Suthues | Umstrittene Zugehörigkeiten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 5, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Theorie Bilden

Suthues Umstrittene Zugehörigkeiten

Positionierungen von Mädchen in einem Jugendverband
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0489-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Positionierungen von Mädchen in einem Jugendverband

E-Book, Deutsch, Band 5, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Theorie Bilden

ISBN: 978-3-8394-0489-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der vorliegenden Studie wird das Forschungswerkzeug von Pierre Bourdieu mit aktuellen geschlechtertheoretischen Begriffen systematisch in Beziehung gesetzt und in der Analyse qualitativer Interviews mit Mädchen empirisch erprobt. Im Mittelpunkt steht die Rekonstruktion der geschlechtsbezogenen Selbstverständlichkeiten eines Jugendverbandes, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Es werden die Positionierungen der Akteurinnen und Akteure im Verband näher bestimmt und ihre Strategien der Dramatisierung, Entdramatisierung und Neutralisierung von Geschlecht aufgezeigt. Dabei zeigt sich: Verbands- und Geschlechtszugehörigkeit stehen in einem umstrittenen Wechselverhältnis. Durch die eingenommene Perspektive wird nicht nur in begrifflicher Hinsicht Neuland betreten, sondern auch die Position von Mädchen in der Jugendverbandsarbeit neu bestimmt.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;11
3;1 Geschlecht in der Jugendverbandsarbeit;19
3.1;1.1 Jugendverbände = Jungenverbände? Quantitative Vermessungen;21
3.2;1.2 Geschlecht als Merkmal von Jugendverbänden: Zentrale Diskussionslinien;28
3.2.1;1.2.1 Männliche Dominanz als Grundsatzkritik?;28
3.2.2;1.2.2 Geschlecht als Querschnittsaufgabe?;33
3.3;1.3 Vergeschlechtlichte Verbandsmitglieder: Studien zum Thema;38
3.3.1;1.3.1 „Zur Entwicklung weiblicher Identität“;40
3.3.2;1.3.2 „Auf Bäume klettern können wir auch ganz allein!“;44
3.3.3;1.3.3 „Anerkennung für junge Frauen und Männer“;47
3.3.4;1.3.4 „Träume leben – Grenzen sprengen!“;51
3.3.5;1.3.5 Geschlecht als (un-)sichtbare Dimension;53
3.4;1.4 Forschungsfokus Geschlecht: Perspektiven der Auseinandersetzung;54
4;2 Jugendverband und Geschlecht revisited;59
4.1;2.1 Illusio, Habitus und Feld: Bestimmung der Deutungsebene;60
4.2;2.2 Männliche Herrschaft im Jugendverband? Geschlecht in der Praxis;70
5;3 DPSG - Zugehörigkeit für Mädchen?;79
5.1;3.1 Die Anfangszeit der Koedukation;81
5.1.1;3.1.1 Koedukation als Reaktion – Reaktionen auf die Koedukation;81
5.1.2;3.1.2 „Lieben lernen“ – Sexualpädagogische Konsequenzen;84
5.1.3;3.1.3 Der Weg zur neuen Verbandsordnung;89
5.1.4;3.1.4 Kontrastierung mit dem Forschungsstand;94
5.2;3.2 Geschlecht in der 1987er Verbandsordnung;96
5.2.1;3.2.1 Die Ordnung als Bewältigungsstrategie;97
5.2.2;3.2.2 Altersstufen und geschlechtsbezogene Entwicklung;103
5.3;3.3 Wissenschaftliche Positionierungen;110
5.3.1;3.3.1 „Koedukation – was heißt das schon?“;111
5.3.2;3.3.2 Mitmenschlichkeit als Problem;117
5.3.3;3.3.3 Forschung im Verbandsmainstream?;121
5.4;3.4 Aktuelle Standpunkte;122
5.4.1;3.4.1 „Bausteine“ einer überholten Geschlechterordnung;123
5.4.2;3.4.2 Geschlecht als Begründungszusammenhang;129
5.4.3;3.4.3 Einseitige Zusammenhänge;136
5.5;3.5 Update: Die neue Verbandsordnung 2005;139
5.6;3.6 Integration einer Perspektive;144
6;4 Positionierungen im Verband;149
6.1;4.1 Von den Interviews zu den Ergebnissen;150
6.2;4.2 Der Blick auf den Untersuchungsgegenstand;154
6.3;4.3 Die inhaltliche Dimension der Auswertung;157
6.4;4.4 Das Sample und die Falldarstellungen;160
7;5 Emma: Zugehörigkeit durch Sonderrolle;165
7.1;5.1 Einbindung durch Entwicklung;166
7.2;5.2 Dramatisierungen im Sommerlager;175
7.3;5.3 Konstitutionsmomente der Mädchengruppe;179
7.4;5.4 Tradierte Zuschreibungen;184
7.5;5.5 Kollektive Begründungszusammenhänge;191
8;6 Lea: Zugehörigkeit durch Anpassung;197
8.1;6.1 Grundzüge der Einbindung;199
8.2;6.2 Freundschaft und Geschlecht;205
8.3;6.3 Soziale Kontrolle und Ausschluss;209
8.4;6.4 Geschlecht und Dominanz;216
8.5;6.5 Ambivalenz von Liebesbeziehungen;219
8.6;6.6 Unterwanderung der sozialen Ordnung;223
8.7;6.7 Gemeinsamkeit und Besonderheit;227
8.8;6.8 Vergeschlechtlichte Maßstäbe;231
8.9;6.9 Das Geschlecht der Pfadfinder;236
9;7 Marit: Zugehörigkeitskämpfe am Rande;241
9.1;7.1 Einbindung im Wandel der Zeit;242
9.2;7.2 Abweichende Standpunkte;250
9.3;7.3 Interesse, Kämpfe und Ausschluss;255
9.4;7.4 Abseitige Positionierung;259
10;8 Gemeinsamkeit und Geschlecht: Umstrittene Zugehörigkeiten;265
10.1;8.1 Zugänge zum Untersuchungsgegenstand;265
10.2;8.2 Positionierungen von Mädchen in der DPSG;267
10.3;8.3 Strategien der Geschlechterkonstruktion;268
10.4;8.4 Dimensionen der Zugehörigkeit;269
10.5;8.5 Die Positionierung des Verbandes;271
11;Literatur;275
12;Anhang;291
13;Transkriptionsregeln;291
14;Abkürzungen;292
15;Dank 293;0


Suthues, Bettina
Bettina Suthues (Dr. phil.) ist Referentin für Jugend(bildungs)arbeit im Sport bei der Deutschen Sportjugend. Ihre Forschungsinteressen sind Organisationssoziologie, Geschlechterforschung, Jugend- und Jugendverbandsforschung.

Bettina Suthues (Dr. phil.) ist Referentin für Jugend(bildungs)arbeit im Sport bei der Deutschen Sportjugend. Ihre Forschungsinteressen sind Organisationssoziologie, Geschlechterforschung, Jugend- und Jugendverbandsforschung.



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