E-Book, Deutsch, Band 5, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
Suthues Umstrittene Zugehörigkeiten
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0489-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Positionierungen von Mädchen in einem Jugendverband
E-Book, Deutsch, Band 5, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
ISBN: 978-3-8394-0489-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Sozialethnologie: Familie, Gender, Soziale Gruppen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Klubs, Vereine, Geheimgesellschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;11
3;1 Geschlecht in der Jugendverbandsarbeit;19
3.1;1.1 Jugendverbände = Jungenverbände? Quantitative Vermessungen;21
3.2;1.2 Geschlecht als Merkmal von Jugendverbänden: Zentrale Diskussionslinien;28
3.2.1;1.2.1 Männliche Dominanz als Grundsatzkritik?;28
3.2.2;1.2.2 Geschlecht als Querschnittsaufgabe?;33
3.3;1.3 Vergeschlechtlichte Verbandsmitglieder: Studien zum Thema;38
3.3.1;1.3.1 „Zur Entwicklung weiblicher Identität“;40
3.3.2;1.3.2 „Auf Bäume klettern können wir auch ganz allein!“;44
3.3.3;1.3.3 „Anerkennung für junge Frauen und Männer“;47
3.3.4;1.3.4 „Träume leben – Grenzen sprengen!“;51
3.3.5;1.3.5 Geschlecht als (un-)sichtbare Dimension;53
3.4;1.4 Forschungsfokus Geschlecht: Perspektiven der Auseinandersetzung;54
4;2 Jugendverband und Geschlecht revisited;59
4.1;2.1 Illusio, Habitus und Feld: Bestimmung der Deutungsebene;60
4.2;2.2 Männliche Herrschaft im Jugendverband? Geschlecht in der Praxis;70
5;3 DPSG - Zugehörigkeit für Mädchen?;79
5.1;3.1 Die Anfangszeit der Koedukation;81
5.1.1;3.1.1 Koedukation als Reaktion – Reaktionen auf die Koedukation;81
5.1.2;3.1.2 „Lieben lernen“ – Sexualpädagogische Konsequenzen;84
5.1.3;3.1.3 Der Weg zur neuen Verbandsordnung;89
5.1.4;3.1.4 Kontrastierung mit dem Forschungsstand;94
5.2;3.2 Geschlecht in der 1987er Verbandsordnung;96
5.2.1;3.2.1 Die Ordnung als Bewältigungsstrategie;97
5.2.2;3.2.2 Altersstufen und geschlechtsbezogene Entwicklung;103
5.3;3.3 Wissenschaftliche Positionierungen;110
5.3.1;3.3.1 „Koedukation – was heißt das schon?“;111
5.3.2;3.3.2 Mitmenschlichkeit als Problem;117
5.3.3;3.3.3 Forschung im Verbandsmainstream?;121
5.4;3.4 Aktuelle Standpunkte;122
5.4.1;3.4.1 „Bausteine“ einer überholten Geschlechterordnung;123
5.4.2;3.4.2 Geschlecht als Begründungszusammenhang;129
5.4.3;3.4.3 Einseitige Zusammenhänge;136
5.5;3.5 Update: Die neue Verbandsordnung 2005;139
5.6;3.6 Integration einer Perspektive;144
6;4 Positionierungen im Verband;149
6.1;4.1 Von den Interviews zu den Ergebnissen;150
6.2;4.2 Der Blick auf den Untersuchungsgegenstand;154
6.3;4.3 Die inhaltliche Dimension der Auswertung;157
6.4;4.4 Das Sample und die Falldarstellungen;160
7;5 Emma: Zugehörigkeit durch Sonderrolle;165
7.1;5.1 Einbindung durch Entwicklung;166
7.2;5.2 Dramatisierungen im Sommerlager;175
7.3;5.3 Konstitutionsmomente der Mädchengruppe;179
7.4;5.4 Tradierte Zuschreibungen;184
7.5;5.5 Kollektive Begründungszusammenhänge;191
8;6 Lea: Zugehörigkeit durch Anpassung;197
8.1;6.1 Grundzüge der Einbindung;199
8.2;6.2 Freundschaft und Geschlecht;205
8.3;6.3 Soziale Kontrolle und Ausschluss;209
8.4;6.4 Geschlecht und Dominanz;216
8.5;6.5 Ambivalenz von Liebesbeziehungen;219
8.6;6.6 Unterwanderung der sozialen Ordnung;223
8.7;6.7 Gemeinsamkeit und Besonderheit;227
8.8;6.8 Vergeschlechtlichte Maßstäbe;231
8.9;6.9 Das Geschlecht der Pfadfinder;236
9;7 Marit: Zugehörigkeitskämpfe am Rande;241
9.1;7.1 Einbindung im Wandel der Zeit;242
9.2;7.2 Abweichende Standpunkte;250
9.3;7.3 Interesse, Kämpfe und Ausschluss;255
9.4;7.4 Abseitige Positionierung;259
10;8 Gemeinsamkeit und Geschlecht: Umstrittene Zugehörigkeiten;265
10.1;8.1 Zugänge zum Untersuchungsgegenstand;265
10.2;8.2 Positionierungen von Mädchen in der DPSG;267
10.3;8.3 Strategien der Geschlechterkonstruktion;268
10.4;8.4 Dimensionen der Zugehörigkeit;269
10.5;8.5 Die Positionierung des Verbandes;271
11;Literatur;275
12;Anhang;291
13;Transkriptionsregeln;291
14;Abkürzungen;292
15;Dank 293;0