Sverak | Aktionismus! | Buch | 978-3-8288-2686-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 138 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 217 g

Sverak

Aktionismus!

Aktionen in der Unternehmenskommunikation
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8288-2686-1
Verlag: Tectum

Aktionen in der Unternehmenskommunikation

Buch, Deutsch, 138 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 217 g

ISBN: 978-3-8288-2686-1
Verlag: Tectum


Im Grundrauschen der Massenkommunikation gehen Werbebotschaften häufig in der ständigen Reizüberflutung unter. Für flächendeckende Werbekonzepte fehlt vielen Verantwortlichen überdies längst der Etat. Unternehmen können sich nur mit ausgefallenen neuen Methoden Gehör verschaffen. Dazu kommt seit Mitte des 20. Jahrhunderts auch der Aktionismus zum Einsatz, der ursprünglich als Kunstform entstanden war. Auch Unternehmensbotschaften lassen sich mit der wohl überlegten großen Geste im öffentlichen Raum wirksam in Szene setzen.

Erstmals liefert Peter Sverak eine wissenschaftlich fundierte Überblicksdarstellung über Aktionen und ihre Wirkung und definiert Erfolgsfaktoren für deren Umsetzung. Dazu hat er u. a. 434 Journalisten und 53 PR-Verantwortliche über Aktionen als Mittel der Kommunikation befragt. Dabei zeigt die Methode noch enorme Potenziale: Während die Berichterstatter ständig neue Wege suchen, um die Aufmerksamkeit ihrer Konsumenten zu wecken, wandeln die Werbetreibenden bislang auf erstaunlich ausgetretenen Pfaden.

Sverak Aktionismus! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung
1.2.1. Forschungsfrage
1.2.2. Subforschungsfragen
1.3. Aufbau und Vorgehensweise
2. Aktionismus – Quo vadis?
2.1. Begriffsdefinition von Aktionismus
2.2. Kennzeichen von Aktionismus-PR
2.2.1. Sensationalität/Originalität
2.2.2. Bildhafte Darstellung
2.2.3. Inszeniertes Ereignis
2.2.4. Öffentlichkeit
2.3. Aktionismus als Teil der Öffentlichkeitsarbeit
2.4. Differenzierung von Profit-Organisationen und Non-Profit-Organisationen
2.5. Rechtlicher Diskurs im Aktionismus
2.6. Aktionismus in der Kunst
2.6.1. Die Aktion als Ausdruck der Kunst
2.6.2. Der Wiener Aktionismus
2.6.3. Aktionskunst und der Bezug zu Aktionismus-PR
3. Aktionismus im Web 2.0
3.1. Definitionen und Begriffserklärungen
3.1.1. Internet
3.1.2. World Wide Web
3.1.3. Web 2.0
3.1.4. Social Web
3.2. Das Web und seine Aktionen
3.2.1. Interaktivität
3.2.2. Mobilisierung
3.2.3. Partizipation
3.3. Die Chancen und Risiken für den Aktionismus
4. Die Wirklichkeit der Medien in Bezug auf Aktionismus-PR
5. Aktionismus in der integrierten Kommunikation
5.1. Definition und Notwendigkeit der integrierten Kommunikation
5.2. Bedeutung der integrierten Kommunikation in Bezug auf Aktionismus-PR
5.3. Aktionismus im Rahmen der Integrationsstufen nach Bruhn
5.3.1. Inhaltliche Integration
5.3.2. Formale Integration
5.3.3. Zeitliche Integration
5.4. Öffentlichkeitsarbeit und Aktionismus in den Modellen der integrierten Kommunikation
6. Die Erscheinungsformen von Aktionismus
6.1. Aktionsformen
6.1.1. Adbusting
6.1.2. Ambient Media
6.1.3. Besetzung
6.1.4. Blockade
6.1.5. Boykott 50
6.1.6. City Improvement
6.1.7. Flashmobs
6.1.8. Formation von Menschenmassen
6.1.9. Plakataktionismus
6.1.10. Packaging
7. Erfolgsfaktoren für Aktionismus-PR
7.1. Kreativität
7.2. Integration nach Modellen der integrierten Kommunikation
7.3. Visualisierte Kommunikation
7.4. Authentizität
7.5. Unterstützende Kommunikation
7.6. Der Konflikt als Herausforderung für Rezipienten und Multiplikatoren
7.7. Planung
8. Empirische Forschung
8.1. Forschungsziel
8.2. Forschungsdesign
8.3. Stichprobe
8.4. Erhebungsmethode
8.4.1. Befragung/Journalisten
8.4.2. Befragung/PR-Verantwortliche
8.5. Ergebnisse der Untersuchung
8.5.1. Ergebnisse der Stichprobe Journalisten
8.5.2. Ergebnisse der Stichprobe PR-Verantwortliche
8.6. Vergleichsanalyse der Stichproben Journalisten und PR-Verantwortliche
8.6.1. Die wichtigsten Eigenschaften eines PR-Textes bzw. einer guten Story
8.6.2. Vergleich der PR-Methoden
9. Beantwortung der Forschungsfragen
10. Literaturverzeichnis


Nicht jede Manufaktur produziert Luxus aber jede große Luxusmarke basiert auf einer kleinen, feinen Manufaktur. Insofern lag es für Peter Sverak, Gründer und Geschäftsführer von Purpur Communication, auf der Hand, das Prinzip der hochwertigen und kundenspezifischen Handarbeit auch in der Kommunikation zu etablieren und zum Motto der Agentur zu machen. Als Marketing- und Kommunikationsleiter der erfolgreichen Ausstellung LUXURY, please. stand er jahrelang im direkten Kontakt mit hochkarätigen nationalen und internationalen Herstellern und verfügt daher sowohl über exzellente Kontakte in diesem Segment als auch fundierte Kenntnisse über die besonderen Kommunikationsbedürfnisse in der Oberliga. Seine Expertise zum Thema Aktionismus konnte er im Rahmen seiner Tätigkeit als Kampagnenleiter in diversen politischen Wahlkämpfen sammlen. Seine praktischen Erfahrungen ergänzte er mit einem Diplomstudium der Kommunikationswirtschaft an der FHWien, das er 2010 mit abschloss. Seit 2010 arbeitet er an seiner Dissertation zum Thema “Traditionsbetriebe im Wandel moderner Kommunikationsstrategien”, in der er die besonderen Erfolgsfaktoren und Gesetzmäßigkeiten im Dialog der Luxus- und Premiummarken mit ihren Kunden, mit denen er in seiner beruflichen Praxis täglich zu tun hat, auch wissenschaftlich untersucht. Mit den „gelebten Werkstätten“ will er zudem vor allem die Leistungen kleiner Unternehmen einen breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und fast vergessene Handwerke wiederbeleben.

Beruflicher Werdegang:
ÖVP Wahlkampfkoordinator 2003 – 2006
2006 – 2009 Marketing & Kommunikationsleiter der LUXURY, please.
Seit 2010 GF der PurPur communication



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.