E-Book, Deutsch, 591 Seiten
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Swoboda / Schramm-Klein / Halaszovich Internationales Marketing
4. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8006-6451-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Going und Being International
E-Book, Deutsch, 591 Seiten
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-8006-6451-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur vierten Auflage;6
5;Vorwort zur ersten Auflage;8
6;Inhaltsverzeichnis;10
7;Abkürzungsverzeichnis;18
8;Grundlagen;22
8.1;1. Dynamik, Begriffe und Erklärungsansätze;22
8.1.1;1.1. Ziele der Internationalisierung und des Internationalen Marketing;22
8.1.1.1;1.1.1. Dominanz der Marktziele;22
8.1.1.2;1.1.2. Spezifische Marketingziele;24
8.1.2;1.2. Dynamik der Internationalisierung;24
8.1.2.1;1.2.1. Volkswirtschaftlich;24
8.1.2.2;1.2.2. Branchenspezifisch;27
8.1.2.3;1.2.3. Unternehmensspezifisch;29
8.1.3;1.3. Internationalen Marketing als spezifische Marketingdisziplin;31
8.1.3.1;1.3.1. Charakteristika;31
8.1.3.2;1.3.2. Abgrenzung zum Internationalen Management;33
8.1.4;1.4. Theoretische Grundlagen des Internationalen Marketing;34
8.1.4.1;1.4.1. Einblick in theoretische Ansätze;34
8.1.4.2;1.4.2. Grundlegende Managementperspektive;38
8.2;2. Strategische Ebenen und Entscheidungen im Internationalen Marketing;42
8.2.1;2.1. Perspektiven und Ebenen von Strategien;42
8.2.2;2.2. Internationale Strategien als Basisoptionen;44
8.2.2.1;2.2.1. Grundorientierungen im IR-Framework;44
8.2.2.2;2.2.2. Globale Orientierung;47
8.2.2.3;2.2.3. Multinationale Orientierung;49
8.2.2.4;2.2.4. Transnationale Orientierung;51
8.2.2.5;2.2.5. Internationale Orientierung;52
8.2.2.6;2.2.6. Empirische Einsichten;54
8.2.3;2.3. Kernentscheidungen im Internationalen Marketing;56
8.2.4;2.4. Interdependenzen von Entscheidungen;60
8.3;3. Umfeldfaktoren des Internationalen Marketing;64
8.3.1;3.1. Systematik des Umfeldes;64
8.3.2;3.2. Auswahl relevanter Umfeldfaktoren;66
8.3.2.1;3.2.1. Länderdistanzen und -differenzen im Internationalen Marketing;66
8.3.2.2;3.2.2. Bedeutung unternehmensexterner und -interner Umfeldfaktoren;68
8.3.3;3.3. Makroumfeld;70
8.3.3.1;3.3.1. Grundsätzliche Faktoren;70
8.3.3.2;3.3.2. Nationale Institutionen;72
8.3.4;3.4. Kultur als besonderes Makroumfeld;75
8.3.4.1;3.4.1. Abgrenzungen und Grundlagen;75
8.3.4.2;3.4.2. Ansatz von Hofstede;78
8.3.4.3;3.4.3. Ansatz von Schwartz;79
8.3.4.4;3.4.4. GLOBE;80
8.3.4.5;3.4.5. Ansatz von Inglehart;81
8.3.5;3.5. Wettbewerbsumfeld;82
8.3.6;3.6. Unternehmensinterne Faktoren (Internes Umfeld);85
9;Optionen des Marktengagements;88
9.1;4. Markteintritt und -austritt als Grundsatzentscheidungen;88
9.1.1;4.1. Gegenstand;88
9.1.2;4.2. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;89
9.1.2.1;4.2.1. Ex-ante- und Ex-post-View;89
9.1.2.2;4.2.2. Integrale vs. internationale Segmentierung;91
9.1.2.3;4.2.3. Opportunistische vs. systematische Identifikation von Auslandsmärkten;93
9.1.3;4.3. Formen länderspezifischer und -übergreifender Markteintritte;94
9.1.3.1;4.3.1. Opportunistisch: Nachfrage aus dem Ausland und Grobeinschätzung von Marktpotenzialen;94
