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Swoboda / Schramm-Klein / Halaszovich Internationales Marketing

Going und Being International
4. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8006-6451-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Going und Being International

E-Book, Deutsch, 591 Seiten

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-8006-6451-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Trier.Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen.Univ.-Professor Dr. Tilo Halaszovich ist Inhaber der Professur für Global Markets & Firms der Jacobs University Bremen.Der Erfolg der Wirtschaft und vieler Unternehmen in den DACH-Ländern basiert auf einer erfolgreichen Internationalisierung. Da hier häufig Umsatzziele dominieren, ist ein Fokus auf Kunden und die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Absatzmärkte vordringlich. Essenziell ist dabei die Kenntnis spezifischer Entscheidungsoptionen während des „Going und Being International“ und zwar im länderübergreifenden und -spezifischen Kontext. Der Kontext bedingt die Komplexität der interdependenten Entscheidungen und deren Bewertung durch Kunden weltweit.Vor diesem Hintergrund bietet das Buch, das sich an Studierende und Entscheidungsträger richtet, eine Systematisierung und erfolgreiche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Internationalen Marketing. Im Vordergrund steht aktuelles empirische Wissen der letzten Dekade, um dem Leser moderne Erklärungs- und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Internationalisierung zu geben. Die behandelte Unternehmens- und Kundensicht sowie Fallstudien in Industrie-, Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen illustrieren dies.Die 4. Auflage ist vollständig neu gestaltet. Das Grundkonzept wurde in 21 flexibel in einzelnen Veranstaltungen einsetzbare Kapitel und in die folgenden Schwerpunktbereiche überführt:Grundlagen: Ziele, Dynamik, Entscheidungsfelder, Theorien, UmfeldfaktorenMarktengagements: Markt- und Kundenselektion, Markteintritt und -austrittBetätigungsformen: Mode-Choice und -Change, Export, Kooperation, TochtergesellschaftMarktbearbeitung: Globale vs. Lokale Marken, Produkte, Preise, Kommunikation, VertriebKoordination und Führung: Struktur, Prozesse/Systeme, Unternehmenskultur/HRMNeun originäre Fallstudien behandeln die internationalen Aktivitäten der Unternehmen HYDAC, Tesla, Metro, Schaeffler Gruppe, Hugo Boss, Amazon, IEE Group, Apple und SAP.
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1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur vierten Auflage;6
5;Vorwort zur ersten Auflage;8
6;Inhaltsverzeichnis;10
7;Abkürzungsverzeichnis;18
8;Grundlagen;22
8.1;1. Dynamik, Begriffe und Erklärungsansätze;22
8.1.1;1.1. Ziele der Internationalisierung und des Internationalen Marketing;22
8.1.1.1;1.1.1. Dominanz der Marktziele;22
8.1.1.2;1.1.2. Spezifische Marketingziele;24
8.1.2;1.2. Dynamik der Internationalisierung;24
8.1.2.1;1.2.1. Volkswirtschaftlich;24
8.1.2.2;1.2.2. Branchenspezifisch;27
8.1.2.3;1.2.3. Unternehmensspezifisch;29
8.1.3;1.3. Internationalen Marketing als spezifische Marketingdisziplin;31
8.1.3.1;1.3.1. Charakteristika;31
8.1.3.2;1.3.2. Abgrenzung zum Internationalen Management;33
8.1.4;1.4. Theoretische Grundlagen des Internationalen Marketing;34
8.1.4.1;1.4.1. Einblick in theoretische Ansätze;34
8.1.4.2;1.4.2. Grundlegende Managementperspektive;38
8.2;2. Strategische Ebenen und Entscheidungen im Internationalen Marketing;42
