Anwendungsfelder der Diskursforschung
Buch, Deutsch, 396 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 604 g
ISBN: 978-3-531-12244-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- I. Rahmen und Hintergründe.- Angewandte Gesprächsforschung: Ziele - Methoden - Probleme.- Diskursforschung und Modelle von Kommunikationstraining.- Kommunikationsanalysen - Bedingungen und Folgen.- Demosthenes oder: Über die „Verbesserung der Kommunikation“. Möglichkeiten und Grenzen sprachlich-kommunikativer Verhaltensänderungen.- II. Diskursforschung in der Anwendung.- Ärztliche Gesprächsführung - Inhalte und Erfahrungen gesprächsanalytisch fundierter Weiterbildung.- Kommunikationstraining für Ärzte und Ärztinnen in Österreich: Eine Anamnese.- Kommunikationsprobleme in der genetischen Beratung und ihre Folgen für eine sinnvolle Kommunikationsberatung.- Gesprächsanalyse im Kontext der Telefonseelsorge.- Sprache und Diagnostik. Ein Versuch, Linguistik für die Telefonseelsorge zu betreiben.- Ausbildung und Supervision von Aidsberatern. Weiterentwicklung eines Modells zur Anwendung von Telefonsimulation und Gesprächsanalyse.- Praktische Gesprächsanalyse. Ein Verfahren zur Aufdeckung und Bearbeitung von Interaktionsstörungen.- Diskursanalytische Arbeit mit Fach- und Seminarleitern.- Kompetenzerweiterung und -transfer - ein Kommunikationsproblem. Bericht über ein diskursanalytisch angelegtes Beratungskonzept zur Verminderung bzw. Überwindung von Verständigungsbarrieren zwischen Grund- und Sonderschulpädagogen bei gemeinsamem Unterricht.- Die Aneignung von Arbeitslosigkeit unter den Bedingungen des akademischen Diskurses.- Kommunikationsberatung in der betrieblichen Ausbildung. Ein Erfahrungsbericht zum Bereich des Bergbaus.- „Na, was fehlt ihm den?“ Kommunikation in und mit der Autowerkstatt.- Bürger-Verwaltungs-Diskurse.- Hörfunk und Kommunikationsberatung: Auf dem Weg in die Praxis.- III. Diskursforschung und dieTrainingspraxis.- Kommunikationstraining und Empirie. Linguistische Analysen bei der Bedarfsermittlung und der Konzeptionsentwicklung von Kommunikationstrainings.- Verkaufsschulungen der ’Praktischen Rhetorik’ in diskursanalytischer Sicht.- Kommunikationstrainings im Vertrieb und Diskursanalyse. Erfahrungsbericht über eine Kooperation.- IV. Bezüge zu anderen Konzeptionen von Beratung und Training.- Kundengespräche als Werbeträger: Sprachtraining für Techniker.- Anmerkungen zur Transaktionsanalyse.- Kommunikationspädagogische Konzepte in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung.- Die Autoren.