9.1.3.2;4.3.2. Opportunistisch: Empfehlungen Dritter und Wettbewerbsbeobachtungen;95
9.1.3.3;4.3.3. Opportunistisch: Messeauftritte und Portale;95
9.1.3.4;4.3.4. Ohne Marktselektion: Auslandsprojekte;96
9.1.3.5;4.3.5. Ohne Marktselektion: Follow-the-Customer-Strategie;96
9.1.3.6;4.3.6. Ohne Marktselektion: Eintritte aus Nachbarländern;99
9.1.3.7;4.3.7. Ohne Marktselektion: Brückenkopfländer und -städte;100
9.1.3.8;4.3.8. Systematische Selektion: Länderselektionsmodelle;100
9.1.4;4.4. Besonderheiten des Marktaustritts und der Re-Nationalisierung;103
9.1.4.1;4.4.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;103
9.1.4.2;4.4.2. Länderspezifischer und -übergreifende Marktaustritt und Divestments;105
9.1.4.3;4.4.3. De-Internationalisierung und Re-Nationalisierung;108
9.2;5. Integrale Marktsegmentierung;110
9.2.1;5.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;110
9.2.2;5.2. Integrale Segmentierung im B2C-Bereich: Verbrauchersegmentierung;114
9.2.2.1;5.2.1. Grundsätze der Kundensegmentierung;114
9.2.2.2;5.2.2. Länderübergreifende Eigenstudien;115
9.2.2.3;5.2.3. Länderübergreifende Lifestyles;116
9.2.2.4;5.2.4. Länderübergreifende Segmentierung von Online- und Omni-Channel- Kunden;119
9.2.3;5.3. Integrale Segmentierung im B2B-Bereich: Unternehmenssegmentierung;122
9.2.3.1;5.3.1. Grundsätze der Unternehmenssegmentierung;122
9.2.3.2;5.3.2. Segmentierung neuer Kunden und Lieferanten;123
9.2.3.3;5.3.3. Segmentierung bestehender Kunden;125
9.3;6. Ländermarktsegmentierung und -selektion;130
9.3.1;6.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;130
9.3.2;6.2. Einstufige Ansätze: Einzellandbewertung;131
9.3.3;6.3. Mehrstufige Ansätze: Attraktivste Länder;133
9.3.3.1;6.3.1. Filterverfahren;133
9.3.3.2;6.3.2. Beurteilungshilfen;136
9.3.4;6.4. Länderportfolios: Ländervergleiche;139
9.3.4.1;6.4.1. Grundlegende Ansätze;139
9.3.4.2;6.4.2. Betonung der Unternehmenssituation;143
9.3.5;6.5. Länderrisiken als spezifische Markteintrittsbarrieren;145
9.3.5.1;6.5.1. Länderrisikobeurteilungskonzepte im Überblick;145
9.3.5.2;6.5.2. BERI-Index;147
9.4;7. Timing, Pfade und Interdependenzen;150
9.4.1;7.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;150
9.4.2;7.2. Länderspezifische Timing-Entscheidungen;152
9.4.2.1;7.2.1. Grundtypen;152
9.4.2.2;7.2.2. Vor- und Nachteile sowie Determinanten;153
9.4.3;7.3. Länderübergreifende Timing-Entscheidungen;156
9.4.3.1;7.3.1. Grundtypen;156
9.4.3.2;7.3.2. Vor- und Nachteile sowie Determinanten;158
9.4.4;7.4. Internationalisierungspfade und -muster über die Zeit;160
9.4.4.1;7.4.1. Grundtypen;160
9.4.4.2;7.4.2. Determinanten und Internationalisierungsgeschwindigkeit;163
9.4.5;7.5. Interdependenzen im Marktengagement;167
9.5;8. Cases in drei Branchen;172
9.5.1;8.1. Besonderheiten der Industriegüterhersteller;172
9.5.2;8.2. Internationales Marktengagement von HYDAC International;173
9.5.2.1;8.2.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;173
9.5.2.2;8.2.2. Länderübergreifende Entwicklung;174
9.5.2.3;8.2.3. Marktexpansion und -selektion als facettenreicher Prozess;176
9.5.2.4;8.2.4. Ausblick;179
9.5.3;8.3. Besonderheiten der Konsumgüterhersteller;179
9.5.4;8.4. Timing am Beispiel von Tesla;181