8.2.1;2.1. Perspektiven und Ebenen von Strategien;42
8.2.2;2.2. Internationale Strategien als Basisoptionen;44
8.2.2.1;2.2.1. Grundorientierungen im IR-Framework;44
8.2.2.2;2.2.2. Globale Orientierung;47
8.2.2.3;2.2.3. Multinationale Orientierung;49
8.2.2.4;2.2.4. Transnationale Orientierung;51
8.2.2.5;2.2.5. Internationale Orientierung;52
8.2.2.6;2.2.6. Empirische Einsichten;54
8.2.3;2.3. Kernentscheidungen im Internationalen Marketing;56
8.2.4;2.4. Interdependenzen von Entscheidungen;60
8.3;3. Umfeldfaktoren des Internationalen Marketing;64
8.3.1;3.1. Systematik des Umfeldes;64
8.3.2;3.2. Auswahl relevanter Umfeldfaktoren;66
8.3.2.1;3.2.1. Länderdistanzen und -differenzen im Internationalen Marketing;66
8.3.2.2;3.2.2. Bedeutung unternehmensexterner und -interner Umfeldfaktoren;68
8.3.3;3.3. Makroumfeld;70
8.3.3.1;3.3.1. Grundsätzliche Faktoren;70
8.3.3.2;3.3.2. Nationale Institutionen;72
8.3.4;3.4. Kultur als besonderes Makroumfeld;75
8.3.4.1;3.4.1. Abgrenzungen und Grundlagen;75
8.3.4.2;3.4.2. Ansatz von Hofstede;78
8.3.4.3;3.4.3. Ansatz von Schwartz;79
8.3.4.4;3.4.4. GLOBE;80
8.3.4.5;3.4.5. Ansatz von Inglehart;81
8.3.5;3.5. Wettbewerbsumfeld;82
8.3.6;3.6. Unternehmensinterne Faktoren (Internes Umfeld);85
9;Optionen des Marktengagements;88
9.1;4. Markteintritt und -austritt als Grundsatzentscheidungen;88
9.1.1;4.1. Gegenstand;88
9.1.2;4.2. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;89
9.1.2.1;4.2.1. Ex-ante- und Ex-post-View;89
9.1.2.2;4.2.2. Integrale vs. internationale Segmentierung;91
9.1.2.3;4.2.3. Opportunistische vs. systematische Identifikation von Auslandsmärkten;93
9.1.3;4.3. Formen länderspezifischer und -übergreifender Markteintritte;94
9.1.3.1;4.3.1. Opportunistisch: Nachfrage aus dem Ausland und Grobeinschätzung von Marktpotenzialen;94
9.1.3.2;4.3.2. Opportunistisch: Empfehlungen Dritter und Wettbewerbsbeobachtungen;95
9.1.3.3;4.3.3. Opportunistisch: Messeauftritte und Portale;95
9.1.3.4;4.3.4. Ohne Marktselektion: Auslandsprojekte;96
9.1.3.5;4.3.5. Ohne Marktselektion: Follow-the-Customer-Strategie;96
9.1.3.6;4.3.6. Ohne Marktselektion: Eintritte aus Nachbarländern;99
9.1.3.7;4.3.7. Ohne Marktselektion: Brückenkopfländer und -städte;100
9.1.3.8;4.3.8. Systematische Selektion: Länderselektionsmodelle;100
9.1.4;4.4. Besonderheiten des Marktaustritts und der Re-Nationalisierung;103
9.1.4.1;4.4.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;103
9.1.4.2;4.4.2. Länderspezifischer und -übergreifende Marktaustritt und Divestments;105
9.1.4.3;4.4.3. De-Internationalisierung und Re-Nationalisierung;108
9.2;5. Integrale Marktsegmentierung;110
9.2.1;5.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;110
9.2.2;5.2. Integrale Segmentierung im B2C-Bereich: Verbrauchersegmentierung;114
9.2.2.1;5.2.1. Grundsätze der Kundensegmentierung;114
9.2.2.2;5.2.2. Länderübergreifende Eigenstudien;115
9.2.2.3;5.2.3. Länderübergreifende Lifestyles;116
9.2.2.4;5.2.4. Länderübergreifende Segmentierung von Online- und Omni-Channel- Kunden;119
9.2.3;5.3. Integrale Segmentierung im B2B-Bereich: Unternehmenssegmentierung;122
9.2.3.1;5.3.1. Grundsätze der Unternehmenssegmentierung;122
9.2.3.2;5.3.2. Segmentierung neuer Kunden und Lieferanten;123
9.2.3.3;5.3.3. Segmentierung bestehender Kunden;125
9.3;6. Ländermarktsegmentierung und -selektion;130
9.3.1;6.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;130
9.3.2;6.2. Einstufige Ansätze: Einzellandbewertung;131
9.3.3;6.3. Mehrstufige Ansätze: Attraktivste Länder;133
9.3.3.1;6.3.1. Filterverfahren;133
9.3.3.2;6.3.2. Beurteilungshilfen;136
