Suchanek / Pietzonka / Künzel | Bologna (aus)gewertet | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 101 Seiten

Reihe: Gesellschaft - Wirtschaft - Medien.

Suchanek / Pietzonka / Künzel Bologna (aus)gewertet

Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86234-927-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform

E-Book, Deutsch, 101 Seiten

Reihe: Gesellschaft - Wirtschaft - Medien.

ISBN: 978-3-86234-927-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Haben Kultusministerkonferenz und Akkreditierungsrat durch die Akkreditierungspflicht für Bachelor- und Master-Studiengänge sichergestellt, dass die Ziele der Bologna-Reform erreicht wurden? Haben die Hochschulen die Reformziele und die Akkreditierungskriterien akzeptiert und die neuen Studiengänge entsprechend gestaltet? Wie beurteilen die Studierenden den Prozess und das Ergebnis der Studienstrukturreform? Wie stehen die Hochschulen zur Programmakkreditierung als Methode der externen Qualitätssicherung? Diesen und weiteren Fragen sind die Autoren der vorliegenden empirischen Studie nachgegangen. Sie haben zu diesem Zweck 1380 Akkreditierungsentscheidungen an niedersächsischen Hochschulen ausgewertet und die Verantwortlichen an den Hochschulen sowie Vertreter der Studierenden aus den Hauptstudienbereichen befragt. Die Ergebnisse veranlassen sie, grundlegende Verfahrensänderungen zu fordern.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;1. Einleitung;9
7;2. Ziele und externe Steuerung der Studienstrukturreform;15
8;3. Anlage der Untersuchung;21
8.1;3.1 Ziel und Leitfragen der empirischen Untersuchung;21
8.2;3.2 Methodisches Vorgehen;23
9;4. Dokumentenanalyse;29
9.1;4.1 Kodierkonzept – Probleme unzureichender Standardisierung;29
9.2;4.2 Verteilung der (Teil).Studiengänge;32
9.3;4.3 Art und Häufigkeit von Beanstandungen;36
9.4;4.4 Schwierigkeiten bei der Reformumsetzung;43
10;5. Befragungen;51
10.1;5.1 Fragebogen- und Leitfadenkonstruktion;51
10.2;5.2 Befragung von Hochschulmitarbeitern;52
10.2.1;5.2.1 Erfahrung der Befragten mit der Studienstrukturreform;53
10.2.2;5.2.2 Bewertung der Reformziele;54
10.2.3;5.2.3 Bewertung der Eignung der Reformvorgaben;58
10.2.4;5.2.4 Bewertung der Umsetzung der Reform in den eigenen Studiengängen;63
10.2.5;5.2.5 Ursachen von Umsetzungsschwierigkeiten;67
10.2.6;5.2.6 Bewertung der externen Reformsteuerung;73
10.3;5.3 Befragungen von Studierendenvertretern;80
10.3.1;5.3.1 Unproblematische Umsetzungsbereiche;80
10.3.2;5.3.2 Problematische Umsetzungsbereiche;83
11;6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;89
12;Anhang;95
13;Literaturverzeichnis;99
14;Die Autoren;103


Pietzonka, Manuel
Manuel Pietzonka (M.Sc) ist seit 2006 als Wissenschaftlicher Referent bei der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) tätig. Nach seinem Studium der Psychologie promoviert er an der Universität Kassel am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung über den Bologna-Prozess.

Künzel, Rainer
Dr. Rainer Künzel ist Professor für Ökonomie und Politik des Tertiären Bildungssystems an der Universität Osnabrück, deren Präsident er von 1990 bis 2004 gewesen ist. Künzel war zwischen 1994 und 2000 Vizepräsident der HRK und ist seit 2001 Wissenschaftlicher Leiter der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA).

Hölscher, Barbara
Prof. Dr. Barbara Hölscher lehrt Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1990 bis 1993 war sie in der Marktforschung und im Marketing eines Wirtschaftsunternehmens in Hamburg tätig. 1996 hatte sie eine Gastdozentur an der St. Petersburg State University (Russland) inne.

Suchanek, Justine
Dr. Justine Suchanek ist als empirische Sozialforscherin am Lehrstuhl für Ökonomie und Politik des tertiären Bildungssystems an der Universität Osnabrück tätig. Zuvor lehrte sie an der Universität Bielefeld im Fachbereich Soziologie Methoden empirischer Sozialforschung und Medien.

Suchanek, Justine
Dr. Justine Suchanek ist als empirische Sozialforscherin am Lehrstuhl für Ökonomie und Politik des tertiären Bildungssystems an der Universität Osnabrück tätig. Zuvor lehrte sie an der Universität Bielefeld im Fachbereich Soziologie Methoden empirischer Sozialforschung und Medien.



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