E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Tänzer / Heran-Dörr / Schomaker Sachunterricht vielperspektivisch planen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7815-5347-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit"
E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5347-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende Buch verdeutlicht am Inhaltsbereich
„Zeit“ Bedingungen und Entscheidungen einer
theoriegeleiteten Planung von Sachunterricht. Es greift
dazu auf die theoretischen Grundlagen des vor vier Jahren
im Klinkhardt-Verlag erschienenen Buches „Sachunterricht
begründet planen“ zurück und veranschaulicht die
in diesem Band erörterten Planungsaufgaben an einem
Gegenstand, dessen Erschließung das Fachverständnis
und den Bildungsanspruch des Sachunterrichts umfassend
zum Ausdruck zu bringt. Das Phänomen der Zeit wird
als Daseinsgrundbedingung ebenso wie als unmittelbar
lebensbedeutsamer und interdisziplinärer Gegenstand
grundschulpädagogisch und sachunterrichtsdidaktisch
reflektiert. Und so stellen sich die hier zu Wort kommenden
Pädagoginnen und Pädagogen der Aufgabe, über ‚Zeit‘ als
Bedingung und Gegenstand des Lernens nachzudenken
und konkrete Unterrichtsvorschläge zu entwerfen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Sandra Tänzer, Claudia Schomaker & Eva Heran-Dörr: 1 Einleitung;8
5;Günther Schorch: 2 Zeit im schulischen Kontext;12
5.1;2.1 Zeit und Umgang mit Zeit als Bildungs- und Erziehungsaufgabe;12
5.2;2.2 Aspekte einer schulischen „Erziehung zur Zeitlichkeit“;14
5.3;2.3 Zeit als Lehr- und Lernzeit;16
5.4;2.4 Umgang mit Zeit im gestalteten Schulleben;21
5.5;2.5 Fazit;24
5.6;Literatur;25
6;Eva Heran-Dörr, Claudia Schomaker & Sandra Tänzer: 3 Zeit als Sache des Sachunterrichts;26
6.1;3.1 Zeit als natürliches und gesellschaftliches Phänomen;26
6.2;3.2 Zeit im Leben von Kindern;29
6.3;3.3 Zeit als Inhaltsbereich im Sachunterricht;37
6.4;Literatur;42
7;4 Von Bildungsinhalten zu Lernaufgaben;44
7.1;Claudia Schomaker, Sandra Tänzer & Eva Heran-Dörr: 4.1 Umgang mit Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer;44
7.1.1;Literatur;73
7.2;Sandra Tänzer, Eva Heran-Dörr & Claudia Schomaker: 4.2 Zur Bedeutung und dem Nutzen von Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer;75
7.2.1;Literatur;106
7.3;Kerstin Michalik: 4.3 Lebenszeit – Zeit des Wachsens, Reifens, Alterns, Sterbens;108
7.3.1;Literatur;135
7.4;Klaus Lemmen: 4.4 Messgeräte der Zeit - Zeit als physikalische Größe;137
7.4.1;Literatur;158
7.4.2;Abbildungsverzeichnis;160
7.5;Hilde Köster & Nadia Madany Mamlouk: 4. 5 Die ‚Zeichen der Zeit‘: Beispiele für individualisierte Themenfindungen im geöffneten Sachunterricht;161
7.5.1;Literatur;178
8;Sandra Tänzer, Claudia Schomaker & Eva Heran-Dörr: 5 Schluss;180
8.1;Literatur;182
9;Autorinnen und Autoren;183
10;Rückumschlag;186