
9.5.2;4.5.2 Reflexionskunst: Die Emmausgeschichte – leben mit Uneindeutigkeit;130
9.5.3;4.5.3 Gestaltungskunst: Kairotische Momente in der Uneindeutigkeit;134
9.6;4.6 Perspektive des Exils;135
9.6.1;4.6.1 Wahrnehmungskunst: „Der alte König in seinem Exil“;135
9.6.2;4.6.2 Reflexionskunst: Theologie des Exils und der Heimat;140
9.6.3;4.6.3 Gestaltungskunst: Rituale und Ritualisierungen als Zufluchtsorte;141
9.7;4.7 Gender-Perspektive;144
9.7.1;4.7.1 Genderspezifische Wahrnehmung der Demenz;144
9.7.2;4.7.2 Reflexionskunst: Sexualität als Irritation. Eine kritische Betrachtung mit Simone de Beauvoir;146
9.7.3;4.7.3 Gestaltungskunst: Leibsorge;148
10;5 Fallstudie;150
10.1;5.1 Fragestellung und Methodik;150
10.2;5.2 Das Untersuchungsfeld: Die Best-Practice- Pflegeeinrichtung (BPP);153
10.2.1;5.2.1 Auswahl der Pflegeeinrichtung;153
10.2.2;5.2.2 Beschreibung der Best-Practice-Pflegeeinrichtung (BPP);154
10.2.3;5.2.3 Beschreibung der Seelsorge;156
10.3;5.3 Erster Feldzugang (2009): Die Seelsorge im System;160
10.3.1;5.3.1 Umgang mit Menschen mit Demenz;161
10.3.2;5.3.2 Der Beitrag der Seelsorge;163
10.3.3;5.3.3 Vernetzung;167
10.3.4;5.3.4 Schuld und Versagen – die Angehörigen wahrnehmen;170
10.3.5;5.3.5 Gottesdienste, Gedenkfeiern und Beerdigungen;173
10.3.6;5.3.6 Erwartungen an die Seelsorge;175
10.4;5.4 Zweiter Feldzugang (2015): Spirituelle Begleitung am Beispiel von Abendritualen;176
10.4.1;5.4.1 Episoden und Sequenzen von Abendritualen;178
10.4.2;5.4.2 Wie Pflegefachpersonen und Menschen mit Demenz Rituale kreieren;182
10.4.3;5.4.3 Spiritualität und Religiosität;185
10.4.4;5.4.4 Rolle der Seelsorge bei Ritualen und Ritualisierungen;187
10.5;5.5 Spezifische Gottesdienste;189
11;6 Fazit;193
11.1;6.1 Wahrnehmungskunst;194
11.2;6.2 Reflexionskunst;198
11.3;6.3 Gestaltungskunst;200
12;Abbildungsverzeichnis;204
13;Tabellenverzeichnis;204
14;Literatur;205
15;Übrige Quellen;220
15.1;Schriftliche Quellen;220
15.2;Mündliche Quellen;220
16;Anhang;221
16.1;Leitfaden Interviews erster Feldzugang;221
16.2;Leitfaden Interviews zweiter Feldzugang;222


Dr. Lukas Stuck heads the further education course on ?Pastoral Care for the Elderly in Homes and Communities= at the University of Bern and is a parish minister.



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