9.3.4;6.4. Länderportfolios: Ländervergleiche;139
9.3.4.1;6.4.1. Grundlegende Ansätze;139
9.3.4.2;6.4.2. Betonung der Unternehmenssituation;143
9.3.5;6.5. Länderrisiken als spezifische Markteintrittsbarrieren;145
9.3.5.1;6.5.1. Länderrisikobeurteilungskonzepte im Überblick;145
9.3.5.2;6.5.2. BERI-Index;147
9.4;7. Timing, Pfade und Interdependenzen;150
9.4.1;7.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;150
9.4.2;7.2. Länderspezifische Timing-Entscheidungen;152
9.4.2.1;7.2.1. Grundtypen;152
9.4.2.2;7.2.2. Vor- und Nachteile sowie Determinanten;153
9.4.3;7.3. Länderübergreifende Timing-Entscheidungen;156
9.4.3.1;7.3.1. Grundtypen;156
9.4.3.2;7.3.2. Vor- und Nachteile sowie Determinanten;158
9.4.4;7.4. Internationalisierungspfade und -muster über die Zeit;160
9.4.4.1;7.4.1. Grundtypen;160
9.4.4.2;7.4.2. Determinanten und Internationalisierungsgeschwindigkeit;163
9.4.5;7.5. Interdependenzen im Marktengagement;167
9.5;8. Cases in drei Branchen;172
9.5.1;8.1. Besonderheiten der Industriegüterhersteller;172
9.5.2;8.2. Internationales Marktengagement von HYDAC International;173
9.5.2.1;8.2.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;173
9.5.2.2;8.2.2. Länderübergreifende Entwicklung;174
9.5.2.3;8.2.3. Marktexpansion und -selektion als facettenreicher Prozess;176
9.5.2.4;8.2.4. Ausblick;179
9.5.3;8.3. Besonderheiten der Konsumgüterhersteller;179
9.5.4;8.4. Timing am Beispiel von Tesla;181
9.5.4.1;8.4.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;181
9.5.4.2;8.4.2. Marktsegmente;183
9.5.4.3;8.4.3. Timing;184
9.5.4.4;8.4.4. Ausblick;186
9.5.5;8.5. Besonderheiten der Dienstleistungsunternehmen;187
9.5.6;8.6. Internationale Marktselektion von METRO Cash & Carry;190
9.5.6.1;8.6.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;190
9.5.6.2;8.6.2. Länderübergreifende Bewertungen;190
9.5.6.3;8.6.3. Länderspezifische Bewertungen;191
9.5.6.4;8.6.4. Ausblick;196
10;Optionale Betätigungsformen;198
10.1;9. Entry und Operation Mode als Grundsatzentscheidung;198
10.1.1;9.1. Gegenstand;198
10.1.2;9.2. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;199
10.1.2.1;9.2.1. Systematik von Betätigungsformen;199
10.1.2.2;9.2.2. Wahl und Wandel von Betätigungsformen;202
10.1.3;9.3. Charakteristika und Wahl eines Modes;204
10.1.3.1;9.3.1. Vor- und Nachteile der Betätigungsformen;204
10.1.3.2;9.3.2. Gewählte versus präferierte Eintrittsstrategie;205
10.1.3.3;9.3.3. Einflussfaktoren der Wahl;207
10.1.3.4;9.3.4. Methoden der Wahl;210
10.1.4;9.4. Besonderheiten von Mode-Changes;213
10.1.4.1;9.4.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;213
10.1.4.2;9.4.2. Einflussfaktoren und Erklärungsansätze;215
10.1.4.3;9.4.3. Empirische Einsichten;218
10.2;10. Exporte;222
10.2.1;10.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;222
10.2.2;10.2. Export Market Orientation;224
10.2.2.1;10.2.1. Begriffsbestimmung;224
10.2.2.2;10.2.2. Konzeptualisierung;225
10.2.3;10.3. Exportgeschäfte;227
10.2.3.1;10.3.1. Basisexportformen;227
10.2.3.2;10.3.2. Vergleich und Dynamik der Basisexportformen;231
10.2.4;10.4. Intermediäre, Marktzugänge und Kompensationshandel;234
10.2.4.1;10.4.1. Absatzmittler und Handelsmittler;234
10.2.4.2;10.4.2. Netzwerke und digitale Plattformen als Marktzugänge;237
10.2.4.3;10.4.3. Kompensationshandel;240
10.2.5;10.5. Erfolgsfaktoren des Exports als Eintritts- und Bearbeitungsmode;241
10.2.6;10.6. Abwicklungsbesonderheiten beim Export;243
10.2.7;10.7. Interdependenzen der Entscheidungsfelder;245
10.3;11. Kooperative Betätigungsformen;246
