Sutter / Flor | Ästhetisierung der Arbeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 314 Seiten

Sutter / Flor Ästhetisierung der Arbeit

Empirische Kulturanalysen des kognitiven Kapitalismus
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8671-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz

Empirische Kulturanalysen des kognitiven Kapitalismus

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8671-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Aktuellen Gesellschaftsanalysen zufolge befinden wir uns derzeit im Stadium eines >kognitiven< oder auch >ästhetischen< Kapitalismus. Vor allem in den westlichen Industriegesellschaften findet demnach eine Transformation hin zu einer ästhetischen Ökonomie statt, die auf permanente Innovation ausgerichtet ist und die Ausbreitung eines >Kreativitätsdispositivs< oder auch eines >Ethos der Kreativität< befördert. >Kreativ zu sein<, so heißt es, wird von immer mehr Menschen als Wunsch, aber auch als Anforderung erfahren. Gleichzeitig richten sich unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche entlang der Produktion und Konsumtion sinnlich intensiver Erfahrungen aus.

Der Band nimmt sich dieser Diagnosen aus Sicht der Arbeitskulturenforschung an und diskutiert sie in theoretischer Perspektive sowie entlang ethnografischer Forschungen. Wie deuten und verarbeiten die Menschen die Anrufungen von Kreativität? Wie wirken sich die skizzierten Dynamiken der Ästhetisierung auf Arbeitsinhalte, Arbeitshandeln und Arbeitsorganisation aus? In welcher Beziehung stehen sie zu Prozessen der Prekarisierung, in welchem Verhältnis zur Nicht-Arbeit? Wie artikulieren sie sich in Narrativen und Bildern? Wie materialisieren sich Prozesse der Ästhetisierung von Arbeit in verkörperten Performanzen, Arbeitsmitteln oder auch räumlichen Architekturen? Was passiert mit historischen und gegenwärtigen Formen der Arbeit, wenn sie im Museum ausgestellt werden? Wie artikuliert und formiert sich die Kritik der Ästhetisierung?