9.5.4.1;8.4.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;181
9.5.4.2;8.4.2. Marktsegmente;183
9.5.4.3;8.4.3. Timing;184
9.5.4.4;8.4.4. Ausblick;186
9.5.5;8.5. Besonderheiten der Dienstleistungsunternehmen;187
9.5.6;8.6. Internationale Marktselektion von METRO Cash & Carry;190
9.5.6.1;8.6.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;190
9.5.6.2;8.6.2. Länderübergreifende Bewertungen;190
9.5.6.3;8.6.3. Länderspezifische Bewertungen;191
9.5.6.4;8.6.4. Ausblick;196
10;Optionale Betätigungsformen;198
10.1;9. Entry und Operation Mode als Grundsatzentscheidung;198
10.1.1;9.1. Gegenstand;198
10.1.2;9.2. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;199
10.1.2.1;9.2.1. Systematik von Betätigungsformen;199
10.1.2.2;9.2.2. Wahl und Wandel von Betätigungsformen;202
10.1.3;9.3. Charakteristika und Wahl eines Modes;204
10.1.3.1;9.3.1. Vor- und Nachteile der Betätigungsformen;204
10.1.3.2;9.3.2. Gewählte versus präferierte Eintrittsstrategie;205
10.1.3.3;9.3.3. Einflussfaktoren der Wahl;207
10.1.3.4;9.3.4. Methoden der Wahl;210
10.1.4;9.4. Besonderheiten von Mode-Changes;213
10.1.4.1;9.4.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;213
10.1.4.2;9.4.2. Einflussfaktoren und Erklärungsansätze;215
10.1.4.3;9.4.3. Empirische Einsichten;218
10.2;10. Exporte;222
10.2.1;10.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;222
10.2.2;10.2. Export Market Orientation;224
10.2.2.1;10.2.1. Begriffsbestimmung;224
10.2.2.2;10.2.2. Konzeptualisierung;225
10.2.3;10.3. Exportgeschäfte;227
10.2.3.1;10.3.1. Basisexportformen;227
10.2.3.2;10.3.2. Vergleich und Dynamik der Basisexportformen;231
10.2.4;10.4. Intermediäre, Marktzugänge und Kompensationshandel;234
10.2.4.1;10.4.1. Absatzmittler und Handelsmittler;234
10.2.4.2;10.4.2. Netzwerke und digitale Plattformen als Marktzugänge;237
10.2.4.3;10.4.3. Kompensationshandel;240
10.2.5;10.5. Erfolgsfaktoren des Exports als Eintritts- und Bearbeitungsmode;241
10.2.6;10.6. Abwicklungsbesonderheiten beim Export;243
10.2.7;10.7. Interdependenzen der Entscheidungsfelder;245
10.3;11. Kooperative Betätigungsformen;246
10.3.1;11.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;246
10.3.2;11.2. Lizenzen;249
10.3.2.1;11.2.1. Lizenzen in der internationalen Marktbearbeitung;249
10.3.2.2;11.2.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Lizenz-Systemen;251
10.3.3;11.3. Franchising;253
10.3.3.1;11.3.1. Franchising in der internationalen Marktbearbeitung;253
10.3.3.2;11.3.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Franchise-Systemen;255
10.3.4;11.4. Management-Contracting;257
10.3.5;11.5. Joint Venture;259
10.3.5.1;11.5.1. Joint Ventures in der internationalen Marktbearbeitung;259
10.3.5.2;11.5.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Joint Ventures;262
10.3.6;11.6. Management und Erfolg von Kooperationen;264
10.3.7;11.7. Interdependenzen der Entscheidungsfelder;267
10.4;12. Direktinvestive Betätigungsformen;270
10.4.1;12.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;270
10.4.2;12.2. Konfigurationsformen von Tochtergesellschaften;274
10.4.2.1;12.2.1. Vertriebsniederlassungen;274
10.4.2.2;12.2.2. Produktions- und Vertriebsniederlassungen;276
