Suchanek / Pietzonka / Künzel Bologna (aus)gewertet
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86234-927-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform
E-Book, Deutsch, 101 Seiten
Reihe: Gesellschaft - Wirtschaft - Medien.
ISBN: 978-3-86234-927-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;1. Einleitung;9
7;2. Ziele und externe Steuerung der Studienstrukturreform;15
8;3. Anlage der Untersuchung;21
8.1;3.1 Ziel und Leitfragen der empirischen Untersuchung;21
8.2;3.2 Methodisches Vorgehen;23
9;4. Dokumentenanalyse;29
9.1;4.1 Kodierkonzept – Probleme unzureichender Standardisierung;29
9.2;4.2 Verteilung der (Teil).Studiengänge;32
9.3;4.3 Art und Häufigkeit von Beanstandungen;36
9.4;4.4 Schwierigkeiten bei der Reformumsetzung;43
10;5. Befragungen;51
10.1;5.1 Fragebogen- und Leitfadenkonstruktion;51
10.2;5.2 Befragung von Hochschulmitarbeitern;52
10.2.1;5.2.1 Erfahrung der Befragten mit der Studienstrukturreform;53
10.2.2;5.2.2 Bewertung der Reformziele;54
10.2.3;5.2.3 Bewertung der Eignung der Reformvorgaben;58
10.2.4;5.2.4 Bewertung der Umsetzung der Reform in den eigenen Studiengängen;63
10.2.5;5.2.5 Ursachen von Umsetzungsschwierigkeiten;67
10.2.6;5.2.6 Bewertung der externen Reformsteuerung;73
10.3;5.3 Befragungen von Studierendenvertretern;80
10.3.1;5.3.1 Unproblematische Umsetzungsbereiche;80
10.3.2;5.3.2 Problematische Umsetzungsbereiche;83
11;6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;89
12;Anhang;95
13;Literaturverzeichnis;99
14;Die Autoren;103