Tänzer / Heran-Dörr / Schomaker | Sachunterricht vielperspektivisch planen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Tänzer / Heran-Dörr / Schomaker Sachunterricht vielperspektivisch planen

Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit"
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7815-5347-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit"

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5347-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Buch verdeutlicht am Inhaltsbereich

„Zeit“ Bedingungen und Entscheidungen einer

theoriegeleiteten Planung von Sachunterricht. Es greift

dazu auf die theoretischen Grundlagen des vor vier Jahren

im Klinkhardt-Verlag erschienenen Buches „Sachunterricht

begründet planen“ zurück und veranschaulicht die

in diesem Band erörterten Planungsaufgaben an einem

Gegenstand, dessen Erschließung das Fachverständnis

und den Bildungsanspruch des Sachunterrichts umfassend

zum Ausdruck zu bringt. Das Phänomen der Zeit wird

als Daseinsgrundbedingung ebenso wie als unmittelbar

lebensbedeutsamer und interdisziplinärer Gegenstand

grundschulpädagogisch und sachunterrichtsdidaktisch

reflektiert. Und so stellen sich die hier zu Wort kommenden

Pädagoginnen und Pädagogen der Aufgabe, über ‚Zeit‘ als

Bedingung und Gegenstand des Lernens nachzudenken

und konkrete Unterrichtsvorschläge zu entwerfen.

Tänzer / Heran-Dörr / Schomaker Sachunterricht vielperspektivisch planen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Sandra Tänzer, Claudia Schomaker & Eva Heran-Dörr: 1 Einleitung;8
5;Günther Schorch: 2 Zeit im schulischen Kontext;12
5.1;2.1 Zeit und Umgang mit Zeit als Bildungs- und Erziehungsaufgabe;12
5.2;2.2 Aspekte einer schulischen „Erziehung zur Zeitlichkeit“;14
5.3;2.3 Zeit als Lehr- und Lernzeit;16
5.4;2.4 Umgang mit Zeit im gestalteten Schulleben;21
5.5;2.5 Fazit;24
5.6;Literatur;25
6;Eva Heran-Dörr, Claudia Schomaker & Sandra Tänzer: 3 Zeit als Sache des Sachunterrichts;26
6.1;3.1 Zeit als natürliches und gesellschaftliches Phänomen;26
6.2;3.2 Zeit im Leben von Kindern;29
6.3;3.3 Zeit als Inhaltsbereich im Sachunterricht;37
6.4;Literatur;42
7;4 Von Bildungsinhalten zu Lernaufgaben;44
7.1;Claudia Schomaker, Sandra Tänzer & Eva Heran-Dörr: 4.1 Umgang mit Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer;44
7.1.1;Literatur;73
7.2;Sandra Tänzer, Eva Heran-Dörr & Claudia Schomaker: 4.2 Zur Bedeutung und dem Nutzen von Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer;75
7.2.1;Literatur;106
7.3;Kerstin Michalik: 4.3 Lebenszeit – Zeit des Wachsens, Reifens, Alterns, Sterbens;108
7.3.1;Literatur;135
7.4;Klaus Lemmen: 4.4 Messgeräte der Zeit - Zeit als physikalische Größe;137
7.4.1;Literatur;158
7.4.2;Abbildungsverzeichnis;160
7.5;Hilde Köster & Nadia Madany Mamlouk: 4. 5 Die ‚Zeichen der Zeit‘: Beispiele für individualisierte Themenfindungen im geöffneten Sachunterricht;161
7.5.1;Literatur;178
8;Sandra Tänzer, Claudia Schomaker & Eva Heran-Dörr: 5 Schluss;180
8.1;Literatur;182
9;Autorinnen und Autoren;183
10;Rückumschlag;186



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.