10.4.2.3;12.2.3. Regionale Zentren;278
10.4.3;12.3. Neugründungen und Akquisitionen;279
10.4.3.1;12.3.1. Abgrenzung von „Greenfield und Brownfield Investments“;279
10.4.3.2;12.3.2. Vor- und Nachteile von Akquisitionen und Neugründungen;281
10.4.3.3;12.3.3. Divestments;283
10.4.4;12.4. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen;285
10.4.4.1;12.4.1. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Akquisitionen;285
10.4.4.2;12.4.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Tochtergesellschaften;288
10.4.5;12.5. Interdependenzen der Entscheidungsfelder;290
10.5;13. Cases in drei Branchen;294
10.5.1;13.1. Besonderheiten der Industriegüterhersteller;294
10.5.2;13.2. Dynamiken internationaler Betätigungsformen bei Schaeffler;295
10.5.2.1;13.2.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;295
10.5.2.2;13.2.2. Firmengeschichte und Internationalisierung;296
10.5.2.3;13.2.3. Organisationsstruktur und Geschäftstypen;299
10.5.2.4;13.2.4. Ausblick;301
10.5.3;13.3. Besonderheiten der Konsumgüterhersteller;303
10.5.4;13.4. Vertikalisierung und Betätigungsformen von HUGO BOSS;305
10.5.4.1;13.4.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;305
10.5.4.2;13.4.2. Vertikalisierung und Diversifikation;306
10.5.4.3;13.4.3. Wahl und Wandel der Betätigungsformen;309
10.5.4.4;13.4.4. Ausblick;311
10.5.5;13.5. Besonderheiten der Dienstleistungsunternehmen;312
10.5.6;13.6. Entry and Operation Modes at Amazon;315
10.5.6.1;13.6.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;315
10.5.6.2;13.6.2. Direktinvestive Aktivitäten;317
10.5.6.3;13.6.3. Exportbasierte Aktivitäten;320
10.5.6.4;13.6.4. Kooperative Aktivitäten;321
10.5.6.5;13.6.5. Ausblick;324
11;Marktbearbeitung;326
11.1;14. Standardisierung vs. Adaption des Marketing-Mix als Basisentscheidung;326
11.1.1;14.1. Gegenstand;326
11.1.2;14.2. Ziele und Vorteile von Standardisierung vs. Differenzierung;327
11.1.3;14.3. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;329
11.1.4;14.4. Strategische Entscheidungsebenen;331
11.1.4.1;14.4.1. Gesamtmarketingstrategie;331
11.1.4.2;14.4.2. Relative Bedeutung der Marketinginstrumente;333
11.1.4.3;14.3.3. Weitergehende Marketingprozesse;337
11.1.5;14.5. Kundenbewertung des Marketing-Mix;338
11.1.6;14.6. Interdependenzen und Dynamik;339
11.1.6.1;14.6.1. Interdependenzen von internationaler Strategie und Marktbearbeitung;339
11.1.6.2;14.6.2. Interdependenzen von Marktwahl, -eintrittsform und -bearbeitung;342
11.2;15. Internationales Markenmanagement;344
11.2.1;15.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;344
11.2.2;15.2. Strategische Entscheidungen als Basis;348
11.2.2.1;15.2.1. Strategien und Aufbau von Global Brands;348
11.2.2.2;15.2.2. Positionierung und Determinanten von Wahrnehmung und Wirkung;350
11.2.2.3;15.2.3. Corporate Brand, Product Brands und Markenarchitekturen;353
11.2.2.4;15.2.4. Country-of-Origin und Marke;355
11.2.3;15.3. Kundenbewertung als Basis;357
11.2.3.1;15.3.1. Perceived Brand Foreignness, Globalness and Localness;357
11.2.3.2;15.3.2. Product Brands;359
11.2.3.3;15.3.3. Corporate Brands;361
11.2.3.4;15.3.4. Endorser Strategy: Interplay of (Corporate and Product) Brands;364