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Ästhetisierung der Arbeit. Eine Einleitung und ein Plädoyer für die Überwindung der Dichotomisierung von „Sozialkritik“ und „Künstlerkritik“ (Ove Sutter, Valeska Flor & Klaus Schönberger);7
2.1;Ästhetisierung und Kreativität – Kulturanthropologische Perspektiven;8
2.2;Kreativitätsdispositiv, ästhetische Arbeit und ästhetischer Kapitalismus;10
2.3;Zur entgrenzten Kritik der Prekarität ästhetischer Arbeit. Für die Überwindung der Dichotomisierung von „Sozialkritik“ und „Künstlerkritik“;13
2.4;„Künstlerkritik“ und „Sozialkritik“;14
2.5;Kritik der Dichotomisierung oder: die entgrenzte Sozialkritik der Künstlerkritik im kognitiven Kapitalismus;16
2.6;Zu den Beiträgen in diesem Band;20
2.7;Literatur;25
3;Die Entstehung einer Lounge. Ästhetisierung als praktischer Vollzug (David Adler);33
3.1;Ästhetisierung und Praktiken;34
3.2;Die Selbstzweckhaft igkeit des Ästhetischen;35
3.3;Praktiken der Ästhetisierung;36
3.4;Die neue Lounge – Ästhetisierung des Büroraums;37
3.5;Generalisierung des Mangels;38
3.6;Die Behebung des Mangels;42
3.7;Reduktion des Mangels;44
3.8;Materialisierte Ästhetisierung;45
3.9;Ausblick: Ästhetisierung und Ökonomisierung;46
3.10;Literatur;48
4;Coworking Spaces als ästhetisierte Arbeitsräume (Alexandra Bernhardt);51
4.1;Begriffsbestimmung Coworking Space;52
4.2;Coworking Spaces als ästhetisierte Arbeitsräume;53
4.3;Die Fallstudie „Colab“;55
4.4;Raumgestaltung und Raumerleben: „Bürostyle“ versus „Freestyle“;56
4.4.1;Classic Office;56
4.4.2;Creative Space;58
4.5;Tätigkeiten im Raum: Konzentration versus Interaktion;60
4.6;Räume und Verhaltensregeln: Rücksicht versus Nachsicht;62
4.7;Raumnutzung: konventionelle Büroarbeitende versus kreative Büronomad_innen;62
4.8;Fazit;64
4.9;Literatur;66
5;Die Kunst des Pitchens. Selbstvermarktung als Teil der Arbeitskultur deutscher Serienschreibender (Nathalie Knöhr);71
5.1;Kreatives Arbeiten und populäre Serialität;72
5.2;Zum Stellenwert des Pitchens in der deutschen Fernsehindustrie;76
5.2.1;Das Pitchen einer neuen Serienidee;76
5.2.2;Der Pitch im Produktionsalltag laufender Serien;81
5.3;Zusammenfassung;83
5.4;Literatur;84
6;Lehrende als kreative Unterrichtsgestaltende (Lina Franken);87
6.1;Lehren als kreative Arbeit?;87
6.2;Unterrichtsgestaltung als kreative Arbeit;89
6.3;Unterrichtsvorbereitung als Anfangsphase der Kulturvermittlung;91
6.4;Unterrichtsmaterial und -methoden zwischen Norm und Kreativität;93
6.5;Lehrende und ihre Berufsidentität;95
6.6;Zusammenfassung und Ausblick;99
6.7;Literatur;100
7;Stil und Stilisierung im prekären Ruhestand oder wie ältere Frauen ihr kulturelles Kapital ökonomisieren (Irene Götz);105
7.1;Weiterarbeiten: Den milieukonformen Stil und die eigene Biographie verteidigen;107
7.2;Tauschökonomien: Netzwerke aus Menschen, Produkten und Techniken;111
7.3;Wirtschaft en ohne vergleichsweise große Kapitalvolumina: Der Körper als ausgebeutete Ressource;113
7.4;Die Aktivierung des Alters versus Sparen am Körper und Rückzug;115
7.5;Fazit;117
7.6;Literatur;119
8;Entästhetisierte Kunst, prekäre Arbeit. Eine soziologische und eine kunstfeldinterne Perspektive auf das Verhältnis von Kunst und Arbeit (Ildikó Szántó);123
8.1;Ästhetisierung der Gesellschaft;123
8.2;Entästhetisierung der Kunst;126
8.3;Ein entästhetisiertes Kunstprojekt über prekäre Arbeit;129
8.4;Fazit und Ausblick;135
8.5;Literatur;136
9;Prekarität und Ästhetisierung. Reflexionen zu postfordistischer Arbeit in der freien Theaterszene (Jonas Tinius);139
9.1;Arbeitsmodalitäten der Kunst;141
9.2;„Das Freie Theater gibt es nicht“;143