10.3.1;11.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;246
10.3.2;11.2. Lizenzen;249
10.3.2.1;11.2.1. Lizenzen in der internationalen Marktbearbeitung;249
10.3.2.2;11.2.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Lizenz-Systemen;251
10.3.3;11.3. Franchising;253
10.3.3.1;11.3.1. Franchising in der internationalen Marktbearbeitung;253
10.3.3.2;11.3.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Franchise-Systemen;255
10.3.4;11.4. Management-Contracting;257
10.3.5;11.5. Joint Venture;259
10.3.5.1;11.5.1. Joint Ventures in der internationalen Marktbearbeitung;259
10.3.5.2;11.5.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Joint Ventures;262
10.3.6;11.6. Management und Erfolg von Kooperationen;264
10.3.7;11.7. Interdependenzen der Entscheidungsfelder;267
10.4;12. Direktinvestive Betätigungsformen;270
10.4.1;12.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;270
10.4.2;12.2. Konfigurationsformen von Tochtergesellschaften;274
10.4.2.1;12.2.1. Vertriebsniederlassungen;274
10.4.2.2;12.2.2. Produktions- und Vertriebsniederlassungen;276
10.4.2.3;12.2.3. Regionale Zentren;278
10.4.3;12.3. Neugründungen und Akquisitionen;279
10.4.3.1;12.3.1. Abgrenzung von „Greenfield und Brownfield Investments“;279
10.4.3.2;12.3.2. Vor- und Nachteile von Akquisitionen und Neugründungen;281
10.4.3.3;12.3.3. Divestments;283
10.4.4;12.4. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen;285
10.4.4.1;12.4.1. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Akquisitionen;285
10.4.4.2;12.4.2. Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen von Tochtergesellschaften;288
10.4.5;12.5. Interdependenzen der Entscheidungsfelder;290
10.5;13. Cases in drei Branchen;294
10.5.1;13.1. Besonderheiten der Industriegüterhersteller;294
10.5.2;13.2. Dynamiken internationaler Betätigungsformen bei Schaeffler;295
10.5.2.1;13.2.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;295
10.5.2.2;13.2.2. Firmengeschichte und Internationalisierung;296
10.5.2.3;13.2.3. Organisationsstruktur und Geschäftstypen;299
10.5.2.4;13.2.4. Ausblick;301
10.5.3;13.3. Besonderheiten der Konsumgüterhersteller;303
10.5.4;13.4. Vertikalisierung und Betätigungsformen von HUGO BOSS;305
10.5.4.1;13.4.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;305
10.5.4.2;13.4.2. Vertikalisierung und Diversifikation;306
10.5.4.3;13.4.3. Wahl und Wandel der Betätigungsformen;309
10.5.4.4;13.4.4. Ausblick;311
10.5.5;13.5. Besonderheiten der Dienstleistungsunternehmen;312
10.5.6;13.6. Entry and Operation Modes at Amazon;315
10.5.6.1;13.6.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;315
10.5.6.2;13.6.2. Direktinvestive Aktivitäten;317
10.5.6.3;13.6.3. Exportbasierte Aktivitäten;320
10.5.6.4;13.6.4. Kooperative Aktivitäten;321
10.5.6.5;13.6.5. Ausblick;324
11;Marktbearbeitung;326
11.1;14. Standardisierung vs. Adaption des Marketing-Mix als Basisentscheidung;326
11.1.1;14.1. Gegenstand;326
11.1.2;14.2. Ziele und Vorteile von Standardisierung vs. Differenzierung;327
11.1.3;14.3. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;329
11.1.4;14.4. Strategische Entscheidungsebenen;331
11.1.4.1;14.4.1. Gesamtmarketingstrategie;331
11.1.4.2;14.4.2. Relative Bedeutung der Marketinginstrumente;333
11.1.4.3;14.3.3. Weitergehende Marketingprozesse;337
11.1.5;14.5. Kundenbewertung des Marketing-Mix;338
11.1.6;14.6. Interdependenzen und Dynamik;339
11.1.6.1;14.6.1. Interdependenzen von internationaler Strategie und Marktbearbeitung;339
11.1.6.2;14.6.2. Interdependenzen von Marktwahl, -eintrittsform und -bearbeitung;342