11.2.4;15.4. Weitere Elemente von Produktmarken;367
11.2.5;15.5. Interdependenzen und Dynamik;369
11.3;16. Internationale Produktpolitik;370
11.3.1;16.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;370
11.3.2;16.2. Internationale Produktgestaltung;372
11.3.2.1;16.2.1. Standardisierung und Adaption von Produktdimensionen;372
11.3.2.2;16.2.2. Standardisierung und Adaption des Kernproduktnutzens;373
11.3.2.3;16.2.3. Standardisierung und Adaption der Produktattribute;375
11.3.2.4;16.2.4. Standardisierung und Adaption der (Produkt-)Dienstleistungen;379
11.3.3;16.3. Internationale Programmgestaltung;381
11.3.4;16.4. Internationale Produktlebenszyklen;383
11.3.5;16.5. Anpassungen der internationalen Produktpolitik;385
11.3.5.1;16.5.1. Dynamik der internationalen Produktpolitik;385
11.3.5.2;16.5.2. Produktinnovation;387
11.3.5.3;16.5.3. Produktvariation;391
11.3.5.4;16.5.4. Produktdifferenzierung;392
11.3.5.5;16.5.5. Diversifikation des Produktprogramms;392
11.3.5.6;16.5.6. Produkteliminierung;393
11.3.6;16.6. Interdependenzen und Dynamik;394
11.4;17. Internationale Preispolitik;396
11.4.1;17.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;396
11.4.2;17.2. Strategische Entscheidungen;399
11.4.2.1;17.2.1. Preislagen und -gefüge;399
11.4.2.2;17.2.2. Preisstrategie für neue Produkte und neue Märkte;400
11.4.2.3;17.2.3. Taxonomie internationaler Preisstrategien;401
11.4.2.4;17.2.4. Standardisierung und Adaption als Strategie und Umsetzung;403
11.4.3;17.3. Weitere Entscheidungen;409
11.4.3.1;17.3.1. Preisfindung auf internationalen Märkten;409
11.4.3.2;17.3.2. Währungsrisiken;409
11.4.3.3;17.3.3. Besonderheiten im Online-Bereich;410
11.4.3.4;17.3.4. Transferpreise;412
11.4.4;17.4. Internationale Konditionenpolitik;412
11.4.5;17.5. Interdependenzen und Preisdynamik;417
11.5;18. Internationale Kommunikationspolitik;420
11.5.1;18.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;420
11.5.2;18.2. Strategische und operative Gestaltungsoptionen;423
11.5.2.1;18.2.1. Planungsprozess der internationalen Kommunikation im Überblick;423
11.5.2.2;18.2.2. Internationale Corporate-Identity und Integrierte Kommunikation;424
11.5.2.3;18.2.3. Ziele und Kommunikationsstrategie;425
11.5.2.4;18.2.4. Standardisierung und Adaption als Strategie und Umsetzung;426
11.5.2.5;18.2.5. Budgetierung;430
11.5.3;18.3. Internationaler Kommunikationsmix;432
11.5.3.1;18.3.1. Touchpoints in der Customer Journey;432
11.5.3.2;18.3.2. Systematisierung der Instrumente des Kommunikationsmix;433
11.5.3.3;18.3.3. Internationale Werbung;434
11.5.3.4;18.3.4. Persönliche Kommunikation;438
11.5.3.5;18.3.5. Internationale Online- und Social-Media-Kommunikation;439
11.5.3.6;18.3.6. Internationale Public Relations;441
11.5.3.7;18.3.7. Internationale Verkaufsförderung, Messen, Ausstellungen und Events;442
11.5.3.8;18.3.8. Internationales Sponsoring und internationales Product Placement;443
11.5.4;18.4. Interdependenzen und Dynamik;444
11.6;19. Internationaler Vertrieb;446
11.6.1;19.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;446
11.6.2;19.2. Strategischer Planungsprozess und spezifische Ziele;450