9.3;Cobratheater.cobra;145
9.4;cobratheater.cobra Arbeitstreff en;148
9.5;Abschließende Diskussion;152
9.6;Literatur;153
10;Über den Umgang mit Musikproduktionssoftware. Postfordistische Arbeits- und Lebensführungsparadigmen im REMIX (Fabian Ziemer);157
10.1;Musikproduktionssoftware: Alltagsphänomen sowie Möglichkeitsraum für neue Formen der Erwerbsarbeit und der Selbstverortung;157
10.2;Umgang mit Musikproduktionssoftware: Entgrenzung von Arbeit, Freizeit und Lebensführung;161
10.3;Umgang mit Entgrenzung: „Arbeit am Selbst“ als innere Landrücknahme;167
10.4;Postfordistische Arbeits- und Lebensführungsparadigmen im REMIX: Eine Ästhetik der Existenz;170
10.5;Literatur;171
11;„Ich bin Genussmensch. Deshalb Fairtrade.“ Zur Ästhetisierung des Alternativen Handels – eine Spurensuche (Lars Winterberg);177
11.1;Ästhetisierung und Fairer Handel;177
11.2;Aspekte der Genese eines komplexen Kulturphänomens Fairer Handel;179
11.3;Repräsentationen von Arbeit im Fairen Handel;181
11.4;Fairer Handel und die Repräsentationen kreativer Waren;184
11.5;Wandel politischer Arbeit im Alternativen und Fairen Handel;187
11.6;Literatur;190
12;Blog – Ästhetik – Arbeit. Ästhetisierungspraxen in einem Mütter-Lifestyleblog (Petra Schmidt);193
12.1;Konzeption eines Mütter-Lifestyleblogs;195
12.2;Kreativ Arbeiten als Bloggerin – Th eoretische Rahmung;198
12.3;Ästhetisch Bloggen: zur Produktion von Bild- und Bedeutungswelten;201
12.4;Verschränkung von berufl ichem und subjektivem Wissen;206
12.5;Fazit;208
12.6;Literatur;210
13;Arbeitsleben ausstellen. Ein Beispiel von musealer Inszenierung der Industriearbeit (Lars K. Christensen);215
13.1;Kulturgeschichte der Industriearbeit;216
13.2;Subjekte im eigenen Arbeitsleben;218
13.3;Ein Museum wird geplant;220
13.4;Film als Medium;222
13.5;Vergangenheit in der Gegenwart;224
13.6;Literatur;226
14;Annäherung durch Verfremdung. Ästhetisierung der Arbeitswelt als Mittel kritischer Reflexion in der „DASA Arbeitswelt Ausstellung“ (Bernd Holtwick);229
14.1;Museale Strategien der Ästhetisierung;231
14.1.1;Ästhetisierung und Alltäglichkeit;231
14.1.2;Ästhetisierung als historischer Kontrast;232
14.1.3;Ästhetisierung als Verzerrung;236
14.1.4;Ästhetisierung als Idealisierung;237
14.1.5;Ästhetisierung als Synthese disparater Zusammenhänge;241
14.1.6;Museale Ästhetik und Arbeitswelt-Ästhetik;245
14.2;Schlussbemerkungen;249
14.3;Literatur;250
15;Wenn die Arbeit ausgeht, kommt sie ins Museum? (Jochem Putsch);253
15.1;Dimensionen von Arbeit;254
15.2;Arbeit im Industriemuseum – ein Rückblick;256
15.3;Arbeit im Museum – eine Zwischenbilanz;267
15.4;Industriemuseum 4.0;268
15.5;Literatur;271
16;Was ist ästhetisch an ästhetischer Arbeit? Zur Praxis und Kritik zeitgenössischer Erwerbstätigkeit (Hannes Krämer);277
16.1;Drei Formen ästhetischer Arbeitspraxis;278
16.1.1;Kreativarbeit als ästhetische Arbeitspraxis;278
16.1.2;Ästhetisches Erleben beim Arbeiten;280
16.1.3;Ästhetische Arbeitspraxis als Import aus dem Kunstfeld;282
16.2;Arbeitspraxis und Kritik;283
16.2.1;Kritik an den Arbeitsbedingungen;284
16.2.2;Affekt- und Entfremdungskritik;285
16.2.3;Oberflächenkritik;287
16.3;Fazit;289
16.4;Literatur;289
17;Wie kann abhängige Arbeit schön sein?! – Ästhetisch-ethnographische Überlegungen (Kaspar Maase);293
17.1;Produktinformation;293
17.2;Ästhetisches Erleben;295
17.3;Ästhetisierung als Selbstzweck?;297
17.4;Ästhetische Dimensionen abhängiger Arbeit – ein Ordnungsvorschlag;299
17.5;Thesen und Forschungsfragen;302
17.6;Literatur;305
18;Autorinnen und Autoren;309



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