11.2;15. Internationales Markenmanagement;344
11.2.1;15.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;344
11.2.2;15.2. Strategische Entscheidungen als Basis;348
11.2.2.1;15.2.1. Strategien und Aufbau von Global Brands;348
11.2.2.2;15.2.2. Positionierung und Determinanten von Wahrnehmung und Wirkung;350
11.2.2.3;15.2.3. Corporate Brand, Product Brands und Markenarchitekturen;353
11.2.2.4;15.2.4. Country-of-Origin und Marke;355
11.2.3;15.3. Kundenbewertung als Basis;357
11.2.3.1;15.3.1. Perceived Brand Foreignness, Globalness and Localness;357
11.2.3.2;15.3.2. Product Brands;359
11.2.3.3;15.3.3. Corporate Brands;361
11.2.3.4;15.3.4. Endorser Strategy: Interplay of (Corporate and Product) Brands;364
11.2.4;15.4. Weitere Elemente von Produktmarken;367
11.2.5;15.5. Interdependenzen und Dynamik;369
11.3;16. Internationale Produktpolitik;370
11.3.1;16.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;370
11.3.2;16.2. Internationale Produktgestaltung;372
11.3.2.1;16.2.1. Standardisierung und Adaption von Produktdimensionen;372
11.3.2.2;16.2.2. Standardisierung und Adaption des Kernproduktnutzens;373
11.3.2.3;16.2.3. Standardisierung und Adaption der Produktattribute;375
11.3.2.4;16.2.4. Standardisierung und Adaption der (Produkt-)Dienstleistungen;379
11.3.3;16.3. Internationale Programmgestaltung;381
11.3.4;16.4. Internationale Produktlebenszyklen;383
11.3.5;16.5. Anpassungen der internationalen Produktpolitik;385
11.3.5.1;16.5.1. Dynamik der internationalen Produktpolitik;385
11.3.5.2;16.5.2. Produktinnovation;387
11.3.5.3;16.5.3. Produktvariation;391
11.3.5.4;16.5.4. Produktdifferenzierung;392
11.3.5.5;16.5.5. Diversifikation des Produktprogramms;392
11.3.5.6;16.5.6. Produkteliminierung;393
11.3.6;16.6. Interdependenzen und Dynamik;394
11.4;17. Internationale Preispolitik;396
11.4.1;17.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;396
11.4.2;17.2. Strategische Entscheidungen;399
11.4.2.1;17.2.1. Preislagen und -gefüge;399
11.4.2.2;17.2.2. Preisstrategie für neue Produkte und neue Märkte;400
11.4.2.3;17.2.3. Taxonomie internationaler Preisstrategien;401
11.4.2.4;17.2.4. Standardisierung und Adaption als Strategie und Umsetzung;403
11.4.3;17.3. Weitere Entscheidungen;409
11.4.3.1;17.3.1. Preisfindung auf internationalen Märkten;409
11.4.3.2;17.3.2. Währungsrisiken;409
11.4.3.3;17.3.3. Besonderheiten im Online-Bereich;410
11.4.3.4;17.3.4. Transferpreise;412
11.4.4;17.4. Internationale Konditionenpolitik;412
11.4.5;17.5. Interdependenzen und Preisdynamik;417
11.5;18. Internationale Kommunikationspolitik;420
11.5.1;18.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;420
11.5.2;18.2. Strategische und operative Gestaltungsoptionen;423
11.5.2.1;18.2.1. Planungsprozess der internationalen Kommunikation im Überblick;423
11.5.2.2;18.2.2. Internationale Corporate-Identity und Integrierte Kommunikation;424
11.5.2.3;18.2.3. Ziele und Kommunikationsstrategie;425
11.5.2.4;18.2.4. Standardisierung und Adaption als Strategie und Umsetzung;426
11.5.2.5;18.2.5. Budgetierung;430
11.5.3;18.3. Internationaler Kommunikationsmix;432
11.5.3.1;18.3.1. Touchpoints in der Customer Journey;432
11.5.3.2;18.3.2. Systematisierung der Instrumente des Kommunikationsmix;433
11.5.3.3;18.3.3. Internationale Werbung;434
11.5.3.4;18.3.4. Persönliche Kommunikation;438
11.5.3.5;18.3.5. Internationale Online- und Social-Media-Kommunikation;439
11.5.3.6;18.3.6. Internationale Public Relations;441
11.5.3.7;18.3.7. Internationale Verkaufsförderung, Messen, Ausstellungen und Events;442