11.6.3;19.3. Kernentscheidungen;451
11.6.3.1;19.3.1. Direkter und indirekter Vertrieb sowie Vertriebsorgane;451
11.6.3.2;19.3.2. Tiefe des Vertriebs und Vertikalisierung;455
11.6.3.3;19.3.3. Breite des Vertriebs und Marktabdeckung;457
11.6.3.4;19.3.4. Breite des Vertiebssystems: Ein- vs. Mehrkanalsysteme;458
11.6.4;19.4. Weitergehende Gestaltung einer Vertriebskonzeption;459
11.6.4.1;19.4.1. Elemente einer Vertriebskonzeption;459
11.6.4.2;19.4.2. Block Chains und Automatic Sales Options;461
11.6.5;19.5. Management und Kontrolle;462
11.6.5.1;19.5.1. Bewertung und Auswahl;462
11.6.5.2;19.5.2. Vertikale Beziehungsgestaltung;463
11.6.5.3;19.5.3. Global Account-Management;466
11.6.6;19.6. Internationale Distributionslogistik;469
11.6.7;19.7. Interdependenzen und Dynamik;470
11.7;20. Cases in drei Branchen;472
11.7.1;20.1. Besonderheiten der Industriegüterhersteller;472
11.7.2;20.2. IEE Group – Innovative Sensorlösungen und -services;474
11.7.2.1;20.2.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;474
11.7.2.2;20.2.2. Produktanagebote und -innovation;475
11.7.2.3;20.2.3. Produktion und Marktbearbeitung in Weltregionen;478
11.7.2.4;20.2.4. Ausblick;482
11.7.3;20.3. Besonderheiten der Konsumgüterhersteller;482
11.7.4;20.4. Marktbearbeitung am Beispiel Apple;485
11.7.4.1;20.4.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;485
11.7.4.2;20.4.2. Markenmanagement;485
11.7.4.3;20.4.3. Produktpolitik;486
11.7.4.4;20.4.4. Preispolitik;487
11.7.4.5;20.4.5. Kommunikationspolitik;488
11.7.4.6;20.4.6. Vertriebspolitik;489
11.7.4.7;20.4.7. Ausblick;490
11.7.5;20.5. Besonderheiten der Dienstleistungsunternehmen;490
11.7.6;20.6. Internationale Angebotsplanung und Distribution der SAP SE;494
11.7.6.1;20.6.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;494
11.7.6.2;20.6.2. Globale und lokal adaptierte Leistungen;494
11.7.6.3;20.6.3. Internationale Vertriebsnetzwerke;498
11.7.6.4;20.6.4. Global Account Management;500
11.7.6.5;20.6.5. Ausblick;501
12;Implementierung, Koordination und Führung;502
12.1;21. Koordination als Grundsatzentscheidung;502
12.1.1;21.1. Gegenstand;502
12.1.2;21.2. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;503
12.1.2.1;21.2.1. Internationales Marketing vs. Management;503
12.1.2.2;21.2.2. Interne und externe Kontingenz;505
12.1.3;21.3. Organisationsstruktur;508
12.1.3.1;21.3.1. Einbindung des Internationalen Marketing in die Gesamtorganisation;508
12.1.3.2;21.3.2. Interne Gestaltung des Internationalen Marketing;510
12.1.3.3;21.3.3. Zentralisierung vs. Dezentralisierung;513
12.1.4;21.4. Organisationsprozesse und -systeme;515
12.1.4.1;21.4.1. Planungssysteme;515
12.1.4.2;21.4.2. Informations- und Kommunikationssysteme;519
12.1.4.3;21.4.3. Marketing-Controlling-Systeme;522
12.1.4.4;21.4.4. Künstliche Intelligenzen;529
12.1.5;21.5. Unternehmenskultur und Human Resource Management;530
12.1.5.1;21.5.1. Strategische Bedeutung von Unternehmenskultur und HRM;530
12.1.5.2;21.5.2. Herausforderungen und Gestaltung des internationalen HRM;533
12.1.5.3;21.5.3. Führungskultur und Kulturtransfer;536
12.1.6;21.6. Koordination und internationale Strategie;539
13;Literaturverzeichnis;542
14;Stichwortverzeichnis;582