Grundlagen, Fallstudien und empirische Erkenntnisse in Commodity-Branchen
Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
ISBN: 978-3-8349-2404-9
Verlag: Gabler Verlag
Liberalisierung, Deregulierung und Globalisierung haben den Wettbewerbsdruck in Commodity-Branchen wie Energie, Telekommunikation und Versicherungen stark erhöht. Angesichts weitgehend vergleichbarer Produkte und sinkender Preise wird die Kommunikation zum zentralen Differenzierungsmerkmal. Die Autoren diskutieren die konzeptionellen Grundlagen des Kommunikations- und Markenmanagements in Commodity-Branchen, analysieren mehrere Fallstudien und stellen die Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie bei Marketing- und Kommunikationsmanagern vor.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation und Markenmanagement Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
Weitere Infos & Material
Strategische Kommunikation im Wandel; Corporate Branding - Ein Konzept im Wandel; Das Spannungsfeld von Marketing und Public Relations; Commodity-Branding in der Praxis