Strategisches Management von Unternehmen, Netzwerken und Konzernen
Buch, Deutsch, 452 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 794 g
ISBN: 978-3-409-11815-6
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Vielfalt an Wegen und Möglichkeiten: Zum Stand des strategischen Managements.- Strategisches Management von Unternehmen.- 2. Strategisches Management, strukturationstheoretisch betrachtet.- 3. Modalitäten des strategischen Managements — Zur strukturationstheoretischen Interpretation des Resource-based View.- 4. Strategisches Controlling und Strukturation.- Strategisches Management von Netzwerken und Konzernen.- 5. Strategisches Management von Unternehmungsnetzwerken — Komplexität und Reflexivität.- 6. Ressourcenmanagement in strategischen Netzwerken.- 7. Kooperative Kernkompetenzen — Zum Management einzigartiger Netzwerkressourcen.- 8. Grenzmanagement in Unternehmungsnetzwerken: Theoretische Zugänge und der Fall eines strategischen Dienstleistungsnetzwerks.- 9. Netzwerkberatung durch Beratungsnetzwerke — Strategischer Wandel durch externe Reflexion reflexiver Strukturation.- 10. Zum Verhältnis von Netzwerken und Konzernen: Implikationen für das strategische Management.- Strategisches Management, Recht und Politik.- 11. Strategisches Management, Recht und Politik.- 12. Rekursive Regulation zur Sicherung organisationaler Autonomie.- 13. Wege rekursiver Regulation — Eine Aufgabe des strategischen Managements.- Ausblick.- 14. Strukturationstheorie als Metatheorie des strategischen Managements — Zur losen Integration der Paradigmenvielfalt.- Autoren des Bandes.- Nachweise.