11.5.3.8;18.3.8. Internationales Sponsoring und internationales Product Placement;443
11.5.4;18.4. Interdependenzen und Dynamik;444
11.6;19. Internationaler Vertrieb;446
11.6.1;19.1. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;446
11.6.2;19.2. Strategischer Planungsprozess und spezifische Ziele;450
11.6.3;19.3. Kernentscheidungen;451
11.6.3.1;19.3.1. Direkter und indirekter Vertrieb sowie Vertriebsorgane;451
11.6.3.2;19.3.2. Tiefe des Vertriebs und Vertikalisierung;455
11.6.3.3;19.3.3. Breite des Vertriebs und Marktabdeckung;457
11.6.3.4;19.3.4. Breite des Vertiebssystems: Ein- vs. Mehrkanalsysteme;458
11.6.4;19.4. Weitergehende Gestaltung einer Vertriebskonzeption;459
11.6.4.1;19.4.1. Elemente einer Vertriebskonzeption;459
11.6.4.2;19.4.2. Block Chains und Automatic Sales Options;461
11.6.5;19.5. Management und Kontrolle;462
11.6.5.1;19.5.1. Bewertung und Auswahl;462
11.6.5.2;19.5.2. Vertikale Beziehungsgestaltung;463
11.6.5.3;19.5.3. Global Account-Management;466
11.6.6;19.6. Internationale Distributionslogistik;469
11.6.7;19.7. Interdependenzen und Dynamik;470
11.7;20. Cases in drei Branchen;472
11.7.1;20.1. Besonderheiten der Industriegüterhersteller;472
11.7.2;20.2. IEE Group – Innovative Sensorlösungen und -services;474
11.7.2.1;20.2.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;474
11.7.2.2;20.2.2. Produktanagebote und -innovation;475
11.7.2.3;20.2.3. Produktion und Marktbearbeitung in Weltregionen;478
11.7.2.4;20.2.4. Ausblick;482
11.7.3;20.3. Besonderheiten der Konsumgüterhersteller;482
11.7.4;20.4. Marktbearbeitung am Beispiel Apple;485
11.7.4.1;20.4.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;485
11.7.4.2;20.4.2. Markenmanagement;485
11.7.4.3;20.4.3. Produktpolitik;486
11.7.4.4;20.4.4. Preispolitik;487
11.7.4.5;20.4.5. Kommunikationspolitik;488
11.7.4.6;20.4.6. Vertriebspolitik;489
11.7.4.7;20.4.7. Ausblick;490
11.7.5;20.5. Besonderheiten der Dienstleistungsunternehmen;490
11.7.6;20.6. Internationale Angebotsplanung und Distribution der SAP SE;494
11.7.6.1;20.6.1. Kurzvorstellung des Unternehmens;494
11.7.6.2;20.6.2. Globale und lokal adaptierte Leistungen;494
11.7.6.3;20.6.3. Internationale Vertriebsnetzwerke;498
11.7.6.4;20.6.4. Global Account Management;500
11.7.6.5;20.6.5. Ausblick;501
12;Implementierung, Koordination und Führung;502
12.1;21. Koordination als Grundsatzentscheidung;502
12.1.1;21.1. Gegenstand;502
12.1.2;21.2. Systematisierung der Entscheidungsoptionen;503
12.1.2.1;21.2.1. Internationales Marketing vs. Management;503
12.1.2.2;21.2.2. Interne und externe Kontingenz;505
12.1.3;21.3. Organisationsstruktur;508
12.1.3.1;21.3.1. Einbindung des Internationalen Marketing in die Gesamtorganisation;508
12.1.3.2;21.3.2. Interne Gestaltung des Internationalen Marketing;510
12.1.3.3;21.3.3. Zentralisierung vs. Dezentralisierung;513
12.1.4;21.4. Organisationsprozesse und -systeme;515
12.1.4.1;21.4.1. Planungssysteme;515
12.1.4.2;21.4.2. Informations- und Kommunikationssysteme;519
12.1.4.3;21.4.3. Marketing-Controlling-Systeme;522
12.1.4.4;21.4.4. Künstliche Intelligenzen;529
12.1.5;21.5. Unternehmenskultur und Human Resource Management;530
12.1.5.1;21.5.1. Strategische Bedeutung von Unternehmenskultur und HRM;530
12.1.5.2;21.5.2. Herausforderungen und Gestaltung des internationalen HRM;533
12.1.5.3;21.5.3. Führungskultur und Kulturtransfer;536
12.1.6;21.6. Koordination und internationale Strategie;539
13;Literaturverzeichnis;542
14;Stichwortverzeichnis;582



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